Fireplace

Ati/Nvidia-nähere Zukunft

das die seite nicht objektiv ist, ist auch mir klar...aber trotzdem ist sie für mich atm der einzige anhaltspunkt, denn kennt ihr sonst eine seite mit derartigem Hintergrundwissen? Ich schaue so gut es geht durch die *objektivierungs-Brille* und bekomme so Informationen die es sonst nirgends gibt..meistens stimmen sie.

Das Nvidia Bankrott geht würde ich auch sehr stark bezweifeln, sie verdienen schon ihr Geld, mit Teslas, Quadros, bald mit Tegra und vorallem mit OEMs die aus mir unerklärlichen gründen auch alles kaufen wo Nvidia draufsteht (weiß zufällig jemand warum? glaube kaum das es der Preis macht)

Kommentare wie ich hatte dies und das und dies ist viel besser weil... sind schlicht am thema vorbei und ich fände es ganz nett wenn ihr sie vermeidet. Genauso irgendwelchen Anmerkungen aus denen man sofort schließen kann dass ihr den Artikel nicht gelesen habt und somit das thema nicht kennt.

(Nein ich bin auch kein Ati FB, auch wenn ich ihnen gut gesonnen bin - die GTX460 ist für den Kunden eine sehr gute Karte und ich halte auch dir GTX470 für nicht vollkommen daneben)

Irgendwie erinnert mich die Situation an den CPU Bereich, hier kann Intel für ähnliche Leistung viel mehr verlangen bei den GPUs macht es gerade Ati so, der jeweilige Gegener kann nur über den Preis kontern. Bei den GPUs sieht das ganez natürlich nicht ganz so tragisch aus weil Nvidia die Single GPU Leistungskrone hat, allerdings auf eine Art und weise wie wenn AMD bei den CPUs eine 140Watt 8-Kern CPU mit hoher Spannung für viel Takt zum Konter auf INTEL herausbringen würde.

Letztendlich würde mich es aber nicht wundern wenn 2011/12 wieder Nvidia die Nase vorne hat (allgemein gesehen), schließlich ist auch die R600 GPU-Architektur schlecht gestartet und ist jetzt gut, so befindet sich wohl auch der Fermi auf dem Weg der Besserung und Northern Island muss erst ein mal beweisen dass er das besser macht.

Nebenbei: war der G80 auch eine vollkommene Neuentwicklung?

Die Die-Flächen bei der letzten Generation (GT200/RV7XX) waren verhältnismäßig ähnlich und haben nVidia nicht geschadet. Von daher ist es fraglich, dass Fermi zu einem Problem werden könnte, wie es im Artikel beschrieben wird.

Wusste nicht das der Autor als NV-Hasser verschrien ist, da muss man dann schon genauer hinschauen. :D

Aloha schrieb:
Nicht komplett, aber zum Großteil schon. siehe Wiki oder CB

Aloha schrieb:
denn kennt ihr sonst eine seite mit derartigem Hintergrundwissen?

Was den für Hintergrundwissen? Das der GF104 später kam als der Cypress? wissen wir alle. Das nvidia eine kleinere Packungsdichte als AMD hat? wissen wir auch alle. Kann dir einer meiner Beiträge zitieren, den ich vor etlichen Tagen geschrieben habe, wenn du es mir nicht glaubst.....

Das was Charlie da schreibst ist einfach nur FUD. Ich wäre dafür diesen Thread zu schließen. Wenn du drüber diskutieren willst, dann diskutiere auf einer anderen Seite über FUD von einem nicht objektiven Schreiberling.

und bekomme so Informationen die es sonst nirgends gibt..meistens stimmen sie.

dass es die infos sonst nirgends gibt, liegt daran, dass charlie sie sich selbst ausdenkt ;)

und zum thema meist stimmen sie:
http://charliedemerjianisadouchebag.blogspot.com/

er setzt viele spektakuläre gerüchte in die welt, womit er auf sich aufmerksam macht und liegt nicht immer daneben (wäre statistisch auch fast unmöglich). seine anhänger messen ihn dann an seinen treffern und ignorieren die ganzen falschvorhersagen.
an und für sich ja legitim und durchaus mit bild vergleichbar, aber seine hetzpropaganda macht ihn imho eigentlich für jede halbwegs seriöse seite untragbar. aber er bringt halt quote.

Swissjustme hat mit seiner aussage hier sicherlich mehr fachkompetenz bewiesen als charlie, denn er hat das tatsächliche problem erkannt. vllt sollte er sich mal bei semiaccurate bewerben ;)

das wort vollkommen passt zwar nicht ganz, aber mit dem sprung auf die unified-shaderarchitektur war das wohl einer der größten entwicklungsschritte seit der 3d-grafik.
laut charly würde der g80 übrigends vollkommen alt gegen den r600 aussehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wir hier als Laien und/oder FanBois vermuten, ist eh zu 99% an den Haaren herbeigezogen.

Was Charlie schreibt, hat zu einem gewissen Anteil wenigstens Hand und Fuß, immerhin ist er ein Kenner der Branche.

Aber was die Marketing-Strategen von AMD bzw. nVidia machen, dass entzieht sich unser aller Kenntnis. Jedoch glaube ich schon, dass die Leute Ahnung davon haben, sonst würde sie nicht bei solchen Unternehmen arbeiten. Was letztendlich dabei herauskommt, werden wir sehen. Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass sie ihr Unternehmen in die ******* reiten werden. Es wird hinter allem ein Master-Plan stecken, den wir mit unserer beschränkten Sichweise nicht sofort erkennen können.

MfG

Tjo was soll man sagen? AMD und NV pokern fröhlich vor sich hin. wobei amd gegen INTEL und NV Pokert, wärend NV nur gegen AMD Pokern muss. Less to lose, less to win. Was ihre Karten angeht, gegeben sie sich nicht viel. Und den guten ruf den NV genießt sorgt dafür, das jeder der nicht in so nem forum rumspukt auch den mehrpreis bezahlt.
Was nun aber charlies geblubber angeht: "NV wird untergehen" ... vielleicht. Zumindest in der jetzigen Form. Allerdings bekommen sie auch an allen ecken und enden das Wasser abgegraben. Aber ich denke die auswirkungen davon sehen wir frühstens in 5 jahren, und bis dahin, kann sich das blatt noch um 180° wenden. (Ich halte es immernoch für wahrscheinlich, das bei einem drastischen marktverlust NV spontan von INTEL aufgekauft wird, aber bisher weigert sich NV überraschend erfolgerich gegen die großen einbußen.)
Und jetzt stellt euch mal vor: das hab ich vor einem (oder waren es zwei?) jahr auch schon gesagt. macht mich das zum hellseher? nein. Lieg ich für gewöhnlich mit meinen prognosen richtig? wenn man eine gewisse abweichung tolleriert: ja. (wenn man solche verbiegungen zulässt wie charlie sie im nachhinein betreibt: in 110% aller fälle ;) )
Heisst das, das ich alles was passiert überblicke und geheime details kenne? in aller regel nicht. aber ich sehe tendenzen und kenne vorgehensweisen. Daraus lässt sich einiges schließen. Was für mich das größte fragezeichen daran ist, ist der neue chef der entwicklung bei nv. der gf104 war sein erstet baby, wenn auch auf vorlage des gf100, aber ich fand die vorstellung überzeugend. (der nachfolger in 28nm könnte eine echte überraschung werden. und meiner meinung nach wird sich dort das blatt mal wieder wenden, wenn auch nciht grade um 180°.) ob und wie nv überlebt hängt mit an der nächsten generation der gpu's. aber aktuell siehts für NV eher mäßig aus. (der 3ds und die psp2 haben sie gewonnen, aber die ps4 haben sie verloren. diverse OEMs brechen weg, allerdings scheinen sie im "handy" markt fuß fassen zu können.
bei ati wiederum siehts auch nciht unbedingt nur rosig aus. die gewinne aus der grafiksparte halten das unternehmen im groben. aber das wird sich auch reduzieren, da auch für amd OEM kunden als "graphik" kunden wegbrechen. Im Handy markt haben sie nix zu melden. die XBox nachfolge behalten sie, aber die ps4 haben auch sie nciht bekommen. dazu siehts im cpu markt nicht so gut für sie aus, was vor allem an einem schlechten ruf liegt. wer sich nicht auskennt und leistung will, kauft intel. und das bringt uns wieder zum schlafenden löwen:
amd der schlafende löwe? das ich nciht lache. NV ist zwar aktuell nur ne Katze, die sich gegen den großen hund AMD wehrt, aber der löwe in diesem spiel heist INTEL und wenn der hund die katze verbissen hat, hat der löwe gewonnen. wenn intel nv übernimmt ist amd so leid es mir tut einfach auf dauer am ende.
nciht falsch verstehen. ich glaube nicht daran, das nv so schnell draufgeht, oder amd. ich will hier nur mal zum besten geben, welche möglichkeiten bestehen, wie sich das ganze entwickeln kann.

(gott ich glaub ich bin zum teil vom thema abgekommen >.> aber egal)

Sapphire Forum
Zurück
Oben