ATI HD6850 Sapphire 1Gb Overclocking

Computer4Ever

Cadet 3rd Year
Moin Moin Miteinander
Ich habe eine ATI Radeon 6850 Sapphire 1Gb. Ich habe vor diese Grafikkarte etwas zu übertakten...
Hat jemand einen Thread oder weis selbst wie ich das anstelle ?
Ich habe das zuvor noch nie gemacht, habe also 0 Erfahrung mit Overclocking.
Was für Risiken gibt es, und wie kann man diese vermeiden ?

Mein System:

AMD X4 II Athlon 3.1 Ghz
Gigabyte 870A-UD3 Mainboard
Sapphire 6850 Graka
4Gb Arbeitsspeicher Corsair
500w be quiet! NT

würde mich über etwas Hilfe freuen !

Danke im vorraus =)

Das Risiko ist das was kaputt geht und vermeiden kannst du das in dem du´s bleiben lässt:)

MFG Freezer

es ist IMMER zu empfehlen, da kostenlose Mehrleistung für wenig/vernachlässigbare Fehler und Risiken, wenn man weiß was man macht, dazu gibts hier zum 1000. Mal Sammelthreads, durchlesen, verstehen, ggf im Sammelthread nachfragen, es ist IMMER das gleiche Prozedere, das sollte langsam angekommen sein!

Die 2 bis 3 Prozent Mehrleistung stehen in keinem Verhältniss zum Risiko hier.

Bei CPUs sage ich zu Overclocking eindeutig Ja, bei Grafikkarten ist es absoluter Nonsense.

Was versprichst du dir den davon? Bzw. wofuer reicht die Leistung deiner Graka nicht mehr aus?

so wollt ich das nicht sagen, aber dir muss Bewusst sein das was passieren kann. Ob du den Leistungsunterschied überhaupt Spürst is die andere Frage. Wie sehen den die Temperaturen gerade aus?

Generell sollte man das warsch. mit MSI Afterburner o.Ä. machen. Allerdings musst du WISSEN was du tust. Kannst aber ma googeln gibt viele Anleitungen.

MFG Freezer

Naja ich würd sagen, wenn du die Mehrleistung haben willst/brauchst, dann schon, wenn es atm nocht ohne geht, würde ich warten.
Zumal die Mehrleistung in den seltensten Fällen mehr als 10% ist (ohne große Veränderungen...).

Klar kannst du Übertakten und schaffst es damit auch an eine 6870 ran zu kommen :-) und zwar mit dem AMD eigenen Catalyst Center .

Das Risiko ist das was kaputt geht und vermeiden kannst du das in dem du´s bleiben lässt

MFG Freezer

schrottantwort ....

kannst schon übertakten über die ati treiber selber also ich hab ne ati 5850 und kann sie stabil bei 1ghz halten allerdings muss da der lüfter immer bei 50% laufen und auf ein flugzeug im zimmer hab ich keine lust xD du wirst sowieso keinen unterschied merken außer vlt bei crysis 2-5 fps oder bei benchmarks paar punkte mehr .... lohnt sich nicht mehr als 200 euro zu riskieren (oder zumindest die garantie) für paar sinnlose werte ....

Catalyst Control Center -> Overdrive und schrittweise (~10MHz) die beiden Schieberegler (GPU und RAM) nach oben stellen, aber immer wieder testen (OCCT oder GPUTool 10 min laufen lassen und auf Pixelfehler prüfen), wenns läuft wieder weiter! aber zuerst GPU übertakten und dann wenn du den maximalen Takt hast, wieder auf standard zurückstellen und das selbe mit dem RAM machen, später wenn du beide Taktraten hast, kannst du beide hochstellen und dann miteinander testen, z.b. Crysis Bench im loop laufen lassen!

ABER: immer auf die Temperaturen achten, ich sag mal bei der Karte (hab ich selbst) sollten die Temperaturen und 80°C bleiben, auch mit OC! -> eventuell lüfter schneller laufen lassen!

alles klar stimmt auch wieder
ist es also sinvoller den cpu bzw arbeitsspeicher zu übertakten ?
lohnt es sich den arbeitsspeicher zu übertakten ?
Ich habe win7 Ultimate 68bit

Ohje, nochmal, jeder der übertaktet weiß was er tut und kann die Risiken einschätzen, es macht Spaß, bringt Mehrweit (mehr oder weniger) und damit lohnt sich das eig immer wenn man bereit ist das einzugehen, Arbeitsspeicher bringt am wenigsten was, (die!)CPU am meisten und Graka ist auch nicht zu verachten

ps: 64bit!

CPU taktet man im Bios, vorrausgesetzt man hat ein Mainboard was weitrecihen Übertaktungseinstellungen zulässt (bei Fertigrechnern von der Stange oder Billigbauten fast nie der Fall) Arbeitsspeicher auch im Bios. Takten per Windowsprogrammen ist suboptimal/wegzulassen

Für Grafikkarten nehmen die meisten den Afterburner von MSI oder eben Sapphire Trixx und die Konsorten, am Ende machen sie alle das gleiche unter anderen optischen Hauben

Arbeitsspeicher übertakten bringt bei ne halbwegs modernen CPU mit halbwegs Cash so gut wie garnix. CPU übertakten geht im Bios oder mit Tools des MB-Herstellers. Die GraKa ist wohl am einfachsten mit MSI Afterburner zu übertakten.

Aber du solltest überlegen ob das ganze Spiel Sinn macht. wenn du keinerlei performance Probleme hast macht es auch keinen Sinn zu übertakten. Wenn du gravierende Probleme hast hilft auch übertakten nix. Das ganze bringt nur was wenn du z.b. bei nem Spiel fast immer flüssig spielen kannst, aber ab und zu eben nicht. dann kann Übertakten helfen. Oder wie ich es mache, wenn ich was ellenlanges neu rendern will dann sind mit CPU Übertakting auch schon mal 10 Minuten Einsparung drin, dann übertakte ich on the fly.

Ich bin kein Feind von Übertakten (mache es ja selber), aber bin der Ansicht das ich den Stress für die Bauteile nur in Kauf nehme, wenn es auch was bringt. Bedenke, nicht nur die CPU/GPU muß besser gekühlt werden (i.A. einfach zu lösen) auch die Spannungswandler müßten besser gekühlt werden und das ist i.A. schwer zu lösen. Und ich hab schon so manchen explodierten Kondensator gesehn, wenn da übertrieben wurde.

Ich würde dir empfehlen, die Grafikkarte erst zu übertakten, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Wobei sich manche Sapphire 6850 wunderbar übertakten lassen, meine geht bei 1,35V auf 1,1Ghz (Benchmarks fehlerfrei, Spiele nicht getestet), was einer Übertaktung der GPU von gut 40% entspricht. (ich kenne keine halbwegs aktuelle Radeon aus der Mittel- oder Oberklasse, die sich mit Standardkühlung besser übertakten lässt)

Wenn du Lust zum übertakten hast und du dir den Risiken bewusst bist, würde ich den neuesten Afterbuner verwenden und den VRam auf 1100 Mhz und die GPU auf 850 Mhz übertakten und die Spannungen nicht verändern. (Mehrleistung: 10%).

mfg dorndi

Würde da auch dorndi zustimmen, du hast ne etwas bessere Leistung und das Risiko ist noch ziemlich im Ramen, ich komme da bei meinem System bei genau dieser Übertaktung bei permanenter Auslastund von der Graka auf maximal 67/68°C bei 22°C Raumtemp, im Sommer muss man da vllt. schauen aber zu 80°C gesetzter Grenze ist noch spielraum.

Lg

habe die gleiche grafikkarte wie du.

meine läuft auf 850 / 1100 stabil (standard 775 / 1000)

natürlich ist nicht jede karte gleich und nicht jeder chip kann das ohne spannungserhöhung...

doch alleine die tests auf computerbase zeigen uns dass die 6850 grafikkarten sehr oc freundlich sind, und dass meist ohne in das bios/spannung eingreifen zu müssen.

habe via catalyst treiber übertaktet... das dort integrierte overdrive sollte für niemanden eine herrausvorderung sein...

hab nun ca 100 spielstunden mit diesen taktraten in spielen wie Borderlands, CS-Source, Darksiders, Warhead, Bulletstorm usw... und habe in keinster weise probleme....

Zurück
Oben