ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
gruffi schrieb:
GT200 hat ~45% mehr Transistoren und 125% mehr Chipfläche. Ist aber gerade mal 10-20% schneller. DAS sagt alles. ;)
Es sagt uns, das die GPGPU "400" Millionen Transitoren gekostet hat.

florian. schrieb:
ob die Leistung nun durch 2 kleine Einheiten oder durch eine Große Einheit kommt ist völlig irrelevant.
Dank CF nicht ganz.
Die 2 Einheiten müssen schon ein ganzes Stück schneller sein, um diese Nachteile zu nullen.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wie schnell der Preis der HD4850 gesunken ist, noch bevor sie offiziell so richtig zu haben war, schätze ich mal, dass es nicht lange dauern wird, bis du die 4870 mit 512MB für unter 200 Euro und die 1GB, wenn sie verfügbar ist, zum Einführungspreis von maximal € 299,- zu haben sein wird. Meine Kristallkugel faselt mir da was von August vor ^^

Ich mache auch fix hier bissl Werbung, um diese Diskussion weiter voran zu bringen 8) ...

Anandtech.com Test der 4870:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341

Kurz: Ja, sie kann ab und zu die GTX 280 schlagen, sonst liegt sie immer zwischen GTX 260 und GTX 280.
Sie frisst aber mehr Watt im idle als eine GTX 280, wegen Nvidias Stromsparfunktion und die Lüftersteuerung ist einfach mal mistig.

Haes schrieb:
Kurz: Ja, sie kann ab und zu die GTX 280 schlagen, sonst liegt sie immer zwischen GTX 260 und GTX 280.
Sie frisst aber mehr Watt im idle als eine GTX 280, wegen Nvidias Stromsparfunktion und die Lüftersteuerung ist einfach mal mistig.
Erstmal abwarten. Bisher hat die 2D Ansteuerung des Treibers noch nicht richtig funktioniert. Dh, es wurde keine Spannung gesenkt und als Profil wurde afaik UVD genommen. Hier wird vermutlich erst der finale Catalyst 8.7 Gewissheit bringen. Es gibt jedenfalls keinen plausiblen Grund, warum die 4870 im Idle Betrieb über 60W mehr brauchen sollte als die 3870.

Hardtecs4u behaupten, die VGPU würde in 2D gesenkt :D

cYa

Oh, und wie Nvidia ruhig dabei zusehen wird, denn sie haben garkeine Andere Wahl, das ist die Geforce 5er Generation all over again ;)

Ka obs jemand wo gepostet hatte:

Radeon HD 4870: Der GX2-Killer

HD-4870-Radeon-GTX-280-Geforce-Grafikkarten,7-M-113026-13.jpg

EDIT: lol "ps: die tests von THG ist viel besser als der von CB!" aus einem kommentar von dort, also CB machts besser :D

Zuletzt bearbeitet:
leute kauft euch halt einfach ne 4850 oder 4870 und gebt mal ne Ruhe mit dem Blödgelaber.

"Die schlägt das."

"Die ..... kommt in manchen Tests an die GTX280."

usw.
bla bla....

is ja nur ne Grafikkarte.... und somit in 1-2 Jahren genauso Elektroschrott wie jedes andere Computerbauteil.

die Karten sind gut und haben nen gutes P/L. Ende. Das gabs aber bei nvidia auch schon des öfteren.
Also was soll das Gezappel.:lol:

@bdk2008: das gerede ist doch vollkommen normal. die 4850er sind auf einem leistungsniveau wo bisher 200,- € aufwärts fällig waren und kosten grad mal 140,- €.
allerdings ist der hype langsam schon etwas nervig wenn ich seh, dass die sogar schon bei 15" bildschirmen oder bei athlon64 3500 mit einem kern empfohlen werden :rolleyes: wenn da früher einer gesagt hätte, du brauchst ne 8800 ultra, wär der wohl in der luft zerrissen worden :D

naja was ich meine ist:

die 8800GT war auch so ne Wundergeburt, da gab es lange Zeit nichts besseres in Sachen P/L weder von nvidia noch von ATI.

Jetzt hat halt ATI so eine Superkarte.

Wo der Hammer kam hatte Intel kaum was entgegenzusetzen, dann haben sich die Ingenieure hingesetzt und nen neuen Kern zusammengebastelt mit dem Ergbnis, dass sie jetzt wieder das bessere P/L haben ( Core2Duo E8400 ist fast unschlagbar von der Leistung)

Aber war das nicht immer so im PC-Bereich?

Ich meine so besonders ist das doch nicht. Die 4850 ist hauptsächlich in Qualitätssettings besser als ne 8800GT, ohne hat sie ähnliche Leistungswerte. Das ist zu begrüßen, aber auch notwendig. Ist ja auch die NextGeneration und wenn ATI da nicht zugelegt hätte würde es doch auch recht düster aussehen.

Is halt wie ne Beziehung: wenn Schluss ist Trübsal blasen und wenn die nächste kommt ist alles noch besser.

Aber von Sätzen wie "die haut fast die GTX280 weg" kann man sich wirklich nicht viel drausmachen. Ich finds halt nur nervig von der Diskussion her.

Man kann das ja auch etwas nüchterner betrachten und nicht immer nur Schwarz-Weiss sehen.

klar kommt die 4870 manchmal in die Nähe der GTX280, aber das machen ja auch andere billige nvidia Karten. Die 8800Gt war auch nicht so weit weg von der Performance einer Ultra und lange Zeit viel viel billiger. Also auch im eigenen Haus bei nvidia hatten kleinere Karten seit je her das bessere P/L. Das ist halt denen ihre Form den Markt abzugreifen. Sei je her ist das so.

Die GTX280 ist halt mehr nen Prestige Objekt, klar manche zahlungskräftige äuferschaft wird schon kaufen, ich hötte mir zu Ultra Zeiten auch keine Ultra für 600€ gekauft und zu GTX Zeiten kauf ich sicher keine GTX280.

ATI lässt einfach den HighEnd Chip weg und fährt Fairness Philosophie, find ich klasse. Aber man sollte das jetzt nicht komplett überbewerten.

just my 2cent

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich durchaus. wollte meinem cousin diese tage auch die 4850 für seinen neuen rechner empfehlen, aber nach einiger diskussion merkte ich, dass in seinem fall die 4850 nicht die richtige karte war. er konnte mich von einer 8800gt überzeugen...
es ist halt die allgemeine euphorie. nüchtern betrachtet ist die 4850 etwa gleichwertig zur 8800gts, sowohl im preis als auch in der leistung wenn man die extremen einstellungen ausklammert (8fach aa und extrem hohe auflösungen). die 8800gts hat dafür n paar technische spielereien (wie physix, was mein cousin gerne haben wollte). unterm strich nehmen sich beide also imho nicht viel.
es ist wohl auch die freude darüber, dass ati einfach wieder oben mitmischen kann. und natürlich, dass nv jetzt auch im highendbereich dem wettbewerb ausgesetzt ist und dadurch die preise fallen.

Kurze Zwischenfrage:
Warum wird immer behauptet 8xMSAA sei extrem? :confused_alt:

Weil es ist weder die höchste MSAA Stufe, auch nicht die höchste AA Stufe und erst recht nicht die sinnvollste AA Stufe.

@Lübke, BDK***

ähm, also die 4850 mit der 8800GT zu vergleichen find i jetzt a weng übertrieben.. bzw untertrieben. in keiner einstellung ist die 4850 weniger als 16% schneller... tendenz steigend... auch ist sie durchwegs immer schneller wie die 8800GTS, für max 20 euro mehr... also mit GTS vergleichen ok,aber GT ist a weng krass... ihr müsst halt bedenken,die 4850 ist das gegenstück zur 9800GTX,und diese war ja au net wirklich schneller als die 8800GTS,ist ja im prinzip das selbe.

Aber 8800GT ist ne andere liga.

gruß

@Schinzie: ati vergleicht doch selbst mit der 8800gt ;) aber es ging auch um das p/l-verhältnis, und da ist die 8800gt nach wie vor einfach spitze... mein cousin zockt nur bis 1280 x 1024 (mehr gibt der 19" tft ja nich her) und da ist die 8800gt vollkommen ausreichend. die letzen 16% mehrleistung rechtfertigen keine 30% aufpreis, wenn man so will...
dazu will er wie gesagt auch gern physx haben. in seinem fall ist die 4850 also die schlechtere wahl von den beiden.
allerdings will ich nicht die 4850 herabwürdigen sondern nur damit sagen, dass die 4850 nicht in allen bereichen und unter allen umständen die einzige wahrheit ist, wie hier manche tun... ich hab ihm ja selbst spontan die 4850 empfohlen.
es geht nur darum, dass der hype um die 4850 ein wenig übertrieben ist. die 4850 ist eine super karte und sicher jeden cent wert und ich werde sie wohl noch oft empfehlen. aber wie schon geschrieben wird die auch für 15" monitore und total veraltete rechner angeboten, die die 4850 nicht mal mehr zu 40% fordern könnten...

dass die 8800gts eine gute alternative darstellt, besonders unterhalb von 1680 x 1024 vergessen auch viele. hab heute einen thread gelesen wo einer ne 4850 und ne physxkarte kaufen wollte, da wäre eine 8800gts wohl auch vorzuziehn, da etwa gleiche leistung, aber man kann sich die extra physxkarte sparen.
dann war da noch einer der als os linux einsetzen wollte. zum zocken wäre auch hier eine 8800gts die bessere wahl.

das sind einfach n paar beispiele die mir heute so aufgefallen sind. und da wird leider im mom nicht mehr objektiv beraten sondern es wird von einigen einfach pauschal nur noch die 4850 empfohlen, scheinbar ohne überhaupt den thread gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die 4870 mit 512MByte viel lahmer sein als die mit 1GB?
Wäre es da nicht besser eine übertaktete GTX260 zu holen (von der 4870 gibts ja noch keine) weil die 800MByte hat? Klar sind das leistungsunterschiede, aber bis die 1gb version kommt dauert es ja noch...

Ja der 1 GB GDDR Speicher würd nicht viel ausmachen. Natürlich sind dann aber schon kleine Leistungssprünge zu verzeichnen.

ja ich mein man könnte auch ne GTX260 kaufen, die hat immerhin mehr speicher

Ne 1 GiB Version rockt stellenweise :)

cYa

Zurück
Oben