Ati radeon 9000 - frames bleiben bei jeder auflösung konstant

Targa88

Ensign
tag,

ein freund von mir besitzt die radeon 9000. Bei half-life 2 hat er immer frames von 20 bis 60 und das bei jeder auflösung... wenn er die einstellungen auf 640*480 und alles low stellt immer das gleiche :( auf 1280 * 1024 genauso viele frames
:rolleyes:

sein system:
amd athlon xp 2400+
768mb ram
catalyst 4.12

ich kann mir das irgendwie nicht erklären...

danke im voraus!

Targa88 schrieb:
tag,

ein freund von mir besitzt die radeon 9000. Bei half-life 2 hat er immer frames von 20 bis 60 und das bei jeder auflösung... wenn er die einstellungen auf 640*480 und alles low stellt immer das gleiche :( auf 1280 * 1024 genauso viele frames
:rolleyes:

sein system:
amd athlon xp 2400+
768mb ram
catalyst 4.12

ich kann mir das irgendwie nicht erklären...

danke im voraus!

hi,

der Grund ist ganz einfach :
HL2 ist stark CPU abhängig !
Bei einer relativ schwachen CPU wie ein XP 2400+ geht der CPU recht schnell die Puste aus, die Grafikkarte hat dagegen genügend Reserven um HL2 auch bei höheren Auflösungen darzustellen : ein höhere Auflösung belastet nur die Grafikkarte, die CPU wird immer gleich belastet - aus diesem Grund kann man bei HL2 (und allen anderen CPU limitierten Spielen) mit einer starken Graka und ner schwachen CPU ohne Perfomanceverlust eine hohe Auflösung und hohe Details wählen ;)

greetz shaft

sei doch froh!
es könnte drann liegen das hl2 sehr cpu lastig ist, und die gk nicht so beansprucht wird, aber ich denk es liegt eher drann das du vsync eingestellt hast

Nunja, aber HL2 sollte bei einem XP2400+ nicht so derbe CPU limitiert sein, dass es selbst keinen unterschied zwischen 640x480 und 1280x1024 gibt... Woran das liuegen könnte, weiß ich aber nicht.
Viel mehr verwundert es mich, dass es auf einer Radeon 9000 überhaupt so fix läuft.

MechWOLLIer schrieb:
Nunja, aber HL2 sollte bei einem XP2400+ nicht so derbe CPU limitiert sein, dass es selbst keinen unterschied zwischen 640x480 und 1280x1024 gibt... Woran das liuegen könnte, weiß ich aber nicht.
Viel mehr verwundert es mich, dass es auf einer Radeon 9000 überhaupt so fix läuft.

das stimmt allerdings, ich habe nur die signatur gelesen und habe an eine radeon 9600XT und nicht an eine 9000er gedacht - mein fehler - bei ner radeon 9000 gibts sicher keine cpu-limitation... ;)

Ich würde auch auf CPU-Limit tippen, zwar ist ne R9000 net der Hammer aber immerhin. Auf meinem 2. Rechner, läuft HL² bei low-mittleren Details flüssig (AMD Athlon 1400mhz und Geforce 4 MX 440 :D ) Da soll mal einer sagen HL² ist Hardware fressend...
Mfg Squall
PS: mit was misst du die Fps?

hmm, das ist irgendwie sehr merkwürdig!!! Ich habe zur zeit meine radeon 9600xt in der reperatur und benutze meine alte GeForce 2 MX (32MB) und es läuft auf 800*600 auf high texture ruckelfrei mit etwa 35 bis sogar 50 frames...oki ich hab nen 3000+ amd64, aber trotzdem.
doch ich glaub einfach nicht dass ein athlon 2400+ langsam ist!? vsync ist aus, doch irgendwie springt der nicht auf 60Hz im spiel. wie kann man denn einstellen dass in spielen 60Hz sein sollen?

Ist VSync wirklich aus ? Also nicht nur im Spiel sondern auch im Treiber ?
60Hz würde ich dir nicht empfehlen, da das deutlich sichtbare Flimmern unschön ist. ;)
Auf wieviel Hz ist der Monitor im 2D Betrieb ? Ich schätze mal mind. 75Hz. So sollte es auch im Spiel sein.

Zurück
Oben