ATI Radeon 9800pro: TV-Out Bildqualität

M

Muecke71

Gast
Hi!

Komme mit einem TV-Anschluss-Problem nicht weiter und bitte um Hilfe.

Die Situation ist folgende:
Ich habe an meine ATI Radeon 9800pro ein S-Video-Kabel angeschlossen. Das Ende des Kabels ist mit einem Cinch-Adapter und entsprechendem Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen und der wiederum am Fernseher über SCART.

Das Problem:
Das Bild hat farbige Streifen, die sich schlierenartig über den gesamten Bildschirm (also auch über die schwarzen Ränder im Nicht-Overscan-Modus) ziehen. Sieht ein wenig nach Moiree aus.

Computer und AV-Receiver bzw. Fernseher sind an verschiedenen Steckdosen angeschlossen. Kann das zu dem Problem führen? Hab da mal was von Potentialausgleich gehört aber könnte das das Problem sein? Wie kann ich dann diesen Ausgleich schaffen?

[EDIT]
Das Problem besteht auch wenn der Rechner aus ist, Fernseher und AV-Receiver an und das Kabel eingesteckt. Also sobald das Kabel in der Grafikkarte steckt sind am TV farbige Streifenmuster zu sehen... Habe eben auch versucht, Computer und Anlage am Gleichen Stromkreis anzuschliessen. Das bringt leider auch so gut wie nichts. :(
[/Edit]

Kabel, Adapter usw. scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich nämlich mein Notebook, das auch einen S-Video-Ausgang hat, anschließe habe ich ein 1A-Bild. Habe auch schon Powerstrip versucht. Das Problem besteht weiterhin. Habs mit Powerstrip aber auch nicht geschafft, das TV auf 50Hz zu stellen. Kanns das sein? Wie mach ich das denn dann??

Hairy hat am 10.02.2004 ein ähnliches Problem gehabt (https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9800-tv-out-bildqualitaet.62624/). Die dortigen Hinweise haben bei mir allerdings nicht geholfen. :(

Bin wirklich für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!

Gruss,
Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso meine hatte einen Jumper , einfach umsetzen und auf damit auf PAL einstellen.
 
Hmm, an irgendwelchen Jumpern wird es denke ich nicht liegen. Das Problem besteht ja auch wenn der Rechner gar nicht an ist aber der Stecker gesteckt ist.
 
Zurück
Oben