ATI HD4870 schneller als NV GTX280

  • Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
Ich persönlich halte nichts von den Vorab-Benchmarks der 4870, denn vermutlich hat die überhaupt noch niemand testen können. Wenn man sich die Präsentationen AMDs einmal anschaut ist sie meist besser dargestellt als die 9800GTX. Nun will AMD das Teil ja auch verkaufen und stellt die Karte besser dar als sie überhaupt ist. 20% Mehrleistung mag vielleicht für den/das ein oder andere Benchmark/Spiel zutreffen, aber die Erfahrun aus dden letzten Jahren lässt doch ehr darauf schließen, dass die 4870 wahrscheinlichlediglich auf Augenhöhe der 9800GTX befindet. AMD hat in letzter Zeit nie das gehalten, was sie versprochen haben wenn ich daran erinnern darf...
Und ob sich der Wechsel in meinem Fall von einer 3870 auf eine 4870 lohnt sei dann mal dahingestellt. Es wäre mal interessant zu wissen, wie schnell nun eigentlich diese GTX260 ist...
 
mikag schrieb:
Es wäre mal interessant zu wissen, wie schnell nun eigentlich diese GTX260 ist...

Dazu gibts seriöse Benchmarks bei Gamestar und Tomshardware.
Die GTX 260 verliert ca. 20% auf die GTX 280.
 
ati hat seine versprechen nicht gehalten bei High End lösungen....... wir diskutieren hier aber um mainstream oder besser Performance....jedoch nicht über enthusiast.

haben sie bei der HD38XX gelogen ? nein..... nur bei der 2900XT

also...... du wirst sehen das es sich lohnt ^^
 
Also ich denke, die Einzelkarte wird gegen die 280 ned gewinnen, die X2 aber schon
 
ich nehem an, dass die 4870 und die gtx260 dicht beieinander liegen werden, wobei die gtx260 mit aa schneller sein wird und die 4870 ohne aa (vgl. 3870x2 vs. gtx260). preislich wird vermutlich die 4870 die nase vorne haben. unterm strich wird der markt aber das p/l-verhältnis regeln, wobei ati die höheren margen aufgrund der geringeren producktionskosten haben wird. wenn nv klug ist, sollten sie imho den g92b noch durch ein besseres pcb (ala 8800gtx) und höhere taktraten sowie 1024mb ram aufwerten, um gegenüber der 4850 eine leistungsstarke alternative zu haben, die auch ähnlich günstig zu produzieren ist, um für einen preiskampf gewapnet zu sein...
 
warum sollte die 4870 einbrechen? ihr vergesst alle den bis an die besinnungslosigkeit hochgetakteten GDDR5 speicher ...... die hat ne bandbreite da weiß man garnicht wohin damit.
 
Die HD4870 kann die GTX280 in niedrigen Auflösung dort schlagen, wo sie ihre Stärken ausspielen kann. Im Allgemeinen und insbesondere bei hohen Auflösungen hat sie wahrscheinlich keine Chance.
 
ich denke die 4870 wird in mancher auflösung(*) für den jenigen mit weniger geld, weniger so guter PC-Peripherie nicht nur Leistung satt haben sondern auch das Geld Wert sein das man für die Karte investieren wird.

Bin auch kein Fanboy, aber wenn man für ich sag mal für die hälfte an Preis 20% weniger performence hat, sind das 30% mehr die dafür sprechen sich die Karte zu kaufen wenn man nicht etwas Spezielles mit so einer Karte vor hat. Dazu kommen noch die Unterhaltungskosten in Punkto Preis.
Und eine ATI macht im OC mehr spass als eine ohnehin heisse GTX280
 
Die 48x0 ist schnell.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923

Und was noch zu bedenken ist: Die R700 ist keine (!) Crossfire Lösung, sondern die beiden Chips kommunizieren über einen eigenen Port miteinander. Darüber läuft dann auch ein Memory-Sharing. 1GB VRAM sind bei einer R700 wirklich 1GB VRAM und nicht 2x 512MB. µRuckler gibts bei der R700 ebenfalls nicht mehr. Die R700 wird die 280 schätzungsweise so um 50% überflügeln.

Der RV770 hat übrigens 800 Shaderunits (200x4) und 40 TMUs. Das Teil basiert nicht auf R600 Technik (320 Shaderunits, 64x5 und 16 TMUs), sondern ist etwas völlig neues. ATI schafft es mit einem knapp 4x so kleinen Chip gefährlich nahe an die neuen NV-Monster heranzukommen und bietet deutlich mehr Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die R700 wird die 280 schätzungsweise so um 50% überflügeln

Ich danke Dir für den Link, bin mal echt gespannt wie die ersten Tests verlaufen, denn es wird endlich mal Zeit, dass nVidia platt gemacht wird bzw. die Aktuellen Preisen für deren Schleuderbomben!:utminigun:
Ich bin kein ati-fanboy, habe selbst ein nVidia drin!
 
cl55amg schrieb:
Naja ich würde eher sagen das ATI das könstengünstigere Design gewählt hat, welches weniger Effiziens aufweist,

Nvidia hat sich für die höchste Effizies enstchieden, zum Preis der Herstellungskosten und des Stromverbrauchs.

Singe GPUs sind nunmal effizienter...als "SLI" Lösungen.
Das kostengünstigere Design hat ATI definitiv. Bei der Effizienz liegst du aber falsch. Effizienz beschreibt bei solcher Hardware normalerweise das Verhältnis aus Performance und Leistungsaufnahme. Und auch da scheint ATI die Nase vorne zu haben. Vermutlich nicht mal knapp. SLI oder CF haben damit nichts zu tun. Hier spricht man eher von Skalierung. Und wenn man den bisherigen Spekulationen glauben darf, scheint die Dual RV770 Lösung mit den bisherigen Problemen von Dual GPU weit weniger Probleme zu haben. Gerüchte sagen zB, dass die Karte für das OS wie eine einzelne GPU sichtbar ist und alles weitere die Hardware selbst übernimmt. Somit ist man weniger auf Treiber angewiesen und Skalierungsprobleme sollten damit theoretisch auch kein Thema mehr sein. Bleibt nur die Frage, inwiefern dadurch andere Probleme gelöst wurden, wie zB Mikroruckler.
 
Junge junge.. ich glaube ich muss neuen Thread "welches board für CF HD4870" in Kaufberatung eröffnen.

Krass für das gleiche Geld der einzelnen NV Karte bekomm ich 2x ATI +Sparsamer +Leistungsfähiger +NV-Liebhaber ärgern gibts auch umsonst dazu!

Ich gönne es ATI auf alle Fälle! Für bessere Technik über 50% Sparen. Die HD4870 wird es bei mir sein, jedenfalls nach Mallorca
 
Naja, ich denke das Konzept mit den kleinen stromsparenden Gpu´s ist ja schon sehr gut.
Aber um die Brutale Brachiale Leistung zu kriegen sollte man den Platz ausnutzen.
der 4870 chip wird halb so groß sein wie der g200 , dabei aber deutlich mehr als nur die halbe Leistung bringen.
Es wäre also sinnig ein Spitzenmodell zu fertigen das im High-end Segment als Single GPU landet um Nvidia einzuheizen. Da besteht einfach ein Markt wo Nvidia die alleinherschafft hat und nur deshalb können auch 550€ gefordert werden.

Ich hoffe das die mit der 4er reihe auch das CF gemeißtert haben, wurde ja spekuliert das damit einige probleme beiseite geschaffen werden. Dann wäre die 4870X2 vil. ein richtiger spitzenreiter ... bzw. QuadCF schon ne Heavy sache, gibt ja bestimmt Leute die dafür geld haben :D

PS: wenn die schon so kleine Chips haben, warum dann nicht auch mal 3 auf eine Karte packen, das wird Nvidia wohl kaum mit ihrem Monster schaffen ohne dabei extrem Laute kühler zu haben :D

edit: @ unter mir, na ich hab einfach DAS Timing, :D hab deinen doppelpost verhindert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi: was macht dich so sicher dass ati mehr leistung pro watt liefert? im mom steht nv mit einer deutlich besseren leistung/watt da. die hd4k muss also schon gewaltig gegenüber der hd3k zulegen um nv zu übertrumpfen...
ich habs mal spasseshalber mit atis schnellster aktueller gpu verglichen:
verbrauch zur 3870: last +47%, idle +16%,
leistung zur 3870: >100% (vorsichtig ausgedrückt)
https://www.computerbase.de/artikel...test.825/seite-32#abschnitt_leistungsaufnahme

also ich bin mir da noch nicht so sicher, dass ati einen derart gewaltigen sprung zum rv670 machen konnte... der fehler bei vielen hier ist leider, dass sie nur auf die wattzahlen schauen ohne sie in relation zur leistung zu setzen. darum kann ich auch die ansicht, der gt200 würde viel verbrauchen nicht teilen. für das gebotene ist er imho sogar sehr sparsam.

ergänzend sei noch erwähnt dass nv ja auch noch auf 55nm-fertigung umstellt und dadurch wohl auch noch mal den verbrauch weiter senken kann. ati hat diesen schritt bereits hinter sich. es wird sicher spannend, wer mehr leistung pro watt liefern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben