ATI Radeon 9600Pro (AGP-Karte):Max.Auflösung auf Monitor 1024x768 bei DVI- oder HDMI?

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hallo,
ich habe an einem Widescreen-Monitor (Auflösung 1920x1080) über einen HDMI-Switch 2 PCs angeschlossen, von denen der eine noch eine AGP-Graphikkarte verwendet.
Betriebssystem bei beiden PCs ist Windows XP Professional, SP3.
Die Umschaltung durch den Switch zwischen den beiden PCs (jeweils DVI-Graphikkartenausgang mit HDMI-Kabel zum Switch) hat bisher mehrere Jahre problemlos mit 1920x1080 Auflösung für beide PCs funktioniert.
Leider hat jetzt meine bisherige Asus V9999GT-AGP (eine Nvidia Geforce 6800GT-Karte) den Dienst eingestellt und ich habe sie durch eine ATI Radeon 9600Pro ersetzt, die ich noch vorrätig hatte.

Die Problematik dabei:
Wenn ich den VGA-Ausgang der Karte mit dem Monitor verbinde, werden mir über "Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > erweitert > Graphikkarte > ATI Radeon 9600 Series > Alle Modi auflisten.. " sämtliche Auflösungen bis 1920x1080 True Color (32 Bit), 60Hz angeboten und alle funktionieren einwandfrei.

Verbinde ich dagegen die Karte über den DVI-Ausgang mittels DVI-Kabel oder DVI/HDMI-Adapter/HDMI-Kabel mit dem Monitor und restarte den PC, so komme ich auch in mein Windows XP, kann auf den beschriebenen Auswahl-Screens auch sämtliche Auflösungen bis 1920x1080 auswählen - aber bei jeder Auflösung höher als 1024x768 wird der Bildschirm schwarz und der Monitor meldet "Kein Signal".

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Experte helfen könnte, daß ich auch über DVI/HDMI-Anschluss die Monitor-Auflösung 1920x1080 einstellen und verwenden kann.

Natürlich wäre ich auch dankbar für Links zu ausagekräftigen Anleitungen.
Leider habe ich in den letzten Tagen über die Google-Suche nichts wirklich Hilfreiches hierfür gefunden.

Ich entschuldige mich auch für den langen Post und hoffe, dass er trotzdem aufmerksam gelesen wird.

M.f.G und Dank im Voraus!
 
Es kann nicht zufällig sein, daß die Ausgabe auf DVI als TV-Signal behandelt wird?
Wäre im CCC einzustellen.

Bei der damaligen Serien wurden nur Auflösungen bis 1024x768 genutzt, um einen Fernseher anzusteuern.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo schlunzi,
ich habe die Catalyst 9.8 Treiber drauf. Neuere Catalyst-Treiber, wie der in Deinem Link (der ja laut AMD der letzte für die 9600 & Co. sein soll), brachten mir Probleme auf dem Rechner, wo damals die Karte installiert war - trotz Driver-Sweeper nach dem Runterschmeissen des Vorgängers. Details weiß ich aber nicht mehr nach all den Jahren. Nur der Zettel, von Nachfolge-Treibern des 9.8 die Finger zu lassen, steckt noch in der CD-Hülle, wo ich damals die Treiber gespeichert hatte...

M.f.G.
 
Ich würde jetzt tippen, dass dort zu hohe bzw. inkompatible Hertz-Raten bei den Auflösungen verwendet werden. Lösche mal den Monitor im Geräte-Manager oder überprüfe im Catalyst, ob du da bei verschiedenen Auflösungen unterschiedliche Hertz-Raten einstellen kannst. HDMI untersützt bis max. 60 Hertz.
 
Hi,
ich muss mich doch noch mal zu meinem Problem melden, weil ich zwar inzwischen damit leben kann - das eigentliche Problem aber noch nicht gelöst ist.
Ich habe jetzt festgestellt, daß ich bei Monitoranschluss über DVI/HDMI-Adapter bei jedem zweiten Booten problemlos in mein Windows XP komme und auch sofort die gewünschte Auflösung von 1920x1080, Truecolor, 60 Hz zur Verfügung habe.
Wenn ich aber danach Windows XP herunter fahre und erneut boote, sehe ich ich zwar noch den "Windows-XP Boot-Schirm"; aber kurz danach wird der Bildschirm dunkel. Nur die LED zeigt an, daß eigentlich der PC weiter lädt.
Drücke ich dann kurz den Einschaltknopf, fährt Windows XP (wie eingestellt) den PC herunter und schaltet ihn aus.
Und nach dem Wieder-Einschalten und Booten lande ich dann problemlos im Windows XP mit 1920x1080-Auflösung.

Wahrscheinlich war das auch nicht anders, als ich am Mittwoch mein Problem gemeldet habe. Aber da wusste ich eben noch nicht, daß ich nach einem negativen Bootversuch über DVI/HDMI beim nächsten Mal wieder im Windows XP lande - sondern ich habe für diesen Folgeversuch damals stets den Monitor auf "VGA" umgeschaltet, und bin mit dem VGA-Kabel ins Windows XP, um nach Änderungsmöglichkeiten im Catalyst Control Center zu suchen.
Im CCC ist nur eine Karte aktiviert (mit 1920x1080 Auflösung) - ein eventueller Klon oder der TV ist deaktiviert.
Warum landet dann der PC bei jedem zweiten Bootversuch über DVI/HDMI im Nirwana?

Ich hoffe, daß mit diesem Post auch der Snapshot aus dem CCC hochgeladen wird.

M.f.G.
 

Anhänge

  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 431
Ich habe die Sache scheinbar gelöst. Bei mir läuft eine ATI 9600 SE mit 2560x1440 per DVI an einem Dell U2715H.
In dunklen Bereichen erscheinen ein paar flimmernde Pixel, was aber auch am KVM-Switch liegen kann, der hatte das auch schon bei geringerer Auflösung.
Auch dieser billige Digitus-KVM lief vorher mit Ach und Krach bei 1920x1200 und jetzt hat er scheinbar kein Problem.

Von der ATI 9600SE (um 2004) geht es zum KVM, dann mit einem DVI-zu HDMI-Kabel zum Dell U2715H. Dieses Kabel ist neu und ich achtete wg. der Bildstörung auf beste Werte (LogiLink-Gold, nur 1m, 4k-zertifiziert)

Mangels Treiber für W7 habe ich den Standard-Treiber verwendet. Ich hegte den Verdacht, daß es in der Registry einen Parameter für "Reduced Blanking" gibt und genauso ist es.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{9A6FB104-39E4-4D0B-B0D5-4572FBD18C27}\0000\
DALRV350TMDSiReducedBlanking von "00 00 00 00" umgestellt auf "01 00 00 00"

Da ich zwischenzeitlich mehrere Grafikkarten im System hatte, mußte ich den passenden Unterordner bestimmen. In dem Ordner befindet sich noch ein Folder "Setting", dort steht dann "ATI RADEON 9600 Series (Microsoft Corporation - WDDM)". Das ist dann richtig.

Anschließend Reboot und ich konnte die hohe Auflösung einstellen, ohne daß der Bildschirm schwarz bleibt.

Die Geräteklassen-Id aus dem Gerätemanager hatte bei mir keinen Zusammenhang.
Ergänzung ()

Nach 2 Minuten ist der KVM überhitzt --> Bild schwarz. Ohne KVM geht es super, auch ohne Pixelfehler.
HD-Videos bei YouTube mit 720p laufen aber geschätzt mit 3-4fps fullscreen :) aber zur Not geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben