Powercolor 4890 Plus

Seraf86

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
hi Leute,

ich habe heute die radeon 4890 bekommen und es funktioniert alles wunderbar AUßER der lüfter! habe keine grafikkfehler und die leistung ist geil.

genau diese graka ist es http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

aber der lüfter lässt sich eifach nciht steuern..habe es mit rivatuner, ati control center und ati tray tools versucht! der lüfter dreht auf maximaler geschwindigkeit..und das is brachial laut!nicht auszuhalten auf dauer.

laut ati tray tools liegt die geschwindigkeit bei 4300rpm. also maximum. egal ob ich in den verschiedenen programmen 20 oder 100% einstelle es passiert rein garnichts. immer 4300rpm. ist die karte defekt?bzw die lüftersteuerung? ansonsten is die karte wirklich super aber nicht bei der lautstärke.

zu heiß wird die gpu auch nicht dass der lüfter automatisch so hoch drehen müsste..im idle grad mal 38 grad und last ca 50° (gemessen mit wow, 3dmark 06, cod4)

bei den temps kann man locker den lüfter um einiges runterschrauben wenn es denn bei mir ginge.

weiß jmd wie ich das problem lösen kann oder soll ich die karte wieder einschicken und ne neue verlangen?(bestellt bei alternate die tauschen ohne probs um).

MFG Fabian
 
Da hast ud leider PEch, auf der Karte läßt sich der Lüfter nicht per Software steuern. Gar nicht.

Alternativ musst du etwas basteln und den Lüfteranschluss per Adapter ans NT Anschließen und dann auf 5V oder 7V drosseln.
 
echt nicht?habe noch ne alte steuerung fürn cpu lüfter würde das gehn wenn ich den bissl umbaue?aber das kann es doch nciht sein dass der lüfter von haus aus immer auf 100% dreht normalerweise regelt sich das automatisch. auch in diversen tests usw ließ sich der lüfter regeln. ich verstehe es nicht dass selbst im idle der lüfter auf voller power dreht. das kann doch nur ein defekt sein. jede graka heutzutage regelt doch heutzutage selbstständig und temperaturabhängig den lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC Versionen von Powercolor haben selten Lüftersteuerungen gehabt, da ist da fast normal. Gigabyte gibt seinen Karten auch oft keine mit. Läßt sich nun mal nicht ändern. Das nächste mal solltest du dich eben vorher informieren.
Du kannst basteln, allerdings geht unter Umständen die Garantie verloren. Solltest du so machen das man es dem Lüfterstecker nicht ansieht, also vorsichtig.
 
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-4890-pcs-plus-test.1019/

da is der artikel.

die powercolor karte müsste im windows betrieb zitat "Aus einem geschlossenen Gehäuse ist die Karte nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden"

das ist nciht normal das meine karte ihren lüfter dauerhaft auf 4300rpm laufen lässt..selbst in windows betrieb. in dem artikel steht dass sie beim spielen dann herausgehört werden -->kann<-- . sry aber dass wie du meinst der lüfter auf der karte immer auf maximum bläst von werk aus kann einfach nicht sein.
 
Du kannst dich auf solche Tests nicht verlassen. Es kann gut sein das CB hier ein Modell hatte das sich regelt, kurz danach aber etwas ander Karte geändert wurde. Eventuell haben sie die Lüftersteuerung gestrichen. Warum auch immer.
 
naja so oder so die karte geht zurück. die lautstärke kommt fast an einen föhn heran^^
 
Versuch es mal mit der 4890 Vapor-X. Sie ist einer der leisesten Karten der 4890 Serie, wobei diese auch nicht wirklich Silent ist. Aber vielleicht erreichst du da mehr mit der maneuller Steuerung, potential hat der Lüfter allemal.

Ach.. kauf bei Powercolor nur noch die normalen PCS Modelle, die haben immer geregelte und regelbare Lüfter, nur die + und ++ Modelle meist nicht.
 
Zurück
Oben