News ATi Radeon HD 5870 mit 1.525 MHz Chiptakt

@BustaFiles: Seit wann gibt es denn einen Ati Turbo-Modus für den Core i7 ?
@n30crOn: Das steht bei "Processor clock" und hat damit nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
o.O Nett...
Vorallem mit einer Asus Matrix auf die ich so sehnlichst warte...
Da bin ich wirklich mal gespannt was man mit Luftkühlung aus ihr heraus kitzeln kann...

Ich glaub nicht das eine 5890 mit 1Ghz so schnell erscheint.
So gelassen wie ATI gegenüber der Thermi ist...
 
ist doch eigentlich totaler schwachsinn. das was zählt ist doch der altagsbetrieb. wer baut sich schon ne stickstoffkühlung in gehäuse? von daher ist das nichts besonderes. du sollten sowas unter wasserkühlung auch noch testen. das wäre praxisnah. aber so ist das nur ne spielere für penisvergleich-junkies.
 
leute, die 80% könnt ihr vergessen!!! das ist mit stickstoff gekühlt, da ist das normal!

Natürlich bekommt man mit LN(2) bessere Ergebnisse, jedoch kannst du nicht sagen, dass diese Ergebnisse(+~80%) mit flüssigem N vorprogrammiert sind.
 
freaQ schrieb:
btw hat jmd ne ahnung warum man den memory takt nie höher als 1350 MHz bekommt? Ruiniert man sich da den Speicher oder ist die Spannung zu gering?! (Und kann sie logischerweise nicht erhöhen)

Die Speicher Spannung lässt sich mittels Software nicht erhöhen.
Mit einem Hardware Mod könnte man zwar die Spannung erhöhen, aber das bringt nur ein bisschen mehr Leistung, führt oft zu Stabilitätsproblem und meistens ist danach die Karte defekt.

Das ist selbst unter LN2 nicht normal.
 
Also ich finde die ~1,5GHZ schon verdammt beeindruckend, denn sowas würde eine Fermi GPU nicht überleben! Die Asus Matrix oder die MSI Lightning ürden mich schon reizen, aber die kosten leider jenseits der 450€.

Gruß Andi
 
War das nicht die CPU Clock? Und gibt FM nicht immer die "eigentlichen" Standardwerte an? Oder ist das ein Bug?? Bei mir war der i5-750 jedenfalls auch mit 2.66 angezeigt und nicht mit 3.60
 
Solche LN2 Tests sind natürlich ein zweischeindiges Schwert. MMn zeigen sie in gewisser Weise aber die Quali von Chips, alles andere ist eigentlich uninteressant da es sich um "nicht physiologische Bedingungen" handelt.
Ich bin gespannt was wir Anfang 2011 sehen werden mit der 6000er Gen....
Mfg
 
die Karte muss echt richtig gut gehen , mein rec liegt bei einem core i7 auf 4.71 ghz übertaktet und einer GPU clock von 1030 MHZ (Stock Kühlung) auf der kleinen HD 5850 bei 21000 punkte also 9000 punkte differenz wobei natürlich die 2 zusätzlichen Kerne auch nochmal ordentlich pushen denk ich mal

Wieviel Kerne nutzt denn Vantage? überhaupt

Respekt an den clocker für seine Connections an so ein Kärtchen herran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ich wette, selbst so liegt der Energieverbrauch noch unter dem einer GTX480 :p

Aber schon gut zu sehen, ich denke auch das der 5890 mit 1,0GHz Takt nix im Weg steht und dann ist Nvidia endgültig am Popo :D

Imo verbaucht eine 5870 mit 1GHz mit 1,35V mehr als eine 480.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/msi_r5870_lightning,10.html

ATI müsste die Serienstreuung ihrer Chips erstmal in Griff bekommen, um 1GHz bei 1,25V zu gewährleisten.
Damit ebend der Verbauch nicht ausufert.

Bei dem aktuellen Stand der Produktion, kann man davon ausgehen das es so schnell keine 5890 geben wird,
ausser ATI will sich mit aller Gewalt ihr neues Image als Stromsparer kaputt machen.
(nachden die 4890 ja rund 60W im Idle hatte, mehr als ne 480, doppelt soviel wie ne 470)
Ausserdem soll ja eine teilweise neue Radeon (HD6k?!) noch dieses Jahr erscheinen.
 
naja die ergebnisse sind mal wieder "ui" aber die vantageteile mal wieder wie üblich "bäh"...cpuclock haut nicht hin...screen von 29,5k mit 41k cpu und dann die 30,5k mit 51k cpu und gpu unverändert. da wird man doch wohl nicht noch mit einer nvidia karte physx berechnet haben :roll:
 
Das ist mal eine schöne Marke, schon erstaunlich was unter solchen Umständen möglich ist.
 
Black Sun schrieb:
Imo verbaucht eine 5870 mit 1GHz mit 1,35V mehr als eine 480.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/msi_r5870_lightning,10.html

ATI müsste die Serienstreuung ihrer Chips erstmal in Griff bekommen, um 1GHz bei 1,25V zu gewährleisten.
Damit ebend der Verbauch nicht ausufert.

Bei dem aktuellen Stand der Produktion, kann man davon ausgehen das es so schnell keine 5890 geben wird,

Nun, das is so nicht richtig... Erstens liegt es nicht ausschließlich am GPU, man kann auch über die Wandler usw. auf dem Board die effizienz steigern und somit den Verbrauch im Griff halten. Damit ist es dann auch kein Problem eine 1GHz Radeon zu verkaufen.

Dann, ist es nicht ATI ihr Problem das die Chips streuen, sondern liegt in der Natur der Halbleiterindustrie... und TSMC versauts halt zusätzlich... das is auch ein Grund warum unsere Termine immer enger werden, dass AMD/ATI halt bei uns die GPU´s fertigen kann...

Also, es wäre möglich in kürzester Zeit die Karten zu liefern.

Bei dem Test der 1GHz Radeon, muss man aber auch erwähnen, das diese dann die GTX480 doch ganz gut schlägt, ich meine atm. ist es andersrum und die Radeon hat noch immer nur 1GB usw. Würde dies eine Eyefinity sein, würde sich das noch postivier bemerkbar machen. Eine 5890 wäre sowieso nur für Enthusiasten, dort kann man dann auch das Board mit 2x 8pin versehen und guten Wandlern etc. für 500€ als OC Karte für die Schwanzvergleiche auf der LAN :D

Solche Karten verkaufen sich immer, ist wie mit Maybach oder dem VW 911, die werden gekauft auch wenns Benzin 5€ kost :)
 
Black Sun schrieb:
Imo verbaucht eine 5870 mit 1GHz mit 1,35V mehr als eine 480.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/msi_r5870_lightning,10.html

ATI müsste die Serienstreuung ihrer Chips erstmal in Griff bekommen, um 1GHz bei 1,25V zu gewährleisten.
Damit ebend der Verbauch nicht ausufert.

Bei dem aktuellen Stand der Produktion, kann man davon ausgehen das es so schnell keine 5890 geben wird,
ausser ATI will sich mit aller Gewalt ihr neues Image als Stromsparer kaputt machen.
(nachden die 4890 ja rund 60W im Idle hatte, mehr als ne 480, doppelt soviel wie ne 470)
Ausserdem soll ja eine teilweise neue Radeon (HD6k?!) noch dieses Jahr erscheinen.

Sinnfreier Komment.

du solltest das internet mal durchsuchen 70 bis 80 % der Karten machen die 1.25 bei 1ghz mit.. und das haben schon die ersten Karten zum Release hinbekommen es sind ab und zu richtig schlechte Karten mit zwischen das war aber schon immer so.

und vergleiche aufzustellen mit Vcore modding und Stromverbrauch kannst du bitte stecken lassen.

Wir wollem hier alle keine GTX 470 / 480 mit Volt mod sehen da sind wir ganz schnell am Netzteil limit angelangt.

Wer ist überhaupt www.legionhardware.com ????? den traue ich nicht eine Messung zu.

der Test und die erreichten Frames einer 5870 decken sich ja nicht mal annährend mit andern Benchmarks wie von CB als bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackiges Ergebnis.
Wie gesagt sollte einer Radeon @ 1ghz nichts im Wege stehen.
Wird aber sicher nicht kommen. Southern Islands würde sonst zu schlecht dastehen.
 
oh das geht ja ordentlich was an Chiptakt. Der Speicher wurde nur marginal angehoben.
 
@ndi.S schrieb:
Also ich finde die ~1,5GHZ schon verdammt beeindruckend, denn sowas würde eine Fermi GPU nicht überleben!
AHA! Woher weisst du das? Die 470er scalieren mit Taktsteigerung(laut CB Test) ganz hervorragend mit den FPS(was ja gemessen wird bei 3D Marks). Und bitte keine Belehrungen der Test oder dieser TEst im CPU Limit hängen.

l33 schrieb:
Wir wollem hier alle keine GTX 470 / 480 mit Volt mod sehen da sind wir ganz schnell am Netzteil limit angelangt.
Warum denn nicht? Was ist denn bitte ein NT Limit? Wenn du beim benchen mehr Leistungs brauchst nimmst du dir einfach ein 2tes dazu!

Dein Netzteilkommentar ist ja mal richtig sinnig...

Wer über Benchmarkergebnisse positiv/ Tolle Leistung ATI urteilt und im gleichen Atemzug den Stromverbrauch der(getunten) Fermi nennt sorry aber der hat den Sinn der Übung XtremOC nicht verstanden.

l33 schrieb:
du solltest das internet mal durchsuchen 70 bis 80 % der Karten machen die 1.25 bei 1ghz mit..
Alles klar! Da du ja scheinbar statistisch erhärtete DAten hast gib mal die Quelle deiner Studie an! Bitte mit Signifikanz. UNd Reproduzierbarkeit und Anzahl der Proben(getesteten KArten) sowie Testszenario!

Sonst würde ich doch mal von so einem Bullshit den man nicht beweisen kann, da man ja nur einen ganz kleinen Einblick hat in die verkauften Karten einen ganz weiten Abstand nehmen.
Heute hier wieder ein FANBoygetrolle...:rolleyes:

@Topic
tolles Ergebniss des BENCHERS, dazu hat sicherlich ne Menge Vorbereitung gehört.
 
man merkt natürlich in wie weit du informiert bist und in wie weit du Ahnung hast von der Materie. Schönen Abend.
 
Zurück
Oben