Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Div. Seiten soll der Preis der ATI Radeon 5850 in den USA um 20$ steigen. AMD Begründet diesen Schritt mit der der schlechten ausbeute von nur gerade mal 40%. Ob der Preis auch in DE/CH/A steigen wird ist noch unklar.
Aber bei der Anzahl der verkauften Karten, sollte die Ausbeute doch eigentlich größer sein?
Naja, selbst bei 20% mehr Preis wären die Karten immer noch sehr gut, auch im P/L Verhältnis!
Die 5850 ist doch nur eine teildefekte/teildeaktivierte 5870 (was den Chip angeht).
Ergo müsste die Ausbeute an 5870 noch viel miserabler sein.
Oder man verwendet wirklich nur GPUs, die nicht vollständig funktionieren.
Allerdings standen die Preise der beiden Karten am Anfang auch in keinem Verhältnis.
Kann sein, dass man diesen Irrtum unter einer etwas fadenscheinigen Begründung korrigieren will.
Edit: in der Quelle steht, dass AMD die große Nachfrage als Grund nennt
Die Aussage mit der niedrigen Ausbeute stamm von TSMC selbst.
Hört sich für mich nach dem realistischsten Szenario an, CoffeeJunkie.
Jedoch sind die UVPs, der HD58xx Karten, IMO nicht überzogen. Wann haben wir das letzte Mal soviel Leistung, zu einem derart "moderaten" Preis, bekommen?
Den Preissturz der letzten Monate darf man nicht überbewerten. Der wird sich so schnell nicht mehr widerholen. Leider...
Nunja, mein Sysprofile ist nicht ganz aktuell fürchte ich
Die Karte hatte ich etwa 7 Monate, bevor sie vom Händler als defekt und, nach Rücksprache mit Gainward, irreparabel abgeschrieben wurde, worauf ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen habe.
Jetzt ist wieder meine alte GeForce 8800 GTS drin. Ich hoffe spätestens zu Dirt 2 hab ich die 5850, sonst wird das leistungstechnisch eng