ATI HD4890 2GB Sapphire Problem

orionorine

Ensign
Das Problem ATI-Treiber wieder Hergestellt , oder Rechner Startet plötzlich neu kann es sein das von der Grake Video-Speicher defekt ist.Sonst läuft der PC normal.

MSI X48c Platinum
QX9770
Corsair 2x1024 1600mhz
CooleMaster1000W
SyncMaster T260HD
Controller SCSI 39320
4xU320 SCA-2
DVD LG
LS120
Win7 64bit

Graka Temperaturen überprüft?
andere Treiberversion versucht?
Tritt das Problem nur unter Last auf oder auch im Idle?
Ist die Grafikkarte übertaktet? Wenn ja Standarttakt einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Grake ist nicht Übertacktet , Problem tritt im Idle auf dazu muß ich noch sagen das daß der Rechner von meinen Bruder ist und ich habe es auch mit bekommen wie der Fehler auftratt, da ich den CPU von Q9650 auf QX9770 gewechselt habe, aber das gleiche Problem hatte ich mit meiner HD3870X2 auch[Bildschirm beim Start war schwarz,oder Farbfehler] habe sie durch eine zweite gewechselt und das Problem war weck.

xD88 schrieb:

Schade das man nicht einzelne Posts melden kann.

Ich glaube noch zu wissen, dass die HD48/9XX Karten sich im IDLE nicht runter takten bzw kaum. Ich würde mal vorschlagen, mit einem Tool, wie z.b. EVGA PRICISON, MSI AFTERBURNER den Takt der Grafikkarte so weit runter zu regeln, wie es geht. Dadurch kann der Rechner mal 30Watt weniger Strom ziehen. Dadurch würde die Grafikkarte weniger "belastet".

Ich glaube noch zu wissen, dass die HD48/9XX Karten sich im IDLE nicht runter takten bzw kaum.

Jein, die 4800er takten nur die GPU im Idle runter, der Speichertakt jedoch läuft immer volle Pulle, da bei Speichertaktänderung das Bild immer kurz flackert.
Aber den Speicher im Idle runtertakten bringt wirklich einiges, hab ich auch gemacht.

@ Topic

Vielleicht ist der Idle Takt/Spannung aber auch einfach zu niedrig für die GPU, teste doch mal mit ATT andere Taktraten bzw. ne höhere Idle-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werde das mal versuchen und Euch Berichten erstmal Danke. Gruß orionorine

Anhänge

• P1159_15-08-10.jpg
    P1159_15-08-10.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
yo bei der 4000 serie gab es immer mal wieder probleme mit der temp. das zeigt auch ein cb test die gurken da bei 60 °C im dle rum.

der_henk schrieb:
Jein, die 4800er takten nur die GPU im Idle runter, der Speichertakt jedoch läuft immer volle Pulle, da bei Speichertaktänderung das Bild immer kurz flackert.
Aber den Speicher im Idle runtertakten bringt wirklich einiges, hab ich auch gemacht.
.

Kann ich nur bestätigen.

Taktraten unter Last sind 870/1050 mhz
die Standard Idle Taktraten waren 240/1050 mhz bei 56°
ich habs auf 165/200 mhz und 0,923 V im Idle und ist auf 37° runter

Zurück
Oben