ATI Radeon 5770 Vapor-X Starke Takt probleme

HH-Odinn

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
Hallo leute,

Ich habe hier bereits viele Threads gelesen doch leider habe ich keine Lösung gefunden und möchte daher mein Problem mal erläutern.

Derzeitige GPU-Z und Editor Infos
Ich habe die ATI Radeon 5770 Vapor-X von Sapphire und hatte sie bis vor kurzem im folgendem System:
AMD Athlon X2 6000+ 3,4 GHz
4 GB Nvidia SLI Ready
MSI K9n SLI

Jetzt habe ich gestern meinen pc Umgebaut auf:
AMD Phenom II 965 BE
Gigabyte GA-790XTA UD$
4 GB Crucial Tracer Ballistix


Seitdem habe ich probleme mit meiner Grafikkarte die sich folgend auswirken:
- Bei öffnen von browsern und anderem taktet sie kurz hoch und wieder runter
- Bei 3D Anwendungen wie Spielen bleibt sie auf einen Takt von 400/800 und die Karte wird voll ausgelastet
- Starkes Ruckeln bei spielen
- Wenn ich Deskscapes ausmache flackert mein2ter Monitor bei jeder fensteraktion auf dem ersten monitor


Ich habe hier logs üder GPU-Z fertig gemacht:

Wenn ich Programme öffne:
http://subtilus1987.kilu.de/Sysprofile/GPU-Z%20Sensor%20Log%201.txt

Wenn ich ein spiel starte (in dem Fall Batman, aber bei anderen war es gleich):
http://subtilus1987.kilu.de/Sysprofile/GPU-Z%20Sensor%20Log%202.txt


Wie man sehen kann ist die Auslastung bei einem Spiel zwischen 95-100% bei einer Taktung von 400/800

Bei anwendungen taktet sie 2 mal kurz auf 600/1200


Ich habe mir auch schon mein Bios von der Graka angesehen und habe einmal ein bisschen was verändert was aber nichts brachte. Daher hab ich das vorherige backup wieder geflasht und sie ist wieder auf grund einstellungen.
Bios Editor Bild

Im Bios von meinem Board habe ich keine sonderlichen VGA einstellungen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen denn das ist echt entnervend.

Ich habe gerade meinen PC start beobachtet und nachdem das Willkommen war und die gadgets und so laden dauert es teilweise über 30 sek bis sie alle da sind. woran kann das liegen?


Sonstige Daten:


EDIT:
hab ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe derzeit Catalyst treiber 9.12 weil 10.2 und 10.1 nicht wircklich besser waren

EDIT 2:
Huch immernoch keine antwort.

- Bios Update vom Board auf F3a (Aktuellste)
- Treiber wieder auf 9.12 installiert
- derzeit keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber schon davon ausgehen dass du das Betriebssystem, nachdem du den Umbau vorgenommen hast, neu installiert und die Mainboardtreiber nicht vergessen hast?

Welches Betriebssystem ist das überhaupt, und hast du mal nachgesehen ob du was über die Energieoptionen ändern kannst?


Im Übrigen würde ich dir dringend empfehlen, dir testweise mal eine andere Grafikkarte einzubauen.
 
Ja habe alles neu installiert da ich auch ne neue Systemplatte gekauft habe.
Win 7 64 bit mit treiber von der seite fürs board.

Energie einstellungen sind auf höchstleistung

Habe schon eine andere eingebaut aber die hat keinen powersave modus und taktet auch nicht runter also ist es ein ungenügender vergleich.

Ich hab ma den Bios editor meiner graka angeschmissen und sie ist dauerhaft auf einen Takt der sich UVD nennt.

GELÖST: Es lag an Deskscapes. Ich hab da bewegliche hintergrundbilder gehabt und daher ist meine Graka in den UVD modus gegangen für Video wiedergabe. Da kam sie jedoch nicht mehr raus. Habe also testweise deskscapes ausgeschaltet und auf einmal taktete sie sich selbst um. Trotzdem danke für die bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hab ich mir fast schon gedacht... :rolleyes:

Und das war auch der Grund warum deine gadgets so langsam kamen? Also mir würd so'n (sorry) Rotz nicht auf die Platte kommen.
 
Zurück
Oben