News ATi mit modifiziertem Texturfilter ab Catalyst 6.6

Mal den Ball flach halten ;)

Ist zwar toll das ATI in diese Richtung was macht, aber auf den Nicht-Testbildern erkennt man mal praktisch 0 Unterschied. Gut, ich seh wie sich in der ferne en paar Pixel geändert haben, aber Qualitätsverbesserungen sind - wie es der Artikel im übrigen auch erwähnt - nicht wirklich zu sehen. Wie gesagt: ich begrüße diesen Schritt und fordere von NVidia endlich auchmal was zu tun (wenngleich auf vielen Vergleichsfotos auch ned sonderlich auffällige Unterschiede zu sehen sind)! Aber das nu hochzupushn hat selbst ATI scho verstanden: da gibts nix zu pushn, also lässt man es.

polluxXT schrieb:
Wieso, wenn man es doch fast gar nicht sieht? Mir ist die Performance viel lieber...

Wieso, wenn man 0,5 % Mehrperformance nicht spürt? Bei ner 50 €-Karte vielleicht okay, aber soll ich mir bei 'ner 450 €-Graka, die Performance genug und noch für meine Spiele bietet, flimmernde Texturen anschauen?

Sollte ich die Performance unbedingt wollen, möchte ich bitte die Qualität manuell herunterregeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Qualität ist deutlich besser ich bin ja ein Flight Simulator Fan und auch stehe total auf Perfekte realistische Darstellung. Also bin in diesem Punkt sehr zufrieden mit den neuen Treibern.

Die beiden HL Screenshots, wer genau darauf achtet, sieht, dass das nicht die gleichen sind (bei der Handgranate sieht man es, leicht andere Position).
Unterschied hin oder her, man würde ihn nur auf gleich Screenshots erkennen.

Thumps up ATi... netter Zug. nVidia hätt wieder tausend Bash-Folien drüber losgeschickt.

AMD + ATi: stimmleiser und sympatischer

Lord Sethur schrieb:
(bei der Handgranate sieht man es, leicht andere Position)

ich hoffe das war ein Scherz!? Die HL2-Bilder sind nicht 100% identisch, weil Teile der Szene (auch zu sehn an den MG-Gunnern oder den Kabeln in der Luft) variieren. Und hier gehts nebendrein nicht um die Position von Gegenständen :freak:

Nicht vergessen darf man jedoch, dass der Catalyst-Treiber den AF-Tester erkennt und spezielle Optimierungen durchführt. So wird bei Nutzung des AF-Testers auf allen Texture-Stages Trilinear gefiltert, was in den meisten 3D-Anwendungen allerdings nicht der Fall ist – dort werden die Texturen, bei der A.I.-Standardeinstellungen, meistens nur Brilinear gefiltert.

und nicht vergessen darf man, das ATI es wichtger zu schein sein, trilinare Filterung
bei einem "Test Tool" zu aktivieren, als in aktuellen Games.:rolleyes:

Klar, ATI will ja besser in den offitziellen Tests darstehen wo der AF Tester zum Einsatz kommt;)

Was ich mir von ATI Wünsche:

Kopplung von Bugfixes und AI abstellen.
Bzw den alten Quality Modus!
Bei Crossfire viel mehr Game support/bzw eine große supported Liste auf der ATI Website
eventuelle Profilverwaltung in den Treiber Einführen.
Aber solange ATi CF nur als "Marketing" behandelt wird ists´ ein ewiger Teufelskreis.

zu wenig User-----zu viel Aufwand
Ich werde wohl wenn der G80 kommt auf SLI wechseln....

Zuletzt bearbeitet:
@cameron
wenn du die rote brille abnehmen würdest hättest du in den letzten jahren auch die ati folien gesehen

hört mal endlich mit der beweihräucherung auf
ob nvidia oder ati, es sind beides kapitalistische firmen die einfach nur gewinn machen wollen
und beide machen beim marketing keine kompromisse
und beide machen kein halt vor unerwünschten filter"optimierungen"

klar ist dieser schritt gut, aber dafür würde ich ati nicht minimalst danken
wenn die euch gutes tun wollten würden sie wieder voll trilinear filtern

Also ich finde ATI richtig geil bis auf ein Problem mit meiner alten X1900GT.
Wobei ich eh einen neue bestellt und die abgegeben habe. ;)
Mit NV muss ich Games in 4xAA und 8xAF zocken damit es ordentlich aussieht mit der ATI reicht mir 2xAA und 4xAF besonderes in Spielen wie F1C mit CTDP 2005 sieht es soger besser aus als mit der NV......... HAMMER !!! ;)

Aber ihr wisst schon das Nvidia Karten genauer Rechnen als ATi Karten?Bestes beispiel Zäune und co...... bei Half-Life 2

Ist der Treiber auch sinnvoll bei älteren Karten (bspw. Radeon 9800 pro)? Oder können diese solch komplexe Grafik eh nicht so gut darstellen?

Es gibt auch Dinge die an ATI zu schätzen sind,

Wie HDR und AA
Oder der den High Quality AF Modus,
wo ATI wenigstens ansatzweise von alten Optimierunsgwegen absieht.
Es wird zwar noch nicht alles max AF gefiltert,
aber wenigstens mehr als mit voherigen CAT Versionen!

Eigentlich könnte NV das im G80 auch einführen,
es ist ja genug Leistung verfügbar:rolleyes:

Trotzdem, z.B auch der tolle AA Modus bei CF 14X (2XSSAA+6XMSAA)
verpufft bei fehlendem Support.

Aber was will man dagegen tun, wenn beide Chipriesen Ihre User verarschen:(
DeViLcRy schrieb:
Aber ihr wisst schon das Nvidia Karten genauer Rechnen als ATi Karten?Bestes beispiel Zäune und co...... bei Half-Life 2

gerade bei der Source Engine macht sich das adaptive FSAA auf Quality schön bemerkbar
aber ich gebe dir Recht, das 8xS bei NV ein bißchen besser aussieht , dafür frissts auch ziemlich viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Supersampling bei ATi? Hab schon mal gelesen das die das nicht haben O.o
Treiberseitig meine ich, sowie nicht in den Crossfire AA modi

ALEX22:Ja mit denn Dxtweaker oder halt in Cf Modus.Aber Supersampling braucht man bei Ati eh nicht weil die Qualität schön gut ist.:evillol:

polluxXT schrieb:
Wieso, wenn man es doch fast gar nicht sieht? Mir ist die Performance viel lieber...
Ich kann Dir ohne Bedenken versichern, daß was Dir wichtiger ist, garanitert nur Dich interessiert.

Was aber ALLE interessiert, ist, sich die Quali so einzustellen wie JEDER es mag. Es hat sich eine Weile ganz schäbige Entwicklung gezeigt. Ob das mit dem G70 Rumgeflimmere ein Bug war oder nicht, ist auch so eine Sache. Nun zum Glück bessern beide wieder nach. Und das kann man nur positiv sehen. Egal, ob NV oder ATI mit einem weiteren Schritt dabei ist.

Genauso wie man weiterhin ununterbrochen meckern sollte, daß ATI Spieleoptimierungen mit A.I. bindet, genauso sollte man sich über die immernoch vorhanden Tricks bei NV erbosen.

Und wenn einer mal ohne Verschlechterung der Leistung bissl an der Qualischraube nach oben dreht, so verdient das Erwähnung und Lob. Fertig.

@bensen
Keine Autorennen auf dem Rechner oder was soll das mit dem Schaum?

Zuletzt bearbeitet:
Dankenswert ist, dass CB so etwas aufspürt und darüber berichtet. Die Graka-Tests sind viel zu oft rein Performance-orientiert, was fast immer Schnelligkeit und fps bedeutet. Die Benchmarks fallen dann imposanter aus. Die visuelle Qualität (auch die Signalqualität von 2d) wird weniger oft beurteilt. Die Filtertricks und ihre realen Artefakte in Game-Anwendungen sind aber sehr wohl für die Benutzer-Zufriedenheit bzw. -Unzufriedenheit mitentscheidend. Bei Midrange-Karten wird man vieles dem fehlenden state of the art zuschieben, bei Highendkarten hört der Spaß aber auf!
Zur Erinnerung:
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
Deshalb ist der Schritt von ATI einer in die richtige Richtung - anerkennenswert, aber nicht "dankenswert"

Bei mir gab es andere fehler in Cat. 6.6, nach der Instalation sah ich in Quake 4 Grafikfehler, aber beim genauen betrachten sind das keine Grafikfehler, sondern die verbindungspunkte (Gitter) z.B. beim Gesichter werden Sichtbar.
Und das flimmert diese Gitter, geschiht sehr oft bei Fahrzeugen sowie Figuren. Vorher hat es bei mir nie Probleme gegeben mit Omega Treiber Cat. 6.5

einige von euch sollten sich mal ihre eigenen beiträge nochmal durchlesen... was ihr teilweise für müll zusammenschreibt (rechtschreibung, grammatik und semantik) ist nicht mehr wirklich schön. nicht so viel schule schwänzen wär vielleicht eine idee...

Na das ist ja mal eine tolle Optimierung.

Es mag wohl sein, dass es in Testbildern sichtbar ist.
Aber in Spielen wo es solche Testbild-würdigen Szenen sehr selten gibt
fällt das IMHO überhaupt nicht auf (mir zumindest nicht).
Spricht ja auch für sich dass diese Optimierung monatelang nicht auffällt.

Mich würde ein Stocken des Bildes wegen zu geringer Frameraten viel mehr stören.

wHiTeCaP schrieb:
...
ATi hat es geschafft nach dem ganzen runterdrehen die Settings malwieder raufzudrehen. ...
Bitte was? ATI hat seit der Qualitätskatatrophe Radeon (die erste) die Qualität stetig gesteigert und Zwangs-Bildqualitätseinsparungen mit jeder neuen Architektur gestrichen, während Nvidia die Zwangs-Bildqualitätseinsparungen seit dem geforce 4 stetig erweitert. Dass damit ATI trotzdem erst seit der 1000er Serie an Nvidia vorbei ist ist was anderes, aber das sind sie, denn immerhin kann ich nicht nur ohne A.I., sondern auch ohne übertriebene AF-Winkeloptimierung spielen und imho ist die AF-Wineloptimierung die deutlichste Qualitätsverschlechterung.

ElectricStream schrieb:
...
Kopplung von Bugfixes und AI abstellen.
....
Es existiert keine Kopplung von Bugfixes und A.I., es sind lediglich unsichtbare Performanceoptimierungen mit sichtbaren Performancetunes gekoppelt und die unsichtbaren Performanceoptimierungen scheinen mir kein besonderes Muss zu sein, immerhin verzichte ich immernoch gern auf AI und ich habe nur eine Radeon 9700.

Project-X schrieb:
... aber beim genauen betrachten sind das keine Grafikfehler, sondern die verbindungspunkte (Gitter) ...
Natürlich sind das Grafikfehler - was denn bitte sonst? Das ist der Fehler der am häufigsten behoben wird - egal bei welchem IHV. Hat man ihn in einem Spiel behopben, taucht er im nächsten wieder auf. Bei neueren Karten sollte das selten vorkommen, weil mit denen noch auf sowas getestet wird, aber mit älteren Karten, also so etwa das Alter wie meine Radeon 9700, interessiert weder die Treoberentwickler von ATI, noch die von Nvidia, ob da noch solche Fehler auftauchen, weil der Marktanteil so alter Karten bei aktiven Spielern gering ist und nur wenige ser Spieler mit sop alten Karten wirklich an Bildqualität interessiert sind (wenige, dh. nicht alle, ich bin bspw. sehr daran interessiert). Das Problem liegt aber manchmal auf beiden Seiten, ich bspw. habe diese Linien an einem ganz bestimmten Gebäude in Morrowind seit Cat. 5.8 oder so, nur an diesem einen Gebäude - hängt also auch manchmal (nicht immer) mit Schwächen beim Modelling zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben