ATI Radeon 4870 - 512er/1024er - Far Cry 2 - heftige Unterschiede

Vulture_Culture schrieb:
16 Fps im Single Player ca. 80-150 (!) im Multiplayer

Interessant. Daraus ließe sich ja schließen, dass FC2 im Singleplayermode ein wahrer CPU-Fresser (bzw. RAM-Fresser) ist. Ich mein, das steht auch in der aktuellen PC-Games drin. Dann kann die Grafikkarte wohl gar nix dafür.
 
Das kann eigentlich nicht sein. Was für eine Grafikkarte ist es denn ? Hersteller ?
Was für Hardware ist sonst verbaut ?
 
Bei PC Games Hardware haben Sie Far Cry 2 Benchmarks laufen lassen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3

Sie schreiben, das sie eine 4870 mit 512 MB zum testen ran gezogen haben.


Dort haben die Minimum Framerates bei 20 gehabt.
Bei 1680x1050, Very High, 8fach

Und ich hatte Minimum Framerates von 5-7 gehabt.
Ich hatte aber auf Ultra High getestet. Hatte noch Vsync, Bloom u. HDR an.
Das geht aus dem Test nicht hervor.

Dennoch komisch.
Entweder, die haben sich verschrieben mit 512 MB u. hatten eine mit 1024 MB, oder mit meiner ist was nicht in Ordnung ??


---

Bin immer noch am hin u. her überlegen, die 512er gegen eine 1024er umzutauschen.
Ist bloß ein Riesenaufwand. Denn bei Schiwi in Norderstedt kostet die Gainward Golden Sample 1024 MB 279 €. Für die 512er hatte ich dort 225 € bezahlt.
Dann müßte ich wo anders bestellen (Alternate 249,90 € + Versand) u. hoffen, bei Rückgabe vor Ort bei Schiwi das Geld zurück zu bekommen.

Oder ein paar Monate warten, eine next Generation holen, u. diese dann verkaufen ?

Immer diese Entscheidungen. Das macht mich ganz wuschig.
 
habe eine mit 512MB ^^ 1920x1200 Ultra High 4xAA/16AF min:20/avg:35/max:130

getaktet mit 925/1138
 
bei dem takt kein wunder...wobei es bei mir mit höherem takt schlechter läuft,komischerweise.


gruß
 
ne das lustige ist ja das ich zu 1680x1050 mit sonnst gleichen einstellungen gerade mal 2Fps verloren habe ^^ und das auch nur bei min, der rest blieb so
 
Neuigkeiten:

Habe die Karte gegen die 1024er Variante heute ausgetauscht.

Jetzt habe ich beim Far Cry 2 Benchmark bei 1680x1050, 8xAA, Ultra High, Vsync, Bloom, HDR:

Average Framerate: 26,99
Max. Framerate: ..... 39,71
Min. Framerate: ...... 19,30

Das sind die Average Results nach 3 Loops.

Vorher hatte ich bei minimaler Framerate "5" stehen !!

Edit: Getaktet ist die Karte normal. (Hatte nach Auto-Tune nicht enabled :) )


Fazit: 1024 MB sind nicht nur die Zukunft. Die Zukunft ist bereits da :D
Wenn man mal geizhals.at u. andere Suchseiten aufschlägt, sieht man ebenfalls ganz klar wo es hin geht. Denn 1024er 4870er Grafikkarten gibt es jetzt schon mehr auf dem Markt als 512er.

Auch wenn ich jetzt doch sehr viel Geld ausgegeben habe, was ich nicht wollte, habe ich jetzt zumindest ein besseres Gefühl. Die mit 1024 MB sind doch etwas Zukunftsicherer, wenn man das so sagen kann. Möchte schon, das die Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre ausreicht. Kann mir nicht jedes Jahr ne neue leisten.


Ich danke Euch für die vielen Beiträge !
Hat mir geholfen.


PS: Noch was zur Gainward GS 1024er: Die Karte ist sogar noch 15 Grad Kühler !
Bei gleichem Fan Speed (29%). Bei der 512er: 60 Grad. Jetzt 45 Grad
Am Slot blech hat die Karte einen Turboschalter. Weiß jetzt nicht was das noch bringt, oder ob Auto Tune langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kannst du die Textur Details aufs Maximum schrauben da genug platz ist für die besten Qualität :)
 
Ja, u. Crysis/Warhead u. Far Cry 2 laufen gleich viel geschmeidiger.
Ist wirklich zu merken. Hatte vorher in Crysis ein hakeln manchmal. Das ist jetzt weg,
bei 1680x1050 alles auf Hoch u. 2fach AA mit Vsync u. 8fach AF im Treiber.
 
ich weiß nciht ob die Frage hier passt, aber hier wird ja viel über far cry 2 und Fps und grafikeinstellungen gesprochen, da wollt ich mal Fragen: wie hoch kann man mit den Qualitätseinstellungen hochgehen bei der Auflösung 1280x1024 mit der hd 4850?
 
Also wen es interresiert, auf www.bit-tech.net wurde beim Test der 4850X2 unter anderem auch das Spiel Farcry2 als Leistungskala benutzt und außerdem auch noch mit anderen Karten verglichen zu denen auch eine 4870 mit 512 Mb und eine 4870 mit 1024Mb gehörte.

Hier ein paar Auszüge:






Welcher Treiber/Hotfix dafür verwendet wurde konnte ich auf die schnelle leider nicht rausfinden, aber ein Leistungsunterschied ist da, besonders bei den Minimum fps.
 
also 1024 haben bei DX10 mit viel AA schon teils deutliche vorteile, hätte ich so auch nicht gedacht. allerdings nur bei viel Bildverbesserung und speziel mom nur bei texturpaketen und far cry 2 und vor allem bei Vantage.

erster anhang mit 1024mb zweiter mit 512mb.

jedoch ändert sich bei mir an der min fps nur wenig,was aber zu beobachten ist, es gibt keine stocker (lagging gibts trotzdem noch) mehr und der grundfps satz ist höher.


gruß
 

Anhänge

  • 4870 GS.jpg
    4870 GS.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 437
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 461
jep, bei far cry ist das spielgefühl mit einer 1024er insgesamt viel weicher. hätte ich so nie gedacht.


gruß
 
Zurück
Oben