ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
HD3k bis hd4k waren auch nur knapp 8monate ..... solang wir nur sagen anfang nächstes jahr können es 6 - 9 monate sein...... dafür macht ATI alle paar monate auch gute preise....... wär ja schlimm wenns wie bei NV jedes mal 350-600€ währen

Timesless schrieb:
Naja das fehlt noch, Grafikkarten Generationen im 6 Monate Takt :evillol:

Früher oder später wird genau das kommen, weil der Gewinn wird immer kleiner irgendwann wird man versuchen den Kunden alle 6 Monaten zu einem neuen kauf zu bewegen.

Es kommt die Zeit da wird eine High End Karte nicht mehr als 150-200€ kosten und der Preis so schnell sinken das man schnellst möglich eine neue Karte bringen muss.

ati wird sicherlich durch den neuen treiber einiges aus ihren karten rauskitzeln da wir schon mit dem letzten treiber update sehen konnten das die hd3870 allein in einigen bereichen einen leistungszuwacks von bis zu (weiß nicht mehr genau, find auch den link nichmehr aber ich meine es wären) 22% vorweisen konnte!
das zeigt ja auch schon das sie software mäßig ziemlich zugelegt und entwickelt haben.

mit dem neuen catalyst 8.6 dürfte die leistung wieder so ich denk mal 7-10 % (wenns gut leuft) steigen was die 3870 dann in ne höhere position katapultiert. die 4870 wird nicht ganz soviel leistung haben wie die gtx280 sonder NUR ein kleines bisschen weniger... <--- ist meine vermutung!

die gtx280 war meiner meinung nach ein flop, deswegen ist die chance höher das die 4870 doch an der high end krone ankratzen könnte... wir könnens nur hoffen :)

ps. was habt ihr alle mit dem "fanboy" ? kommt ma runter aus eurem trip^^

nur weil man gute erfahrung mit einer hardware gemahct hat und dies preisgibt wird man als etwas wie "looser der hat keine ahnung, der sagt das nur weil er ein fanboy ist" abgestempelt

....

@
EXTREM schrieb:
Früher oder später wird genau das kommen, weil der Gewinn wird immer kleiner irgendwann wird man versuchen den Kunden alle 6 Monaten zu einem neuen kauf zu bewegen.

Es kommt die Zeit da wird eine High End Karte nicht mehr als 150-200€ kosten und der Preis so schnell sinken das man schnellst möglich eine neue Karte bringen muss.

ist doch gut für uns :D sollen die ruhig ihre hintern ins schwitzen bringen und entwickeln/forschen ... die hängen sowieso alle nach da die spiele mehr leistung brauchen als die grafikkarten bieten können :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Thread hier hat ungefähr null neue Informationen und woher wißt ihr alle wie schnell die 4000er sein werden und wie die Treiber sich entwickeln ?
Das hier ist doch nur ein Beitrag um eine unnötige Diskussion anzufangen.

fritte76 schrieb:
Diese Thread hier hat ungefähr null neue Informationen und woher wißt ihr alle wie schnell die 4000er sein werden und wie die Treiber sich entwickeln ?
Das hier ist doch nur ein Beitrag um eine unnötige Diskussion anzufangen.

Wenn es dir nicht passt halte sich einfach raus, hast ja deine GTX280 schon bestellt also sei froh.

Ich will hier einfach nur Meinungen austauschen und darüber diskutieren. Solange hier nicht wieder ein NV oder ATI Freak ausrastet sehe ich dabei auch kein Problem.

Für mich wird nicht entscheidend sein, welche Karte schneller ist (NVidia wird sich die Krone mit einer DualCore-Grafikkarte schon wieder einheimsen), sondern welche Karte das effizientere Lüftungssystem besitzt, sprich, welche Karte wird leiser sein und trotzdem einen kühlen Kopf bewahren, also nicht gleich nach dem ersten Monat die Grätsche machen.

Außerdem sollten diese Massenvergleichstests, wie es sie hier auch Computerbase auch gibt, mal ein paar gute Rennsimulationen mitaufnehmen, und bitte nicht so einen Arcade-Blödsinn, sondern mal was ordentliches wie rFactor, GTR2 oder Race 07. Nach solchen Testergebnissen würde ich entscheiden, welche Karte meine nächste wird und nicht nach dem 1000sten Ego-Shooter.

Vielleicht gab es aber nur eine sehr geringe Menge?!?

@BlaueBlutBlase Es wird von der GTX280 und von der GTX260 keine Dualcore geben da die nicht mehr auf die Karte passen würden und Sie wäre nicht mehr zu kühlen. Das besser Lüftersystem wird die ATI haben weil sie weniger Strom braucht und nicht so warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zurzeit eine 8800GTS drinnen und möchte dann in nächster Zeit eine 4870 oder noch besser auf eine 4870X2 umsteigen. Allein wegen den Preisen sind die neue ATI Karten göttlich.

Mal schaun was für ergebnisse sie bringen werden. Vielleicht erwarten wir auch eine Enttäuschung oder evtl. eine Überraschung? Man weiß es nicht....

Bin weder Nvidia noch ATI Fanboy,für mich interessiert was man das beste für sein Geld bekommt, und da hat ATI den richtigen Weg eingeschlagen. Die User tests von 4850 sind sehr vielversprechend und man soll bedeneken dass sie DDR3 nutzt.
Ich bin sogar ziemlich sicher dass ATI ein Ass im Ärmel hat. Vielleicht erleben wir die guten alten Zeiten wieder wie bei der 9800PrO? Super Perfomance für den kleinen Geldbeutel...

EXTREM schrieb:

Also so wie früher. :cool_alt:

Wäre schön, die uralte 88 GTX ist schon viel zu lange (oben) in den Benchmarks dabei.

Mein erster PC war 286er und seit dem habe ich wirklich jede Generation mitgemacht. Aber so eine üble Stagnation gabs es lange nicht mehr.
Neue Generationen sind mehr als überfällig.

Man war halt lange an der Grenze des machbaren, und NV hat diese Grenze jetzt in der Not auf ATI zu reagieren überschritten wie man am Preis, Stromverbrauch und des riesen Kerns der GTX280 gut sehen kann.

ATI hat schneller entwickelt und die Grenze nicht überschritten sondern die Grenze durch neue Technik weiter verschoben. Daher auch die gute P/L die man erwarten kann.

Naja ich würde eher sagen das ATI das könstengünstigere Design gewählt hat, welches weniger Effiziens aufweist,

Nvidia hat sich für die höchste Effizies enstchieden, zum Preis der Herstellungskosten und des Stromverbrauchs.

Singe GPUs sind nunmal effizienter...als "SLI" Lösungen.

Doch die Multi GPU Lösung können, wenn sie ausgewogen sind, insgesamt mehr Perf. bringen als ein riesen Monsterchip.

Bester Beweis: Multicore CPUs (Auch auf kosten der Effiziens, denn die Software muss es supporten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die GTX280 wird eine wirklich richtig gute Karte, aber für den Preis eben nicht gut genug...kein Quantensprung, kein "must-have".

Ati kann da durch Preis/Leistung tatsächlich mal nachziehen innerhalb der 1000€ PC Zielgruppe.

Die große Frage ist nur, ob die 4er Serie der breiten Masse der Geforce 8 Besitzer einen echten Kaufanreiz geben wird, oder ob sie nur wie die Geforce 9er Serie für PC-Neukäufer oder Alt-PC Aufrüster Vorteile bringen wird.

Wenn letzteres der Fall ist, wird sich langfristig wieder die GT260/280er Serie per Preisverfall durchsetzen, aber falls der Sprung zumindest gleich spürbar ist und eine 8800 GTS/GT G92 oder eine alte G80 GTX auf die hinteren Ränge versetzt werden, könnten endlich mal die Karten neu gemischt werden.

Ich bin noch am Zweifeln welcher Fall eintrifft. Nicht zuletzt entscheidet natürlich der Preis.

Amd/Ati muss da sehr viel Leistung bei einem Spottpreis zeigen um wieder auf die Beine zu kommen.
Ich hoffe das klappt, gönnen würde ich es ihnen.

zu der frage wann das nda für die 48XXer fallen soll...
ich glaube es war ursprünglich der 17.6. ,wurde dann aber ein paar tage verschoben,spätestens nächste woche montag sollte das geheimnis gelüftet sein,man darf gespannt sein,meine nächste karte wird wohl auch eine 4870 sein (sofern die ergebnisse der karte zwischen 9800gtx und 280gtx liegen und der preis möglichst nicht all zu hoch ist ) :)

also erstens mal ist die gtx280 um 30% schneller als ne x2 und nicht 20%, denn einstellungen ohne aa/af interessieren niemanden der sone karte kauft.
Dann glaubst du, dass die x2 noch paar prozent schneller wird durch neue treiber, was auch ok ist.
Aber der gtx280 wird sicher um nochn größeres maß schneller werden durch neue treiber, weil die karte einfach viel neuer ist und so wird sich der absand nur noch vergrößern.
außerdem solltest dich nicht auf das top preis/leistungsverhältnis der 4870 versteifen, denn so top wird es zumindest am anfang kaum werden. die 4850 wird das top verhältnis haben, während die 4870 eh schlecht verfügbar sein wird und die händler die preise wahrcsheinlich wie schon bei 88gt und 3870 wegen mangel an karten hochtreiben

guten Morgen zusammen,

ich kann mich da nur Blaue BlutBlase Post #27 anschliessen.:daumen:

Testet mal rfactor. Als Fahrzeugmod den PCC2007 und als Strecke die Nordschleife 2.21 von rf oder die neue 2.22a. Damit kann man vor allem die Graka sehr gut beschäftigen.
Diese Kombi arbeitet mit sehr vielen Texturen.

Meine 3870 mit 512 MB kommt bei dieser Konstellation im Rennbetrieb ab 16 Teilnehmern bei 1920 x 1200 und allen Details leicht ins ruckeln.

Ich definitiv keiner der mit aller Macht NV oder ATI verteidigt. Ich hatte schon beide verbaut.

Für mich ist das P/L wichtig.
Hier dürfte ( wenn man so die letzen Tage verfolgt ) wahrscheinlich ATI mit der 48X0 besser wegkommen.

Im Moment gehe ich davon aus, dass die 4870 ( ob 512 reichen oder 1024 besser sind ist noch unklar ) meine Leistungsansprüche voll und ganz erfüllen dürfte. Sie wird hoffentlich wie die 3870 etwas weniger Strom ziehen.
Selbst wenn die GTX280 15 bis 20 % schneller als eine 4870 wäre, würde es für mich persönlich den zu erwarteten Mehrpreis der 280 nicht rechtfertigen.

Aber die Fragen dürften ja in den nächsten Tagen zur Zufriedenheit aller beantwortet werden.

So, deshalb werde ich mich jetzt entspannt an meinen Schreibtisch auf meinem Recaro niederlassen, eine Tasse Tee trinken, zum Lenkrad greifen und ein paar entspannende Runden auf der Nordschleife drehen.:evillol:

Dann sehen wir mal weiter.:evillol:

cl55amg schrieb:
Naja ich würde eher sagen das ATI das könstengünstigere Design gewählt hat, welches weniger Effiziens aufweist,

Nvidia hat sich für die höchste Effizies enstchieden, zum Preis der Herstellungskosten und des Stromverbrauchs.

Singe GPUs sind nunmal effizienter...als "SLI" Lösungen.

Doch die Multi GPU Lösung können, wenn sie ausgewogen sind, insgesamt mehr Perf. bringen als ein riesen Monsterchip.

Bester Beweis: Multicore CPUs (Auch auf kosten der Effiziens, denn die Software muss es supporten)

be einem halb so großem DIE, wie ihn der RV770 bezüglich der neuen GTX hat, ist eine Leistung von 80% GTX280 mit weniger strom und weniger hitze um einiges effizienter als ein monsterchip der im verhältnis zu seiner größe und seiner hitze als relativ uneffizient zu bezeichnen ist. Der RV770 ist in meinen augen nicht nur der wirtschaftlichere Chip,sonder nauch der effizientere chip...auch wenns nicht mit der größe skaliert,stell dir mal einen RV 770 auf 600mm^2 vor, und nicht auf 270mm^2.. dann kannste dir überlegen,wer vorne liegen würde.

Mutli GPU wäre in diesem fall unter Umständen sogar effizienter,aber da müssen wir abwarten.

Edit: hm,evt siehts schlechter für Nvidia aus,als ich dachte, die X2 ist nämlich jetzt schon schneller als die GTX260
http://www.hardware.fr/articles/723-15/dossier-nvidia-geforce-gtx-280-260.html

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Radeon HD 4870 wird sich schätzungsweise zwischen die GeForce GTX 260 und GF GX2 setzen. Als Singelchipkarte wird sie wohl mit der GTX 260 konkurieren. :P

bazooExcalibur schrieb:
Also die Zotac 280 AMP ist schon ausverkauft.

Wie schnell doch die Karten wegehen trotz des Preises Erstaunlich !

Schnell weggehen ist relativ, wir hier als Systemhaus haben noch nicht einmal einen Großhändler der die Karten gelistet hat (weder die GTX 280 noch die GTX 260 ). Es wird wohl so sein, dass ein paar Hardwareversender ein Kontingent erhalten haben (wieviele wissen die Götter, aber ich schätze mehr wie 30 Karten hat keiner) und nun ist erst einmal Ende im Gelände.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert und der Lagerstatus für die GTX Karten bei Alternate auf grün steht.

Zurück
Oben