News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4850 punktete über den Preis

Die 4850 war auch meine erste Nachfolgerin der 8800er Serie von Nvidia. Die hätte ich noch behalten, wäre sie nicht abgeraucht. Mit der 4850 war ich dann lange unterwegs, weil meine arme Studentenzeit begann. War eine tolle Karte, die ich aber leider nicht mehr habe.

Zu der Monitordebatte kann ich eigentlich nur die Anekdote beisteuern, dass mir mein teurer 16:9 BenQ TFT 2009 nach exakt zwei Jahren Nutzung abgeraucht ist einen Tag nach der Garantie. Ich musste dann meine 4:3 Röhre aus dem Keller holen und in 1024x768 spielen. Und was soll ich sagen, auf einem CRT war das nichtmal übel. Keine Latenzen, keine Schlieren und aufgrund der Auflösung Leistung ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Holgmann75, SVΞN und eine weitere Person
Knergy schrieb:
150 € für eine Karte, die nichtmal für FullHD taugt?.....
full hd? du meinst diese komische Fernseher Auflösung? kann ja keiner kommen sehen dass plötzlich überall sowas verbaut wird.
 
mrnils3 schrieb:
Joa klassische Enthusiasten Bubble halt. Reicht ja, wenn man schon in die Steam Statistiken schaut.
Das kann man auch umdrehen. Klassische Steam Bubble halt. Da wo selbst Office Laptops als "Gaming" zählen und viele Leute wohl eh nur 2 Stunden die Woche spielen:p
 
Knergy schrieb:
150 € für eine Karte, die nichtmal für FullHD taugt?
Wenn du dir den Test anschaust, dann reicht sie für die meisten Spiele durchaus für 1600x1200 bzw. Full-HD.
sethdiabolos schrieb:
WQHD ist eher so die Kompromisslösung. Kenne eigentlich niemanden mehr, der noch einen WQHD einsetzt, entweder UWQHD oder gleich UHD@120+Hz.
Die Leute die du kennst, ändern aber nichts an der Tatsache, dass 2560 x 1440 nach 1920 x 1080 die relevanteste Auflösung ist (gemäß z.B. Steamdaten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Ja_Ge
Die AGP HD4670 war das letzte Upgrade meines zu dem Zeitpunkt ausgemusterten Sockel 939 Athlon 64 X2 Systems. Der PC bekam (wenn ich mich recht erinnere) 4GB schnellen RAM, einen neuen CPU Kühler (für Overclocking um einige 100mhz), Repaste für die Chipsatzkühler und besagte Grafik der HD4000er Serie (die modernste jemals gefertigte AGP GPU) und ging dann als LAN PC an meine Schwägerin, damit die Anno 1701 mit spielen konnte. Das hat der PC trotz des Alters auch gut gemeistert. Wurde dann irgendwann gegen ein Lynnfield Quadcore Notebook ersetzt und hat danach als digitale Steuereinheit der Modelleisenbahn meines Bruders gedient. Aus dem Jugendweihe PC wurde echt das Maximum herausgeholt. Schöne Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Skudrinka schrieb:
Damals waren Grafikkarten noch besser.
Früher wurden sie für Gamers entwickelt und verkauft.
Zu bezahlbaren Preisen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich im Teenager Alter war, doch haben heute Karten immer einen erheblichen Beigeschmack.

Das liegt nur daran, dass der Euro damals 40% wertvoller war gegenüber jetzt. Die amerikanische MSRP war damals nicht so viel niedriger als heute, aber man hat für einen Euro eben 1,55 Dollar bekommen und nicht 1,09 Dollar wie aktuell. Und der Euro kracht aktuell wieder weg, sprich die Preise könnten demnächst wieder ein wenig steigen. Ein hoch auf die Globalisierung, aber ohne diese hätten wir wahrscheinlich Grafikkarten für tausende von Euros in der Mittelklasse.
 
Die 4850 war ok, mir war sie damals etwas zu schwach und ich bin auf die 4870 umgestiegen, die hat dann sehr lange gedient!
 
Und damit haben mich die Einschläge nun auch erreicht. C2D E7300 und HD4850 waren das Gespann meines ersten selbst gebauten PC's. Gute Karte und viel Leistung für einen guten Preis.
Ersetzt wurde sie dann durch eine HD5770 welche ich Jahre später günstig gebraucht bekommen habe. Die größte Verbesserung war die Einführung eines vernünftigen Idle-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
C3D 4850 OC Edition auf einem P5QL-E mit Q8200.
Die zwei 3,5er Platten sind 160GB Samsung Spinpoint die früher mal im Raid 0 betrieben wurden.
Die 2,5er ist eine 250GB Seagate die später mal aus irgendeiner Externen mit defektem USB Controller eingezogen ist.
WLP beim GPU Kühler wurde anfang des Jahres erneuert. Genau wie bei den Kühlern der North- und Southbridge.
Nachher.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Hexxxer76
sethdiabolos schrieb:
Die amerikanische MSRP war damals nicht so viel niedriger als heute,
Der lag bei 199$ für die 4850 bzw. 299$ für die 4870.
Wo bekommt man heute für einen vergleichbaren Preis eine Karte, welche sich in einem ähnlichen relativen Leistungsspektrum bewegt?
 
Ich erinnere mich noch an den Release. ATI/AMD stand damals ziemlich schlecht dar, weil die HD3xxx Reihe und auch schon die HD2xxx im Vergleich abrauchte. Irgendwie haben sie es dann geschafft mit der HD48xx Reihe relativ unvorhergesehen ein ziemlichen Preisleistungskiller auf den Markt zu schmeißen. Diese Wendung war für den Verbraucher ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Floppy5885 schrieb:
Ich kann mich tatsächlich noch erinnern, dass man für 1500€ das beste bekommen hat was technisch möglich war. Sofern man auf SLI und CF verzichtet hat.
Heute zahle ich für die beste Grafikkarte über 1500€

Da ist aber genau der springende Punkt, der Enthusiast hat damals nicht auf SLI und CF verzichtet!

Beides gibt es aber nicht mehr, man kann also gar nicht mehr so viel ausgeben wie damals.

Für mich richtet sich eine 4090 an den Kunden, der früher ein 4-Fach SLI System hatte. Die 4080 ist etwas für jemanden, der damals 2-Fach SLI gebaut hätte.

Wenn man dann noch hinzu rechnet, dass dieser Kunde häufig auch noch alle 4 GPUs auf Wasserkühlung umgebaut hat und das System schon im Idle so viel Strom geschluckt hat wie ein modernes unter Vollast...
 
@Robert 🫶🏻 Wow, wie die Zeit vergeht!
Meine ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB von PowerColor läuft immer noch bei meiner Schwester im Rechner. Wird langsam Zeit diese zu tauschen.
Nach ca. 1 Jahr hab ich mir dann die Radeon HD 4870 mit 1 GB von Sapphire gegönnt! Diese habe ich in OVP mit allem Zubehör hier liegen. Natürlich funktionstüchtig.

Zum Thema FullHD. Ich hatte mir ca. 2008/9 einen BenQ FullHD Monitor gekauft. Dieser ist im Kinderzimmer aktiv. 😉

Schönen Sonntag, liebe Gemeinde.
 
Die HD 4850 war meine erste selbst gekaufte Grafikkarte und hat sage und schreibe 8 Jahr durchgehalten. Dann hat sie deutlich sichtbare Bildfehler entwickelt. Nach einmal backen lief sie noch ein halbes Jahr, bevor ich sie in den Ruhestand verabschiedet habe.
 
piccolo85 schrieb:
Für mich richtet sich eine 4090 an den Kunden, der früher ein 4-Fach SLI System hatte. Die 4080 ist etwas für jemanden, der damals 2-Fach SLI gebaut hätte.
Na das ist aber jetzt ein wenig übertrieben.
Selbst absolute Enthusiasten haben damals nicht auf ein 4x SLI System gesetzt.

Auch damals wussten die Leute das mehr als zwei Karten kaum mehr FPS geliefert haben und die 4 Karte lediglich für den längsten Balken in 3D Mark zu gebrauchen war.
Auch ich hatte SLI mit zwei 9800GTX.
Ein Kumpel später mit zwei GTX 580. Das war schon High End.

Das die Preise für High End im Laufe der Zeit massiv gestiegen sind, kann man nun auch nicht mit deinem Vergleich schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Diese Vergleiche zwischen heute und vor 15 Jahren gehen immer an der Realität vorbei. Ich sehe keinen Sinn darin, Käufer von damals und heute zu vergleichen. Als ich mir die 4850 geholt habe, waren PC und Konsolen die einzigen relevanten Plattformen für Spiele. Das ist heute nicht mehr so und es ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr attraktiv, Gamingrechner zu basteln, wenn man 95% der Spielelandschaft mit Handhelds, Tablets oder Smartphones beackern kann.
Abgesehen davon steht ein Rechner mit einer 4850-Karte heute wesentlich besser da als ein 15 Jahre alter Rechner im Jahr 2008. Viele Spieler haben ihre "Upgrade-Zyklen" einfach verlängert. Das sind neben den vielen anderen Faktoren alles Gründe, warum eine 150€-Karte heute weder rentabel für den Hersteller noch zielführend für den Kunden ist.
 
Boimler schrieb:
Abgesehen davon steht ein Rechner mit einer 4850-Karte heute wesentlich besser da als ein 15 Jahre alter Rechner im Jahr 2008.
Aber nicht bzgl. einer HD 4850 als GPU und deren Leistung.
 
Ich habe im Keller noch die abgespeckte HD 4830.
Selbst die war schon eine echt tolle Karte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben