ATI Radeon 5850 wird teurer

Sollte das auch für Europa zutreffen: Mist! Ich hab eigentlich geplant, mir anfang dezember eine zu besorgen.

Die sollen erst mal für ne vernünftige Verfügbarkeit sorgen, das ist ja grausam

Aber bei der Anzahl der verkauften Karten, sollte die Ausbeute doch eigentlich größer sein?
Naja, selbst bei 20% mehr Preis wären die Karten immer noch sehr gut, auch im P/L Verhältnis!

Der Preis in D ist doch auch schon um 20 Euro gestiegen. Günstigstes was ich gesehen habe war 195 Euro. Nun sind es mindestens 216 Euro.

Was soll man machen. Wird günstiger wenn endlich mal mehr Chips funktionieren.

Vermutlich wird die dann auch teurer, ja.
Insgesamt aber relativ egal. Sobald die Karte flächig verfügbar ist, werden die Preise eh purzeln.

Die 5850 ist doch nur eine teildefekte/teildeaktivierte 5870 (was den Chip angeht).
Ergo müsste die Ausbeute an 5870 noch viel miserabler sein.
Oder man verwendet wirklich nur GPUs, die nicht vollständig funktionieren.

Allerdings standen die Preise der beiden Karten am Anfang auch in keinem Verhältnis.
Kann sein, dass man diesen Irrtum unter einer etwas fadenscheinigen Begründung korrigieren will.

Edit: in der Quelle steht, dass AMD die große Nachfrage als Grund nennt ;)
Die Aussage mit der niedrigen Ausbeute stamm von TSMC selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Das gleiche habe ich schon vor einer Woche bei Fudzilla gelesen.;)

Hört sich für mich nach dem realistischsten Szenario an, CoffeeJunkie.

Jedoch sind die UVPs, der HD58xx Karten, IMO nicht überzogen. Wann haben wir das letzte Mal soviel Leistung, zu einem derart "moderaten" Preis, bekommen?
Den Preissturz der letzten Monate darf man nicht überbewerten. Der wird sich so schnell nicht mehr widerholen. Leider...

weiß man wann die 5850 karten richtig verfügbar sind?
hat da jemand was drüber gehört bzw. gelesen???

will auf ati umsteigen!

Ja klar weiß man das. In den nächsten Wochen und Monaten, hat ATi gesagt :)

Dann, wenn TSMC den 40 nm Prozess im Griff hat. Wann das sein wird? When it's done, ich warte auch auf eine 5850 :)

okay. ich lass mich überaschen! :evillol:

@DunklerRabe
Ich kann es verstehen warum du warten kannst hast ja auch eine schöne Übergangskarte.

B2T:
Die Preise werden auf jeden Fall fallen, ist nur eine Frage der Zeit.

Nunja, mein Sysprofile ist nicht ganz aktuell fürchte ich :D
Die Karte hatte ich etwa 7 Monate, bevor sie vom Händler als defekt und, nach Rücksprache mit Gainward, irreparabel abgeschrieben wurde, worauf ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen habe.
Jetzt ist wieder meine alte GeForce 8800 GTS drin. Ich hoffe spätestens zu Dirt 2 hab ich die 5850, sonst wird das leistungstechnisch eng :D

@DunklerRabe
Schade wegen der HD 4870.
Kommt drauf an welche 8800 GTS du hast mit der G92 ist es nicht so schlimm als Übergang.

Zurück
Oben