Wie immer ein schöner und sehr ausführlicher Test. Ich hätte da aber ein paar Fragen und auch einen Kritikpunkt.
Wann werden immer die Screenshots gemacht? Mit jedem Test neu oder werden alte aus dem Archiv herangezogen?
Und mein Kritikpunkt bezieht sich auch auf die Screenshots, um genau zu sein auf die von Vegas und Splinter Cell 4.
Zu Vegas: Ihr habt in eurem Kommentar angegeben, dass unter Direct-X 9 kein AA möglich wäre. Nach euren Screenshots sollte es aber mit einer Geforce 8 möglich sein. Wenn man die Screenshots von Der G80 mit der der anderen vergleicht (auch mit der R600) stellt man fest, dass die G80 fast keine Treppchenbildung aufweist. Obs jetzt durch echtes AA oder durch einen anderen Filter zustande kommt ist ja egal. Im Endeffekt hat die G80 die deutlich bessere Bildqualität und der Geschwindigkeitsvorteil der R600 ist in diesem Test für die Katz. Dieser Test sollte deshalb bei der Endbewertung keine Rolle spielen und auch im Text darauf hingewiesen werden.
zu Splinter Cell 4:
Kann es sein, dass es hier ein kleines Durcheinander bei den Screenshots gab? Im Text steht, dass auf die Ergebnisse der G70 verzichtet werden, da sie kein HDR+AA gleichzeitig beherrscht und es kein Screenshot für die R600 wegen Grafikfehlern gibt. Trotzdem ist eine Zeile drunter alle 4 Screenshots vorhanden. Der Screenshot zu G70 scheint zu passen: aktiviertest HDR aber kein AA. Für die G80 passt es schon nicht mehr, da scheint man vergessen zu haben AA zu aktivieren oder es wurde wegen Treiberprobleme nicht richtig dargestellt. Die R580 passt wieder HDR+AA aktiviert. Soll der R600 Screenshot die Grafikfehler zeigen? Schattenbereiche an Stellen, an denen die Sonne draufscheint? Naja im Endeffekt würde ich auch diesen Test vom Endergbnis ausschließen, da man nicht weiß wie sich die Korrektur der Grafikfehler auf die Performance auswirken wird.
btw. Die R600 scheint das gleiche Problem bei Call of Juarez zu haben. Sollte man eigentlich erkennen, wenn man sich die Screenshots mal anschaut.
Darf man fragen wieso für den Test von Call of Juarez die Demoversion benutzt wird und nicht die Vollversion?
-edit-
Ich sehe grade das gilt bereits für den Einzeltest. Ist mir jetzt erst so ins Auge gefallen, dass ich mich aufgerafft habe mich zu reggen, weiß nicht obs schon jemandem im Einzeltest aufgefallen ist.^_-
Was mich aber bei meiner Vermutung verstärkt, dass Screenshots einmal gemacht aus dem Archiv wiederverwertet werden.
btw. hab ich ja glatt noch eine Frage vergessen: Wieso sieht im R600 Screenshot von Doom3 das Bild so gequetscht aus?