ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man genau hinschaut, ist noch ein wenig Zaun da. Dass er nicht dargestellt wird ist also so nicht richt, vielmehr schießt das AA über das Zeil hinaus, die dünnen Streifen werden quasi "weggeglättet". Hier sollte ATI nachbessern, keine Frage.
Dafür ist der Farbkontrast auf den Nvidia-Screens wesentlich schlechter als auf denen der ATIs...

Edit: Auf den Bildern mit den drei Bäumen sind die Bäume auf den Nvidia-Bildern deutlich Kahler als auf den ATI-Bildern, hier also das gleiche Phänomen wie bei dem Zaun, nur umgedreht...

Zuletzt bearbeitet:
So knapp 2 Std. lang hab ich mir alle posts durchgelesen.

Ich bin zum Entschluss gekommen die HD4870 zu kaufen.

Die Karte ist defenetiv unter den Top 5 und das reicht.

In der Oberliga hab ich mir sowieso noch nie Karten gekauft, weil einfach zu teuer und der Wertverlust zu hoch ist.

Wenn so oder so alle 7 bis 9 Monate neue Karten auf den Markt kommen macht das in meinen Augen keinen sinn, stehts die beste Graka zu kaufen.

Ist genauso wie mit nem Neuwagen. 1000km gefahren und der Wertverlust ist enorm.

Mal schauen, warte nochmal ab bis die 1 GB version draußen ist und wie sich die Preise und Leistung unterscheiden. Werde dann meine Wahl endgültig treffen.

Zur Zeit hab ich 2 6800gs verbaut und bei 3dMark06 bissel über 5000 Punkte gemacht.
Ist eigentlich nicht schlech für die 2 Senioren.;)

Jetzt reichts aber und eine neue graka muss her.

Noch ne kleine Frage: hab nen Pentium D 830 3Ghz, reicht der für ne HD4870 oder sollte ich vielleicht auch auf eine Core 2 DUO unsteigen (nur wenn wirklich nötig, hab keinen Goldesel zuhaus).

MfG

Naja wenn du die möglichkeit hast auf nen C2D umsteigen würdest du daran nichts verkehrt machen! ^^
Gibt ja bereits günstige C2D die man sehr gut übertakten kann, selbst der C2D8400 kostet auch nicht mehr die Welt!

Was hast du für einen monitor? Wenn du nen 22Zöller hast würde auch die HD4870 mit 512MB schicken^^, dann kannste das gesparte geld in ne neue CPU investieren :)

Ich hab einen Samsung 24" (1920x1200).
Die möglichkeit auf einen C2D umzusteigen ist da. Der E8400 Kostet ca. 139€ hab ich bei ebay gesehen.

Ich denke aber, dass ich noch etwas warte mit dem CPU und zuerst die HD4870 haben will.
Ist einfach ein spitzen Preis/Leistungsgenie.
Ist ja in der Hardware Branche allgemein bekann, desto länger man warten, desto mehr bekommen man fürs gleiche geld.

Vielen dank für deinen Tip.

So, hab sie mir gekauft für 235€ mit 1024 Ram.:)

Ist aber doch so, das ich mir noch nen neuen Cpu kaufen sollte, dann könnte ich bestimmt nochmal so 30% bis 40% mehr Leistung rausholen.

Spiele wie Crysis etc. laufen ab sehr gut in 1920x1200 auf very high. hab nur hier und da nen paar Schatte auf high laufen, sonst ruckelt es doch zuviel.
Ich bin mir sicher, dass der CPU schuld ist, die Karte kann noch viel mehr. ;)

Schinzie schrieb:
welche cpu haste denn?

amcooper schrieb:
Noch ne kleine Frage: hab nen Pentium D 830 3Ghz, reicht der für ne HD4870 oder sollte ich vielleicht auch auf eine Core 2 DUO unsteigen (nur wenn wirklich nötig, hab keinen Goldesel zuhaus).

;)

Ich hab jetzt mal mit einem alten Core 2 Duo von einem Kumpel experimentiert.
Der CPU ist wohl schon ca. 2 Jahre alt. Er ist einer der ersten seiner Art. Also eingentlich ein langsamer Core 2 Duo. Ich glaube mit 2,1Ghz 65mn etc. Bin mir gerade nicht ganz sicher.

Im Benchmark hat dieser alte Core 2 Duo bei mir eine Leistungssteigerung von ca. 40 bis 50% gebracht:freak:.

Zum Vergleich:

3dmark06 Pentium D 830 3GHz (mein CPU), 4870= ca, 5500 Punkte
3dmark06 alter Core 2 Duo 2,1GHz (CPU vom Kumpel), 4870= ca, 10000 Punkte

Crysis alles auf Max (Very High), total flüssig. :D

Wenn ich mir nun nen aktuellen intel einbaue, dann könnte mich vorstellen, das ich sogar um die 16000 bis 17000 Punkte rausholen kann.
Ist das realistich?

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die ATI so abhängig vom CPU ist.

PS.: OOPS wollte eigentlich wo anders posten. . . das mach ich jetzt auch noch mal. . . sry

Zuletzt bearbeitet:
spielst du 3D mark? 3dMark06 könntest du auch CPU mark nennen. hat nix mehr mit der spieleperfomance zu tun.

gruß

amcooper schrieb:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die ATI so abhängig vom CPU ist.
Das hat weniger etwas mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit 3dmark06 selbst. Dort fliesst die CPU Performance praktisch doppelt ein. Insofern nicht ganz praxisnah. Dennoch sind die Unterschiede nicht verwunderlich. Die P4s/PDs hatten nun mal alles andere als eine wirklich tolle Performance oder gar Effizienz.

@ y33H@,

ist das eine Frage oder eine Vermutung?!

. . . aber du hast recht, meine Experimente liefen auf 1920x1600 . . .

Hallo erst ma binn neu hier und hätte ma ne frage.
Ich würde gerne von einer HD3870X2 auf eine HD4870X2 oder 2 x HD4870 (1024mb) umsteigen aber weis nicht was davon besser wäre. Vom preis her wäre ne X2 billiger. Ich würde mir dann noch einen 22 oder 24 zöller hollen und dann neue high-end grafik spiele wie GTA IV,CoD5,Crysis,FC2,BIA-HH...spielen.

Mein System : CPU: C2D E8400 @ 3.00 ghz RAM: 4GB DDR2 Corsair DOMINATOR
MB: MSI P45 Platinum CPU COOLER: Arctic Cooler Freezer 7 Pro
GPU: HD3870X2 1024mb NT: OCZ Zillent 700 watt HDD: 500 GB+150GB (Nur XP)

macht keinen unterschied von der leistung. zwei 4870er lassen sich evt besser überakten, 2 1024mb versionen sind allerdings auch ein wenig lauter. von demher würde ich dir bei CF mit 4870ern ganz klar zur X2 raten.

gruß

Hi, wie groß ist die Ati 4870?
Ich kann immer nicht verstehen, wieso die ganzen Hersteller und Tester das nie hinschreiben können...
-.-

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben