ATI Radeon HD 5970: I7 ein muss?

AMD_Freak_

Lieutenant
Hi Leute

Ich lese immer öfters das so ne 5970 nen Prozessor braucht (wegen Limitierung) von der I7 Serie der halt mehr als übelst sein soll ( ab ca. 500 € )

is da was dran?

kann doch nicht sein das der selbe hersteller keine Prozessoren hat die die gpu vernünftig antreiben zu können. was meint ihr, is da was dran?

(Ich habe nicht vor mir sowas zuzulegen nein^^ mich interessiert das jetzt mal)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt beim benchen in 800x600 @ low Detail höchstmögliche FPS Raten erhalten willst, wäre der Hexa-Core i7 natürlich gut. Wenn man dies allerdings nicht vor hat, und in ganz normalen Auflösungen und hohem Detailgrad spielt, reicht ein Phenom II 955 locker aus. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt dann eben nen 1055T. Damit ist man immernoch weit unter dem Preisniveau eines Core i7 Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
AMD_Freak_ schrieb:

Wenn du die Karte kaufst um möglichst viele Punkte und FPS in 800x600 zu haben, dann ja.

Wenn du die Karte kaufst um möglichst hohe Gaming und Grafikperformance unter realistischen Settings zu haben, dann nein...

ok danke euch für die antworten. das war mir jetzt wichtig zu wissen. Intel mag schön und gut zu sein, aber preislich nicht mein gebiet, deswegen bin ich froh das es AMD gibt

Also der neue 6 Kern von AMD würde da auch reichen. Es gibt in heutigen Programmen aber so viele Faktoren das die CPU für die Graka nicht nur als Sündenbock gelten kann.

Wenn du Spiele wie GTA 4 mit maximalen Details spielen willst, dann ist der teuerste i7 gerade gut genug. Spielst du lieber Spiele wie Crysis, dann reicht selbst ein 4 Jahre alter Core 2 Duo um die HD5970 an ihre Grenzen zu bringen. So allgemein, wie das hier viele machen, kann man das nicht beantworten.

Ich kann nur eins allgemein sagen: lass die Finger von der HD5970! Viel zu teuer, viel zu laut, viel zu hoher Stromverbrauch und vor allem Multi-GPU Probleme, die verhindern die eigentlich vorhandene Rohleistung auch wirklich auf den Bildschirm zu bringen. Die HD5870 reicht praktisch in jeder Lebenslage und bringt immer und ohne große Bastelarbeit die volle Leistung.

Mindestens einen 4 oder 6 kerne AMD ist da nicht falsch

Natürlich ist nen i7 960er besser aber den aufpreis kein bisschen wert

am beste den 1090T von AMD der hat es in sich!

Das ganze ist wirklich ziemlich Spieleabhängig, da manche Spiele schon sehr früh mit der CPU Leistung zufrieden sind und nur noch die GPU begrenzt oder eben anders herum. Gutes Beispiel wäre da die Starcraft 2 Beta wie bei Toms Hardware ja ganz gut gezeigt wurde, da ist ziemlich alleine die CPU der Ausschlaggebende Faktor und selbst Mid Range Grakas reichen locker aus um auf hohen Details flüssig spielen zu können, Spiele wie Bad Company 2 oder GTA 4 gieren dagegen nach dem letzten Quäntchen CPU Power. Du siehst also es ist nicht zwingend ein CoreI7 notwendig, kommt ganz auf das Spiel an.

ok danke auch euch für eure antworten =)

Zurück
Oben