ATi OpenGL Update 3140 Win2k-XP - Was bringt's?

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Hauptsächlich interessiert es mich ob dieses Update etwas bringt, also um wieviel Prozent die OpenGL-Geschwindigkeit steigt!

Dann interessiert mich der allgeimeine Speed einer Radeon 8500 mit 64MB DDR-RAM auf einem 1GHz AthlonTB System in Verbindung mit dem Treiber 6.13.10.6071 und Win XP!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich philosophiere immer noch darüber ob ich mir die Karte holen soll!
Lohnt sich das?

PS: Wie teuer ist die Karte? 300€?

Danke für Tipps und Infos!

Gruß
-Be§§eN-

Klar warum nicht kaufen?!

300€ ?

Du bekommst für 200€ eine gute "LE", die man dann auf Retail übertakten kann. Hat bei mir aber grad mal 500-800 mehr in 3D-Mark mehr gebracht, also hab ich wieder auf original Takt gestellt.

Also für das Geld bekommst keine bessere Grafikkarte!

Ob der OpenGL Fix was bringt .. kA.
Hab kein OpenGL Bench

PW vergessen...

achso..

..das Update wird sicherlich dann in einer neuen Treiberversion enthalten sein.

Also für 200€ würde ich mir die R8500LE holen. Der 6071'er Treiber läuft stabil und der neue OGL-Fix behebt in erster Linie irgendwelche Grafikfehler in SOF2. Er soll aber auch etwas mehr Performance bringen - wieviel weiss ich auch nicht. Es sollte aber nur messbar und nicht spürbar sein. Noch besser sind IMHO die Omega/Plutonium-Treiber, die es hier zum Download gibt. Sie enthalten den neuen OpenGL-ICD bereits.

Gruß
Alex

Tjo BessenOlli, was genau willst du denn mit der Karte machen?

Nur problemfrei Zocken? Dann gibt's sicher noch die eine oder andere Alternative....

Was'n sonst? NV?! BAH!!!

Die Rad8500LE ist die Karte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Preis: rund 200 Euro
Leistung: voll DX8.1 fähig

Imo ist die Karte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis die GF 4 Ti 4200. Allerdings wird man bei einer 1GHz CPU wohl kaum einen Unterschied zu einer Radeon 8500 ausmachen können...

Wie viele Punkte schaffen die Karten denn im 3DMark???

Radeon8500LE - ??? Punkte

GeForce4 Ti 4200 - ??? Punkte

LOL

Ist 3D Mark denn wirklich so relevant?! Was zählt ist die realworld Performance und nicht die Performance in irgendeinem synthetischen Benchmark! Wenn du schon danach gehst, dann musst du dir wohl oder übel ne Geforce4 Ti kaufen. Dann bekommst du zwar nur Schrott, aber du wirst mit deinem System ca. 8500 schaffen, vorausgesetzt, das du DDR Speicher hast, dein Mainboard AGP 4x unterstützt und Fastwrites und nach Möglichkeit VIA basiert ist, damit du auch viel Freude mit den Abstürzen, die auftreten (können) in Kombination mit einer nVidia Karte, hast.

l8r :D

Radeon8500 weiß ich noch nicht genau, würde aber mal um 9000 Punkte schätzen (hängt stark von der CPU ab).

Mit einer Ti4200 kriegste rund 500-800 Punkte mehr, und in Games...naja, da brauchste zumindest nicht für jedes zweite Game 'nen Patch abwarten oder einen anderen Treiber installieren.

Ok, etwas übertrieben ist das schon, aber von der Problemfreiheit der nVidia-Treiber i.A. sind diejenigen von ATi noch ein gutes Stück entfernt.

Dafür ist das 2D-Bild i.d.R. besser und die DVD-Fähigkeiten sind weiter entwickelt (soweit, wie bei der GF4MX).

@Spectre:
Stimmt, du hast recht. 3DMark ist wirklich weit weniger wichtig, als die reale Game-Performance. Und gerade hier schneidet eine Radeon eher überdurchschnittlich ab, im Gegensatz zur Real-World Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Retail Radeon 8500 und bin sehr damit zufrieden was Benchmark angeht hab im mom net XP 1900 mit 512 DDR Ram und CA 8800 Punkte mit den neusten treiber unter Windows ME.

Ich kann dir die Radeon 8500 nur empfehlen.

MfG Faceoff

Ich kann dir nur empfehlen die Radeon 8500 zu nehmen. Ich selbst besitze eine Retail und komme bei 3Dmark2001SE (ob es nun sinn macht oder nicht---> er wollt es ja wissen) auf 9548 Punkte. Ausserdem ist die Bildquali gegenüber einer Augenkrebs verursachenden Nvidia-Schrottkarte 10x besser!

AMD AthlonXP2000+;512Mb DDR333 auf MSI KT3 Ultra; 2x Seagate Barracuda4; Radeon 8500 Retail; Win2000; 6071er Treiber!:D

:D

du wiederholst dich @devil.............

ist eine gute Karte ohne Porbleme

Ich kann mich da nur anschließen.
Ich hab eine (oem) und hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt. (nur der 60 hz bug nervt. Ich hoffe das bekommt ati genauso hin wie Nvidia)

Schau mal hier :
http://www.winner-computer.de/
(unter Komponenten----> Grafikkarten)
hier bekommste die schon für 169, und eine LXP (175 MHz statt 150 Mhz ) für 199 Euro.

Original erstellt von downhill666
du wiederholst dich @devil.............

Ist das schon Spam ? ;) ;) ;)

Also zum Thema: Es ist schwer zu sagen welche Karte Du Dir holen solltest... ich selbst habe die ATI Radeon 8500, bei dem unten in meiner Signatur angegebenen System.

Was hier einige sagen wegen der Treiber: Totaler Unsinn. Ich habe mit KEINEM einzigen Treiber der ATI bisher Probleme gehabt, ALLE Spiele liefen anstandslos. Das einzige was ist: Nicht jeder Treiber bringt gleiche Performance bei ein- und demselben Spiel. Da muss ATI noch nachlegen, das kriegen die aber in den Griff. Die Karte bekommst Du übrigens für unter 180€ bereits.

Ne GeForce 4 TI4200 ist sicher genauso gut, hat aber imho ne deutlich schlechtere Bildqualität, aber das ist bei NVidia schon immer so gewesen... und trotzdem war ich mit meiner alten TNT2 und GF2 MX-400 auch voll zufrieden. Die TI4200 kostet aber auch über 200€, so um die 220€ in etwa...

Ich glaub die Entscheidung fällt schwer im Mid-Cost-Bereich.. ATI oder NVidia, ich kanns nicht sagen...

Gruss

ne, der typ hat in nem anderem thread wortgenau den selben satz abgelassen........

um keine Monopolisten-Stellung wie bei den Betriebssystemen (Microshit) zu bekommen, sollte man sich eine ATI kaufen!

Lol auf der Seite die ich oben angegeben haben , giebts die
ti-4200 für 199 euro *g*

Achso, könnte auchmal einer was zum Thema Opengl update sagen bitte ? Interessiert mich auch :cool_alt:

Original erstellt von Unregistered
um keine Monopolisten-Stellung wie bei den Betriebssystemen (Microshit) zu bekommen, sollte man sich eine ATI kaufen!

ich kauf mir das was ich am besten finde, und nicht was irgentwelche leute meinen das ich es kaufen soll da es sonst zu einem monopol wird......

Zurück
Oben