ATI Radeon 9800Pro: Monitor schaltet bei Games nach 30 Min. ab!

dizza

Cadet 1st Year
Servus erstma,

hab mir zu weihnachten die ati 9800Pro scherren lassen und zwar scheint mein monitor irgendwie nicht mitmachen zu wollen. Die Graka läuft gut, nur das einzigste Problem ist, dass sich mein monitor nach ca. 30 minuten abschaltet und anzeigt dass er keinen kontakt mehr zum pc hat( nur beim zocken), hab dann nätürlich stecker gecheckt, was jedoch nix gebracht hat. Nach nem neustart läuft auch wieder alles sauber. Hatte dann auch bei Nfsu2 ne Fehlermeldung dass die bildschirmtreiber nicht mehr aktuell sind, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte, ich kenn mich auch mit grakas nicht so gut aus und hab gedacht vllt will mir hier jmd die weihnachtsferien retten :D würd mich über Hilfe freuen.

also peace dizza

Re: ATI Radeon 9800Pro hilfe pls

Willkommen auf Computerbase :schluck:

die Catalyst 4.12 verwendest du schon?
Schreib mal genaueres zu deinem System (Ganz speziell dein netzteil)
und schau mal nach deinen spannungswerten nach mit Everest oder sisoftSandra!

Welcome @ FB :schluck:

Was für eine Karte war vorher drin? Alte Treiber vor dem einbau deinstalliert?
Hängt die Grafikkarte alleine an einem Kabelstrang des Netzteils? Wenn nicht, ändern!
Wie sieht es mit den Spannungswerten des Netzteils aus?
Im Treiber auf AGP4x stellen und Fastwrites ausschalten. Löst auch häufige probleme.

Läuft der PC dann eigentlich langsamer wenn man AGP auf 4x stellt? Wollte ich mal wissen :) Habs schon immer auf 8x und Fastwrites an, und hatte eigentlich noch keine Probleme damit :cool_alt:

ob du jetzt AGP4x oder 8x hast macht vieleicht 1-2 Frames aus, wenn überhaupt
und wie gesagt, man kann es damit probieren wenn man probleme mit der Karte hat, wenn alles läuft brauchst auch nix umstellen ;)

so viel leistung bringt AGP 8x *KUCK*

@ crux Danke xD, also hab nen p4 mit 3 gig und 512 ddr ram netzteil weiss ich grad nicht, muss ich erst nachschauen.... ist die catalyst, ist die auf der treiber cd druff oder muss ich die seperat leechen ?

@gonzo ne treiber hab ich nicht deinstalliert ( nvidia gforce fx 5200 ) kann ich das nächtraglich noch machen und wenn ja wie ? Nein, hängt nicht mit einem kbelstrang am netzteil, nach den Spannungswerten schau ich nun. Ahso und wie kann ich die agp und fastwrites ändern bzw. ausschalten ?

wie gesagt hab echt nich viel ahnung davon ....

peace dizza

geh mal in "Systemsteuerung" "Sortware" und schau nach irgendwelchen Nvidia geschichten!
Ich würde den 4.12 Catalyst runterladen und alle Treiber komplett runter deinstallieren (ATI und Nvidia)
Danach unter "Systemsteuerung" "System" "Hardware" "Geräte-Manager" und schau unter den Grafikkarten nach treibern und lösche sie
Danach bootet der rechner neu und will einen treiber installieren für die ATI
dann gehst du auf abbrechen und klickst auf die Installationsdatei vom Catalyst 4.12

DOWNLOAD Catalyst

danke für deine mühe =) hab alles so gemacht wie dus gesagt hast. Mir ist noch aufgefallen dass ab und zu in war3 kleine weiße punkte und streifen ersheinen ( sehen wie so kleine zerrungen des bildes aus, erscheint aber immer nur ganz kurz ), netzteil hab ich nen ATX-300GTF ( 300 W ).

peace dizza

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Karte übertaktet?
Kann es sein das es einen Patch gibt der grafikfehler behebt?
Und vom netzteil wären die Spannungserte nicht schlecht, wenn du sie auslesen kannst mit everest.

Hm irgendwas stimmt hier nicht kann es sein dass die letzen 6 beiträge gelöscht wurden ?????? :eek:
Am NT leigt es nicht spannungswerte sind ok, dass mit dem patch weiss ich net und übertaktet hab ich sie auch net.

peace

ja- leider

es gab einen zusammenbruch der Systeme auf Computerbase

die haben jetzt halt eine Sicherung hochgeladen die nicht ganz aktuell war.

ist dass das einzige Spiel mit Grafikfehlern?

Zuletzt bearbeitet:

ich schreib jetzt aber net nochmal all das was ich schon geschrieben hatte!

Nein, nicht das einzigste, jedoch dass wo es am hefigsten auftritt.

Probier mal mit einer Neu installation von DirektX 9.0c ob die Fehler verschwinden.

ich hoff ich geh dir nich zu arg aufn sack aber wie kann ich direct x löschen ? x/

DirectX zu deinstallieren ist nicht so einfach unter Win XP. Es gibt diverse Tools (das hier z.B.) mit denen das möglich ist. Ich rate dir aber dringend davon ab. Mein Sytem lief danach überhaupt nicht mehr oder extrem unstabil. Bei DirectX Problemen würde ich die PLatte foramtieren...:(

Hier gibt es noch ein paar andere DirectX-Remove Tools: klick

Mfg
Callisto

ok danke ich lass es dann lieber ma

Hast einen Älteren Monitor. Wenn ja könnte es vielleicht auch daran liegen.

Mfg Cyrus

ne der ist gradma 1 jahr alt ( gericom dx series) aber mir ist aufgefallen das eins dieser 15 signalstäbchen am stecker fehlt, aber ich denk nicht dass es die graka deswegen rumzickt oder ?

Zurück
Oben