News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

Oh, danke cosmicparty, daß du uns das jetzt erklärt hast. Ich hab zuerst gedacht, die würden das machen, weil sie Spaß daran haben, Leute zu verarschen. So wie Nvidia. Aber daß da der Wettbewerb eine Rolle spielt und selbst ATi zusehen müssen, wo sie bleiben - darauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen ^^
 
Ich warte auf den ersten Kommentar, wo drinsteht, dass NV die Computerbase-Redaktion gezwungen hat, genau _diese_ Überschrift zu wählen :p

Was die Aktion von ATI betrifft: Wenn das so stimmen sollte, fände ich es auch nicht so schlimm. Umbenennungen von älteren High-End- oder Midrange-Produkte in neuere Low-End-Produkte sind ja nicht ganz so unrealistisch.
 
etwas Entwarnung!

Neuer Name für alte Karten nun auch bei AMD nur in Asien und Russland

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8516&Itemid=1

"Inzwischen berichtet Fudzilla, dass die geplante Umbenennung nur auf den asiatischen und russischen Märkten durchgeführt werden soll. Grund hierfür ist, dass die großen europäischen und amerikanischen Grafikkartenhersteller der Aktion nicht positiv gesonnen sind.Trotzdem steht zu befürchten, das missverständlich bezeichnete Grafikkarten auch auf den europäischen Markt schwappen."
 
Berichtet Fudzilla :)
 
ist doch gut, ist mir ehrlich gesagt egal ob die Russen jetzt Marketing Vorteile haben, oder ob chinesische Kunden jetzt verärgert sind, da werden sowas wie "Markenzeichen" "Markennamen" "Lizenzen" etc. eh nicht so groß geschrieben
 
Also ich wäre schon sehr an einer HD 3850 interessiert. Diese würde hervorragend in mein System passen doch die Neupreise für eine HD 3850 512MB sind mir mit 100€ einfach zu hoch wenn ich eine HD 4850 schon für 150€ bekomme. Mehr als 70-80€ bin ich einfach nicht bereit für die HD 3850 auszugeben.

Von daher fände ich eine Umbennung ins HD 4000 nicht schlecht wenn dadurch der Neupreis sinken würde.

Gruß
Lumi25
 
cosmicparty schrieb:
es wurde eben nicht aus einem 3850 ein 4850 gemacht, so in der art wie es bei nvidia üblich ist.

dito.

Schade dass sie das nur in Ruski und China machen, hier könnten sie mit so ner strategie ordentlich was reißen, aber ich glaube das dient sowieso nur dem abverkauf der 3er Generation. Die wird ab September(?) ja nichtmehr produziert und alles auf die 4er Generation umgestellt. Bei uns gibts dann eben echte HD4650, HD4450 etc. die dann in den Blödmarktrechnern verbaut werden.

Leistungstechnisch wird so ne HD4650 wohl sowieso irgendwo bei ner HD3850 liegen schätze ich...

@Lumi: Ne HD3850 kannst du für 60 Euro herum haben! Zwar die 256MB Version, aber die reicht sowieso vollkommen, die 1-3% mehr FPS der 512MB Version spürst du eh nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt gerade die Aufregung nicht. Die erfolgreichen HD3k werden umgelabelt in HD4k mit NIEDRIGEREN Nummern, also entsprechend ihrer Leistung. Das ist gang und gäbe schon immer im Hardwaremarkt. Ärgerlich war nur die Nummer von nV, daß die Karten umgelabelt wurden in eine neue Serie und dadurch mehr Leistung implizierten: 8800 GT -> 9800 GT, 8800 GTS refresh -> 9800 GTX. Auch bei nV war 8800 GS -> 9600 GSO oder 8800 GTS -> 8800 GTS refresh völlig okay.
 
die 9800gt ist doch auch entsprechend ihrer leistung eingestuft worden
höher als die 9600 und niedriger als die 9800gtx

die 3000er werden auch nur umbenannt um neuere karte vorzugaukeln. beide hersteller wollen ihren umsatz maximieren, es sind nun mal beides börsennotierte unternehmen.

also wer das eine legitimiert und das andere verachtet sieht das ganze nicht obektiv
ich finde es bei beiden verwerflich. aber das ist nichts neues, es praktizieren doch beide schon seit jahren. ati war da auch kein unschuldslamm.

und wie genau amd ihre karten nennt steht ja gar nicht fest
und ob nun an oem oder im retail markt ist auch egal, irgendwo erreichen die karten immer den endkunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Nein, das ist falsch. 9800 GT ist identisch zu 8800 GT, sieht man mal von (zum Teil!!!) 55nm und Triple-SLI ab. Eine gleich genannte Karte einer höheren Serie gaukelt deutlich höhere Leistung vor. Richtig wäre- auch im Kontext zur 9600 GSO (8800 GS) etwa 9600 GS oder 9600 GT gewesen. Letztere gab es allerdings schon, da hat man Murks gebaut. 9600 GTS wäre möglich gewesen.

Wie gesagt, ich legitimiere das für beide Hersteller (wie oben erwähnt, auch bei nV waren diverse Umbenennungen okay), insofern der Kunde nicht über die Leistung getäuscht wird.
 
Ich denke mal das die 4800er eine Yield von >90% haben. Es bleibt also nix was
man beschneiden/Lasercuten kann. Also müssten sie für eine 4650 extra was herstellen.

Es lohnt sich aber nicht da mit den 5000ern eine neue Architektur daher kommt und dann
lieber eine 5650 auf 5000er architektur aufbauen und jetzt planen. Als nachverzögert was zu bringen
was dann nur einen kurz da ist und dann schon wieder abgelöst wird

Und von der Architektur sieht doch eine 3850/70 eh wie eine beschnittene 4000er aus.
Also wenn die 3850 jetzt als 4650 daher kommt ist das nicht so tragisch wie aus 8800 macht 9800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Ich denke mal das die 4800er eine Yield von >90% haben.

Also wo manche hier ihre Angeben her haben, möchte ich mal gerne wissen.. :rolleyes:

Da wird sich beschwert, dass Nvidia ihre Karten angeblich von 8800GT in 9800GT umbenannt hat, dabei gibt es die 9800GT gar nicht, oder findet hier jemand eine? Klick
 
9800 GT ist definitiv angekündigt und soll kommen. ;) War letztens noch n Artikel hier auf CB, dann auf PCGH, in der Gamestar. Identisch mit 8800 GT, als Zusatz triple SLI und als Überraschungspaket manchmal mit 55 nm, aber auch mit 65nm.
 
Ich finde es auch ziemlich frech was Ati hier abzieht. Bislang konnte man davo nausgehen, dass solche Umbezeichnungen um die Kunden in die Irre zu fuehren bei Ati nicht ueblich sind. Anscheinend sind dort doch nicht alle so heilig wie immer getan wird.
Was ich aber noch schlimmer finde, was sich bislang nicht einmal nVidia getraut hatte, ist die Umbezeichnung in verschiedenen Maerkten, so dass sich identische Grafikkarten mit unterschiedlichen Namen im Umlauf befinden werden (ob in OEM-Rechner ist dabei voellig Wurscht). Wie soll da noch der Kunde durchsehen? Das ist reine Marketing-Verarsche.
 
Das ist mal wieder reine geldmacherei.
Der Kunde Denkt toll, Je höher die zahl von der karte ist desto besser muss sie auch sein.
deswegen gehen die GeForce 8600 auch weg wie warme semmeln: sie werden in gamer PCs eingebaut die dann für 500€ verkauft werden... der Laie hat da natürlich keine ahnung und denkt sich 8600 is schön hoch, kauf ich.
genauso läuft es ja auch mit CPUs. warum nennt man den x2 5000+ nicht x2 2600+? dann hat man wenigstens die taktrate im namen... die aktuellen namen verleiten nur wieder auf diese ebay bezeichnungen wie 6GHz (z.B. beim 6000+, der hat 2x3GHz)
nieder mit dem kommerz^^
MfG
Damon
 
Okay, bei den Prozessoren verstehe ich es noch. Da kann man einen AM2 3500+ eben nicht mit einen 2800+ Thoroughbred (2.2GHz zu 2.25GHz) vergleichen, weil pro Takt eben bei Neuerungen mehr Leistung entsteht..
 
Ich versteh grad die Aufregung nicht. Ich wiederhole mich nochmal: Es ist NICHT okay, eine Karte umzubenennen in eine der neueren Generation, die dann MEHR Leistung implizieren würde. So geschehen mit 8800 GTS refresh OC in 9800 GTX. NICHT okay.

Jetzt erinnern wir uns mal: Wenn eine neue Grafikkartengeneration herauskommt, dann ist die MITTELKLASSEKARTE meist so schnell wie die alte High-End. RICHTIG?! Richtig. Wenn jetzt HD3870 zum Beispiel die letzte High-End (abgesehen von X2) von ATi war, wäre logischerweise HD4670 etwa so schnell wie HD3870. WO ist also das Problem, HD3870 zu HD4670 zu machen? Die Features (Powerplay, DX10.1, 55nm) sind identisch mit HD4870, passt also. Die Leistung ist logischerweise so groß wie die letzte single-GPU-Oberklassekarte.

Ist wie 8800 GS -> 9600 GSO. Völlig okay.

Ich krieg nicht in den Schädel, wie man sich DARÜBER jetzt aufregen kann.
 
Bei Nvidia war es eher dumm, den G92 als 8800er Serie heraus zu bringen und nicht gleich als 9800GT/GTS.. Dass allerdings die spätere Umbenennung in 9800GTX (weil es ja die 8800GTX schon gab) noch blöder war, steht außer Frage.
 
Ich verstehe nicht, warum hier verzweifelt versucht wird ATIs Umbenennung als völlig ok/"lieb" dar zu stellen und nVidias Umbenennungen als extreme abzocke/"böse".
JEDE Umbenennung, egal ob von HighEnd zu HighEnd oder von HighEnd zu Midrange, hat einzig und alleine den Zweck dem Kunden zu täuschen um den Absatz eines bereits bestehenden Produkts zu erhöhen!
Wer es also bei nVidia als abzocke wahrnimmt und bei ATI nicht, macht sich doch nur selbst etwas vor!
Ich selber habe übrigens nichts gegen diese Umbenennungen und kann sie vollends nachvollziehen! Einerseits sind ATI und nVidia ganz klar Unternehmen die Geld machen wollen/müssen und andererseits verlangt der Markt ja förmlich nach solchen Änderungen, denn die Kunden, die auf die Grafikkarte achten, sind auch die, die nachher mit den tollen Namen ihrer Karten protzen wollen. (das sidn auch die, die sich lieber eine 512MB 8400GS kaufen als eine 256MB 2600Pro und derartiges...)
Wer die Nummerierung durchschaut, der hat auch soviel Ahnung, dass er eine Umbenannte Karte von ner anderen unterscheiden kann! Denn der normale Kunde kann höchtens intuitiv auf die Idee kommen je höher die Numemr desto besser, aber das stimmt ja nicht, denn ne GF7300 ist ja nicht besser als eine GF6800. Dann muss er bereits nach Generationen Unterscheiden können und wenn er das macht, fällt er bei ner auf HD4k umbenannten ATI gleich auf die Nase wie bei ner nV 9k.
Abgesehen davon bietet die HD3k Serie zwar auf dem Papier die gleichen Fertigkeiten wie eine Hd4k (DX10.1, PowerPlay etc.) aber praktisch unterscheiden sich die Karten dann doch in ihrem Verhalten. Während die HD3k Serie mit AA stark einbricht, ist die herausragende Stärke der HD4k Serie das AA. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen ohne die gute AA Leistung wäre die HD4k Serie bei weitem kein so grosser Erfolg wie sie es jetzt ist. (siehe CB Performancerating ohne AA ist eine HD4850 langsamer als eine 9800GTX)
Insofern sehe ich absolut keinen Grund, warum dieser Beitrag hier wieder zu einem ATi vs. nVidia ausartet.

Grüsse
p.s. ich selber habe übrigens eine 256MB HD3850 und bin damit extrem zufrieden! Für die Auflösung meines alten Monitors ist die Perfekt, insbesondere auch weil ich nicht viel Zocke und deshalb ein niedriger Idle-Verbrauch und ein leiser Kühler wichtig für mich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben