ATI Radeon MAXX-Version mit Dualchips ?

  • Ersteller Ersteller DjDino
  • Erstellt am Erstellt am
Reactorcritical.com : Dual RV250: ATI`s answer ...

Vielleicht stimmts aber doch, lies mal hier :
http://www.reactorcritical.com/#l1167

Dort steht (übersetzt) das in den neuesten Treibern Hinweise auf eine R250 mit 2 GPUs gefunden wurden und : "Rage Fury MAXX and Voodoo5 5500 graphics boards powered by two videochips were not successful, though, offered quite high performance for the time they were on the market"
 
Die Hinweise in den Treibern beziehen sich AFAIK auf den nunmehr integrierten secondary RAMDAC bei den RV250.
 
Wenn Ati die nicht zu unterschätzenden Probleme des Dualbetriebs in den Griff bekommen kann und wenn sie der Ansicht sind, daß so eine Karte konkurrenzfähig wird, dann wird es vielleicht eine neue MAXX-Karte geben. Das sind aber zwei mächtige Wenns, die nicht viel Hoffnung übriglassen.
Ich habe mal eine VooDoo 5 in Aktion gesehen, die ja auf dem SLI-Prinzip basiert. Ich habe gesehen, wie mächtig diese Karte ist, wenn man sie richtig ausreizt - ich habe aber auch gesehen, wie manche Engines sich einfach dem SLI-Rendern verweigern - wobei ich nicht ausschließe, daß dergleichen per Patch zu beheben ist. Nun sind Programmierer aber faul (no offense) und sparen sich so ein Patch gerne, wenn das Spiel auf einer Single-GPU-Karte auch läuft. Darum ist es wahrscheinlich, daß eine Reihe von Spielen auf Dual-GraKas nie spielbar sein werden.
Das sind schlechte Voraussetzungen für die hypothetische "Radeon MAXX". Wobei ja auch nicht garantiert ist, daß diese Variante die Erwartungen erfüllt, also einer GF4Ti4600 in der Performance den Rang abläuft. Dummerweise wären die beiden Radeon-Chips auch derart teuer, daß der Endpreis ziemlich derb wäre.

Ich hätte wirklich nichts gegen so eine Radeon MAXX, aber aus diesen Gründen halte ich es leider für unrealistisch.
 
Ich schliesse mich dem Lord an. Mit einer Einschränkung: die SLI-Ausführung (ich spreche jetzt mal von den Voodoos ;)) unterscheidet sich im Grunde von einer SIngle-Chip-Variante nur durch die Roh-Power. Nach außen (also für die Software, die darauf läuft) sind Dual/Quad/Oktal/...-GPU-Systeme völlig identisch und durch die Treiber wird nur der grundelegende Aufbau (RAM pro Chip, TMUs pro Chip, ...) an die Anwendung gemeldet. Der Treiber kümmert sich dann um das SLI'ing, d.h. er managt Lastverteilung, Synchronisation, ...
Zumindest is das bei den Voodoos so, wie gesagt :D

Aber ich hätte nix gegen ne MAXX, zumindest wäre das ein würdiger Nachfolger (bzw. Vorgänger eines eventuellen Nachfolgers :p) für meine V5-6000 - einmal Multi-Chip, immer Multi-Chip ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben