ATI Radeon 9800SE von PowerColor, Kühlerempfehlung

bp0

Newbie
Hallo Forengemeinde,

schon länger quält mich der laute Lüfter meiner Grafikkarte. Zunächst dachte ich es sei der CPU-Kühler, aber nach einem Einbau der Grafikkarte in ein anderes System wurde es überdeutlich.
Ich hoffe man kann auf den Fotos genug erkennen:
Bild-0081.jpg

Bild-0082.jpg

Ich suche also eine leise Kühlmöglichkeit, nicht größer als 1 Slot. Die Grafikkarte wird bald in ein Barebone-Gehäuse verpflanzt und deshalb sollte die Kühlmöglichkeit nicht zuviel Platz benötigen.

Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.
Die Kühlmöglichkeit benötigt nicht zwingend Lichtspielerei.

Und eine Frage zum Entfernen des jetzigen Lüfters: Den Kühlkörper kann ich ja ohne Probleme abschrauben (bereits getan und Kühlkörper gesäubert), aber ist der umschließende Passivkühler ebenso einfach zu entfernen? Ich kann hier keine Schrauben entdecken, allerdings so schwarze Pinne.

Für eine hilfreiche Antwort im Voraus vielen Dank und gute Nacht ;)

bp

Die Silencer von Artic Cooling sind vom Geräuschpegel/Kühlung nicht schlecht!

http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

Viele hier schwören allerdings auf nen Zalmann,

Da ich selber aber einen Silencer für meine damilige x800pro hatte,
kann ich das Ding bedenkenlos empfehlen!

Edit: erst jetzt gelesen Barbone das dann könnte eng werden!
Da ist der Titan echt nicht schlecht!
Falls du dich doch nicht für den Barbone entscheides nimm den Silencer;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuen Kühler für die Karte empfele ich dir auch dringenst wen du sie in ein Barebone einbauen wilst. Habe in meinem eine 9800 und 9800 Pro verbraten. Ich würde mal nach einem test suchen.

Achso...

diese schwarzen "pins" die musste von der rückseite der Karte aus vorsichtig zusammendrücken und dann durch die Karte durchdrücken!

Vorsichtig... es kann sein das dann der Kühlkörper auf der anderen Seite einfach abfällt (also etwas festhalten).

Den Titan kannste dann recht einfach montieren. Sind verschiedene Halterungen dabei, passend für fast alle gängigen Grafikkarten für die er Kühltechnisch ausreicht!

Hab das Teil schon auf bei einigen Grafikkarten nachgerüstet (ATI 9600er Pro und GF4/GF5) Karten!

Ausserdem haste noch 8 passive Speicherkühler dabei zum aufkleben auf die RAM Module!!
Macht im BareBone sicherlich Sinn!!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich brauchte da leider meinen Schlaf :D
Ich habe gerade mal auf die Seite von Titan Computer GmbH geschaut und die vier Kühler"kompositionen" angesehen. Ich find die Fotos auf der Seite allerdings grottenschlecht ;)

Ich schätze mal ich muss aber auch auf die Maße achten (45x45 oder 55,8x55,8), wo kann ich denn so einen Titan-Kühler günstig erwerben? Ich will ja keinen Karton mit 50 Stück kaufen :D Ein Händler ist mir lieber als ebay!

Gruß, bp

Nachtrag:
Habe mittels Preissuchmaschine zwei Ergebnisse gefunden.
Das Erste kann ich ausschließen, da der Shop gesperrt ist (Affilinet-Shop, kein Budget verfügbar) und der zweite Shop bietet den (vierten) Kühler für 14,90 + 5,49 Versand.
Ich nehme an ihr meintet den vierten in der Auswahlmöglichkeit:
"Titan TTC-CUV 3AB (DIY) VGA Kühlerinkl. 8 Stck. Passivkühlkörper"

Hat jemand noch was günstigeres ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben