ATI Performance von MB und CPU abhängig?

Viper0201

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi ich hab vor mir die ATI Radeon HD5870 zu holen. Die Frage ist hat eine ATI-Karte mit einer AMD-CPU und einem AMD-Chipsatz eine bessere Performance als mit einer INTEL-CPU und einem INTEL-Chipsatz?
Vieleicht hat hier ja schon jemand mal den Test gemacht?

Die Performance einer Grafikkarte selbst bleibt immer gleich, egal welche CPU.
Aber sind die CPUs ja nicht gleich schnell, wodurch es eben Differenzen in den FPS gibt.
Logisch, oder nicht?

Solange die CPU grundsätzlich schnell genug ist, um die Graka auszulasten, ist es egal, ob auf dem Aufkleber Intel oder AMD steht.

Leider sind viele einer Marke verfallen und glauben tatsächlich, dass sie sich mit Geld Sympathie einer Firma erkaufen könnten. Lustige Vorstellung eigentlich...

Für eine HD5870 brauchst du schätzungsweise einen Intel E8400 oder Q9550, beziehungsweise einen AMD Phenom II X2 550 Black Edition oder noch besser Phenom II 955. Je nachdem, ob du dir etwas davon versprichst, Quads zu kaufen oder nicht.

Die Minimalausstattung dürfte ein Intel Pentium E6300 sein, den man ohne Mühe auf Standardspannung von 2800 auf 3500 Mhz betreiben kann. Wenn du mit Übertakten theoretisch nichts am Hut hast, dann geht es mit den AMD "Black Editions" einfacher. Bei diesen muss man im Grunde nur einen Multiplikator anpassen.

Ich vermute, dass dein Board die neuen Phenoms nicht unterstützen kann. Bin mir dabei aber nicht sicher. Deine derzeitige CPU reicht jedenfalls nicht wirklich aus für so eine starke Graka. Für deine Auflösung wird es auch dicke die Einsteigerkarte Hd5850 tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit dieser "AMD Dragon"-Plattform, soll die nicht mehr Performance bringen?
Würde mich mal interessieren^^

Ich vermute, dass dein Board die neuen Phenoms nicht unterstützen kann.
Sockel 940, damit auf keinen Fall.

Generell stellt sich mir die Frage, was Du dir von der 5870 versprichst?
Wenn Du sowiso demnächst auch CPU und Board upgraden willst, macht das Sinn.
Mit der aktuellen CPU leider nicht.

Für deine Auflösung wäre wohl schon eine 4770 (bzw. Leistungsgleiche Alternativen) ein gutes Upgrade.
Von der 8600GTS kommend (das SLI dürfte dank 256MB VRAM, bei aktuellen Spielen nahezu nix bringen) wäre ca. 2,5fache Leistung zu erwarten.

Gruß

Doc

xenico schrieb:
Aber was ist mit dieser "AMD Dragon"-Plattform, soll die nicht mehr Performance bringen?
Würde mich mal interessieren^^

wie der name schon sagt, es ist der name einer plattform weil amd alles aus einem haus bietet. cpu mb und grafik.

das hat KEINERLEI auswirkung auf die performance, die ist bei einem intel system bzw nvidia (mb) genau die gleiche wie mit einem amd system

worauf man aber auch bei kurzem nachdenken selbst drauf kommen kann. nach zig jahren hardware herstellung stößt amd auf einmal auf den heiligen gral durch eine eigene komplette plattform und macht dadurch einen performance sprung weil alle aufkleber von amd drauf sind?

wer an sowas glaubt, sollte sich auch mal gedanken über den osterhasen und santa claus machen ;)

@ sohei:

also ich finde deine letzte Mail deutlich zu dreist formuliert. Viper0201 ist sicher nicht so in der Materie wie ich oder du, und genau deswegen verkauft AMD ja unteranderem inzwischen ganze Platformen bestehend aus CPU, Graka,Mb. Das hier ist nur ein Beispiel dafür das sie es schaffen leute zu überzeuegn weil die Platform auf den AMD Werbeseiten so angepriesen wird als wäre sie das schnellste der Welt.
Das ist aber immer so bei den Firmen, die wollen Geld verdienen :-)

@ Viper 0201:

Die Grafikkarte die du dir kaufen möchtest wird von deiner monentanen Cpu nicht ansatzweise ausgereizt.
Kauf dir lieber ne 4850/4870/4890 und dazu ne schöne Cpu und Mainbaord. Den Leistungtssprung den du dir erhofts wirst du nicht erreichen. Muit meinem Vorschlag wirst du aber einen Performanceschub bemerken der asureichend sein wird.

Grüße

Sockel 940, damit auf keinen Fall.

So würde ich das nicht formulieren. Es gibt ja viele Boards mit Sockel AM2, die zT bis Phenom II X4 955, also quasi bis zum aktuellen Topmodell Unterstützung bieten, nach dem 965 hab ich noch nicht geschaut.

Das Board des TE gehört aber leider nicht dazu, hier liegt das Maximum bei Phenom X4 9950.

Für eine HD5870 brauchst du schätzungsweise einen Intel E8400 oder Q9550

Pah immer wieder der gleiche Mist...

Es kommt immer noch auf die Anwendung an. Bei einer absolut CPU-lastigen Anwendung, limitiert diese natürlich als erste. Bei grafisch sehr aufwändigen Anwendungen, ist der Flaschenhals meist eher die GPU. Natürlich braucht man eine gewisse Grundperformance der CPU, damit diese die GPU schnell genug mit Daten versorgen kann. Aber da sollten die wenigsten Probleme haben.

Und ja die Perf. der GraKa ist natürlich auch vom Board abhängig. Allerdings dürften die Unterschiede zwischen den Boards keine 5% Differenz ausmachen. Wenn überhaupt. Trifft natürlich sowohl auf NV als auch ATI Karten zu.

@ The_1st_Knight:

HIHO, also ich halte deine Assage für fragwürdig! Wer sich eine HD 5870 kaufen möchte, der sollte wohl neueste Spiele zocken wollen. Nenne mir bitte mal 3 Games aus den letzten 20 erschienen DirectX10 Games die nicht CPU-lastig sind?!?!?! Ich muss sagen sogar mein Quad auf 4Ghz bremst in GTA4 und Crysis meine Graka noch aus. Natürlcih sind das dann nurnoch wenige fps unterschied aber die Cpu spielt eine zunehmend wieder wichtigerere Rolle in neuen Computerspielen

@Korgull

Ach, sockel 940 ist Am2.
Das wusste ich gar nicht. hatte nur 940 im sys-profile gelesen.
Und ich dachte immer 940 wäre zusammen mit 939 gestorben.
Ich spach daher quasi von 939.

Somit hast du natürlich recht.

Gruß

Doc

The_1st_Knight schrieb:

Es kommt immer noch auf die Anwendung an.

Bevor du nächstes Mal nicht weißt wohin mit deinen Aggressionen liefere doch bitte wenigstens anschließend eine Stellungnahme mit Lösung oder zitierie wahlweise alles, was geschrieben worden ist und reiße nicht Einzelheiten aus dem Zusammenhang.
Darüber hinaus ist deine Einschätzung genauso wenig richtig oder falsch wie die meinige und ich habe Alternativen aufgezählt. Sogar Dual Cores um die 70 Euro. Also bitte nicht so viel Wind im falschen Segel... :)

Soll er sich jetzt noch einen x2 6000 kaufen als Zwischenschritt oder wie? Naja was solls...

Natürlich braucht man eine gewisse Grundperformance der CPU, damit diese die GPU schnell genug mit Daten versorgen kann. Aber da sollten die wenigsten Probleme haben.
Wie ein alter x2 4600 eine HD5870 auslastet will ich mal erleben. Quelle?

The_1st_Knight schrieb:

Es kommt immer noch auf die Anwendung an. Bei einer absolut CPU-lastigen Anwendung, limitiert diese natürlich als erste. Bei grafisch sehr aufwändigen Anwendungen, ist der Flaschenhals meist eher die GPU. Natürlich braucht man eine gewisse Grundperformance der CPU, damit diese die GPU schnell genug mit Daten versorgen kann. Aber da sollten die wenigsten Probleme haben.

Und ja die Perf. der GraKa ist natürlich auch vom Board abhängig. Allerdings dürften die Unterschiede zwischen den Boards keine 5% Differenz ausmachen. Wenn überhaupt. Trifft natürlich sowohl auf NV als auch ATI Karten zu.

Dann spiel bitte nicht auf Auflösungen die die Graka schlafen lassen.... Über GTA4 braucht man nicht mehr diskutieren aber Crysis ist sicherlich nicht CPU limitiert jenseits der 1680*1050 als Auflösung...Außerdem unterstüzt Crysis max 2 Kerne soweit ich das mitbekommen habe....

Zurück
Oben