(ATI Radeon 9700PRO) Catalyst lässt sich über das setup nicht mehr installieren.

Mr.IÖS

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Seit dem letzten Treiberupdate habe ich ein Problem mit der Treiberinstallation.
Vorweg möchte ich gleich sagen das ich natürlich, bevor ich diesen thread erstellt habe,
die Suchfunktion benutzt habe um zu sehen ob es bereits Antworten zu diesem Thema
gibt. Ich bin auch fündig geworden, jedoch konnte mir keine der angebotenen Lösungen
weiterhelfen. Also, das Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich versuche einen neuen Treiber zu installieren bringt Windows folgende Meldung:
SCHWERWIEGEND: Setup kann die Installation nicht fortsetzen. Versuchen sie zuerst einen
Standard VGA Treiber zu laden.
Tja, aslo ich habe schon viele Treiberupdates gemacht aber
das ist noch nie passiert. Selbstverständlich habe ich vor der Installation den alten
Treiber über die Systemsteuerung entfernt und danach noch den catalyst uninstaller drüber
laufen lassen. Halt so wie immer. Nach neustart natürlich den Windows-Hardwareinstallationsassistenten abgerochen und catalyst-installer gestartet. Hat bisher
immer funktioniert, nur diesesmal eben nicht. In weiterer Folge habe ich versucht Windows
selbst einen (Standard)Treiber suchen zu lassen mit Hilfe des Installationsassistenten.
Ich dachte der Standard VGA.Treiber sollte ja ein fester Bestandteil des Systems sein, aber denkste! Wenn ich den Installationsassistenten ins Internet gehen lasse (was ja seit SP2 *würg* möglich ist) lädt er mir irgendeinen zertifizierten ATI-Treiber von der MS-Page der mir genau gar nichts bringt, sprich auch dann bricht ein Installationsversuch mit dem oben genannten Fehler ab. Das einzige was funzt ist die entpackten Treiberdateien des Catalyst über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) manuell zu installieren. Das kann´s aber auch nicht sein. Überhaupt muss das CCC bzw. CP dann manuell nachinstalliert werden. Das setup des catalyst muss doch irgendwie zum laufen gebracht werden können. Kann mir da BITTE jemand weiterhelfen?! Vielen DANK im voraus.

Mein System:

AMD 2600+ (T-BRED B)
1024MB Corsair XMS
ASUS A7N8X Deluxe (1.04)
Radeon 9700PRO (Sapphire)
Soundblaster Audigy 2
Windows XP Prof. SP2

PS: Hab natürlich schon X verschiedene Catalyst Versionen ausprobiert..Kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung --> Hardware --> Neue Hardware --> auswählen --> Grafikkarte --> Standard VGA installieren

Schonmal das probiert?

Versuchs mal im abgesicherten modus das müsste automatisch nur den Vga standart treiber verwenden und dann mit den Drive Cleaner 2.6 mal drüber zu gehen um auch alle Treiberreste zur entfernen
birngt immer was!

Und lass mal das mit den ATI CCC braucht viel zu viel power und mach mucken installier lieber das alte controlpanel.

Mfg SCOTT1080

Also erst mal Danke an Alle!

@daywalker
Also wenn ich in der Systemsteuerung auf Hardware gehe, dann sucht er erst mal nach neu
installierter hardware. Da findet er natürlich nix. Dann bringt er mir ein Fenster in dem
meine gesamte hardware aufgelistet ist. Diese kann dann auf ihren Status überprüft
und gegebenenfalls ein treiber installiert werden. Wo kann ich da aber einen Standard
VGA Treiber installieren? Find da nix. Wenn ich da die Grafikkarte anklicke, gibt er mir ein
Liste von uralten treibern für ATI- Karten wie Riva tnt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.IÖS;

Daß Du nur alte Treiber findest, wundert mich etwas. Ich habe einer der ersten XP-Versionen. Mit dieser wurde nach einer Neu-Installation des BS die 9700 sofort erkannt.
Spätestens aber bei einem Microsoft-Update (via Internet) sollte Deine Karte erkannt werden. Schätze mal, Du hast irgendwie Dein Betriebssystem "verbogen". Neu-Installation sollte helfen. Das nachträgliche rumfummeln bringt meistens nichts und kostet nur Zeit.

Und noch ein Tipp (vielleicht bin ich da schon festgefahren - aber trotzdem):
Unterschätze niemals die "Macht" von Microsoft SP2!
Geh' mal "googeln" mit: "Probleme MS SP2";
Da staunt man Bauklötze was dieses SP2 alles verursacht (nur mal so nebenbei).

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit, mit CATALYST Uninstaller Treiberreste beseitigen, den Ordner %Systempartition%\ATi löschen, und neubooten. Nach dem Neustart erkennt das System neue Hardware, dort kannst Du die Grafikkate als Standard VGA Karte installieren, oder einen neuen Catalyst direkt installieren.
Manche Karten vbesitzen ein vom Hersteller "gebrandetes" BIOS, durch welches der ATI Treiber nicht korrekt die Karte erkennen kann, deshalb vielleicht auch mal eine gemoddete Version (DNA, Omega) antesten.

Also nochmal danke an Alle!

@Thallus
Also SP2 hatte ich auch schon in Verdacht. Werd mal gucken ob ich da was im Web finde
was mir weiter hilft.

Ein Standard Treiber kann bei mir DEFINITV nicht (mehr?) installiert werden. Ich hab alles nur erdenkliche probiert. Ich befürchte das mir bei der letzten Treiberdeinstallation
der catalyst uninstaller was zerschossen hat. Da hilft wohl wirklich nur mehr eine
Neuinstallation von XP (omg :rolleyes: ). Der Hardwareinstallationsassistent
findet nix wenn ich ihn automatisch suchen lasse und wenn ich auf "selbst einen Treiber
wählen" gehe, gibt mir Windows eine Liste mit generischen Treibern mit denen ich nichts anfangen kann. Da gibt es keinen Standard VGA-Treiber für meine Karte.
Wie gesagt helfen tut nur ein manuelles "Treiber aktualisieren". Da kann ich dann einen entpackten catalyst manuell installieren. Setup geht eben nicht.

See ya!

Hi IÖS,

ich hab vorgestern meinen Blechidioten neu bezogen & hatte das gleiche Problem.

So hab ich es gemacht:(Cata offiziell 4.11) (musste 3mal neu installieren & hab auch nur die alten Treiber von Win angeboten bekommen)(DNA & Omega das gleiche; Win will einfach nur ne Grundstruktur an Grafik haben um den Cata akzeptieren zu können)
(ist bestimmt eine Routine, die man abschalten sollte)

Schmeiss deine Graka-Einträge aus der Sofwareliste in Windows.
Installiere den Catalyst(den Ordner merken, wo hin du es installierst) & ignoriere das mit dem VGA.
Suche manuell einen Treiber in dem Ordner der Catalyst Installation.
Ich konnte den Secondary finden (nimm den einfach)
(die StandartGrafiktreiber von Win wollte SP2 nicht schlucken)
Nochmal den Catalyst installieren.
Bei mir lief dann alles rund.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben