ATI Powercolor 4870 1 GB

Traxxer2k

Newbie
Hallo Liebe Menschen..

Ich habe mir vor ein paar Tagen die im Titel genannte Grafikkarte geleistet mit diversen anderen komponenten, die gute 4870 steckt in einem Gigabyte EP45-DS3R drin und es funktioniert eigentlich auch alles an meiner Kiste.

Bis zu dem moment, andem ich die Grafikkarten treiber installiere, scheiss egal welche Catalys/Omega whatever.. Die von der CD.. und die neuen von Powercolor direkt lade ich mir gerade runter..

Mein System bootet, ich lande in windows sehe nichts, bekomme diverse flackerscreens und mein Monitor schaltet sich aus ( bei den neusten Treibern ) oder es sieht alles ganz nett aus, jedoch verhält sich mein system so als ob keine treiber installiert wären obwohl im Gerätemanger alles fehlerfrei angezeigt wird ( Websiten ruckeln beim scrollen, spiele lassen sich nicht starten)

Ich habe schon die neusten Bios Updates geladen und ausgeführt, sowie vorher das ganze unter Vista getestet ( Unter Vista bekomme ich diverse Errors in form von balken / verschobenes bild etc )

Kann mir irgendjemand verraten WARUM diese Probleme auftreten ?

Gruß Frank

Hm, das hört sich recht mysteriös an!

Meinst du mit "neuester Treiber" auch BETA Releases? (Bringt ATI sowas überhaupt raus?)

Mein Tip für dich wäre eine saubere Treiber Installation:

1. Treiber in Windows deinstallieren.
2. Rebooten, ab in Safe Mode
3. Mit Driver Cleaner dein System sauberputzen.
4. Rebooten und den neuesten stabilen Release installieren.
5. Rebooten - Viel Glück ;)

Andere Sachen, die das Problem verursachen, könnten sein:

Zu wenig Power am Netzteil? (hat schon die seltsamsten Probs verursacht)

Wie siehts mit deinen anderen Specs aus? RAM, CPU, etc..?

WARUM die Probleme auftreten kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute einen Treiberkonflikt.

Hoffe, die helfen zu können,

MfG,
Don

Die saubere Treiber installation war leider auch nicht sonderlich erfolgreich.

Die Beta Treiber habe ich noch nicht getestet, hat da wer einen Link parat für mich ?
Netzteil ist das Rasurbo 550W Netzteil, diese hat normal nur 1 PCI-E Stromanschluss, jedoch wurde mir vom K&M ein Adapter gegeben da die ATI Karte ja 2 Externe Stromamschlüsse braucht, könnte hier der fehler liegen ? Ich vermute zwar nicht, da das Problem erst auftritt sobald ich den Treiber ja installiere.

RAM 4gb
CPU Intel Core2Duo

Gruß Frank

Edit: Eben mit den K&M Menschen telefoniert die meinten es würde 100%ig am Netzteil liegen. ? Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hört sich plausibel an - probier vielleicht mal einen anderen Adapter, vielleicht ist der, den du hast, ja defekt.

Nunja Defekt glaube ich nicht, ohne 2 PCIE Strom Controller bootet das system erst gar nicht und man bekommt eine Fehlermeldung das nur 1 Stromkabel dran ist.

Habe mir eben das CMPSU-550VXEU von Corsair organisiert, mal schaun ob das dass problem behebt.

Problem nicht behoben, ergebniss: Graka defekt, werde sie heute zurückbringen.

Danke euch trotzdem Gruß Frank

Huhu,

in dem Zusammenhang gab's wohl auch schon ein paar Posts wo veraltete Chipsatztreiber schuld waren. Falls Du also nach wie vor Probleme hast, dann aktualisiere mal die Chipsatztreiber und ggf. das BIOS. Das hat wohl schon einigen Usern geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Darki

Hey!

Das Problem kommt mir ein wenig bekannt vor. Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut: Powercolor HD4850 (1024 MB) auf EP45-DS3L. Der Bildschirm fing an zu flackern und schaltete sich ab und zu aus, mitunter ist das gesamte System abgestürzt, ganz egal, welche Treiber ich installiert hatte.

Das Problem ist mitlerweile gelöst und war wohl ein defekter DVI-Port. Die digitale Bildschirmerkennung der Grafikkarte hat nicht richtig funktioniert, so dass die Grafikkarte ständig versuchte, den Monitor neu zu initialisieren (daher das ständige Flackern, sieht aus wie bei einem defekten Treiber). Mit etwas Glück funktioniert der andere DVI-Port an der karte...

Wie dem auch sein, Umtausch ist sicher nicht verkehrt...

Zurück
Oben