ATI Powercolor 4890 Temperaturen !

mastertier79

Commander
Hallo Leute,

ich hatte hier mal 2 ATI Powercolor 4890 im Verbund laufen ...
Leider ist mir vor 3 Monaten dann eine durch VRAM defekt abgeraucht.
Auch die verbleibene 4890 kann ich nur mit Mühe und Not durch manuelle Lüftersteuerung (50%) auf "normale" Werte (unter Last bei Battlefield BC: 80 Grad CPU, 98 Grad MemIO, 80 Grad VRam) bringen.
Probleme machen dabei die Temperaturwerte des digitalen Input-Output-Speichercontrollers den ich versuche seit dem abrauchen der ersten Karte unter 100 Grad zu halten.
Habe hier ein Thermaltake Big Tower Gehäuse mit 1 Front Lüfter (120er), einem Seitenlüfter (120er) und 1x 120er + 1x 80er hinten. Also an der Gehäuselüftung sollte es nicht liegen.
Sonstige Hardware:

Mainboard: Asus Rampage II Extreme
CPU: i7 920 D0 (auf 3,2 GHZ)
Speicher: OCZ 2*3 GB Platinum Speicher (1600)

Das kann doch nicht möglich sein, dass eine Graka so heiß wird?!?
Oder liegt das am Hersteller?
Bin tierisch entäuscht von der 4890er Reihe - und vor allem von Powercolor !!!!

Hier nochmal ein Screenshoot im Idle (bevor die erste abrauchte):

und hier die Temps unter Last (bevor die erste abrauchte):

Was haltet ihr davon?
Für Problemlösungen bin ich offen !
Für Erfahrungsberichte anderer User wäre ich dankbar !

MFG

Mastertier79

Tja..es ist Sommer, die 800 Shader mit 850 MHz wollen halt gekühlt werden, vor allem bei Last. Nichts ungewöhnliches. Ich erreiche mit meiner GTX 260 auch knapp die 86°.

Entstauben könnte ein paar ° bringen. Aber nicht mit dem Staubsauger, sondern Druckluft.

Das kann doch nicht möglich sein, dass eine Graka so heiß wird?!?
Oder liegt das am Hersteller?
Bin tierisch entäuscht von der 4890er Reihe - und vor allem von Powercolor !!!!
Das kann sehr gut sein, siehe Fermi. Die 4890 schluckt nunmal extrem viel Strom und
wird auch dementsprechend heiß (v.a. im Crossfire!).
Mit dem Hersteller hat das nichts zu tun, die Karte ist ein Hitzkopf und CF verbessert
die Situation auch nicht.
Die 4890 waren eigentlich ganz in Ordnung, Powercolor trifft auch keine Schuld.

Und ganz btw.: Deine Gehäusebelüftung ist für CF nicht wirklich ausreichend, für
meinen Geschmack müssen bei CF mindestens zwei 120mm-Lüfter rein- und rausblasen,
um das Gespann auf annehmbaren Temperaturen zu halten. Vor Allem im Sommer!

Also ich hatte mich vor kurzem auch mal um meine 4870 gekümmert. Die Temps lagen in etwa auf dem Niveau deiner 4890.
Ich habe einfach die Wärmeleitpaste ersetzt durch AS5 und den Kühlkörper/Lüfter gereinigt.
Temps jetzt um ca. 10 grad gesunken.

Btw., ich hatte auch den AC TwinTurbo Pro bestellt und der ging auch gleich wieder zurück. Totaler Fehlgriff. Temps gingen auf 115 Grad und steigend. Vllt. auf einen Produktionsfehler zurückzuführen.

Die HD4890 standardkarten werden eigentlich nicht sonderlich warm (siehe CB Test), sieht besorgniserregend aus.

temps der karte sind ganz normal lol und ich weiss auch nicht was manche sich vorstellen was ein 120er lüfer im gehäuse großartiges bewirken soll. Im endeffekt geht es nur um einen Luftstrom, dass dieser die Karte oder das Kartengespann sinnvoll kühlen soll, ist sowieso nicht möglich.

Die X2 Karten dieser Generation sind noch viel schlimmer, wobei mir aufgefallen ist, dass die wirklich die wärme gut hinten raus befördern xD. Die Karte war bei den Stromanschlüssen fast kalt und hinten beim DVI Anschluss schmolz das Alu fast weg in der Umgebung xD. (stark übertrieben)

Die Temps waren eigentlich OK für CrossFire.
Was ist da für ein Netzteil verbaut?

hab wenns heiß ist draussen und damit auch drinnen auch ähnliche temps und bisher keine probleme gehabt!

Hi

hab ein Tagan Piprock 900W Netzteil - daran sollte es nicht liegen :D
hab vergessen zu erwähnen, dass dieses Netzteil einen eigenen 120er Lüfter hat (zusätzlich zu dem 80er hinten).
Ach ja und der Screen unter last ist vom April ...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben