ATI Radeon Mobility 9700

msycho

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe neuerdings eine ATI-GraKa. Um genauer zu sagen, eine ATI Radeon Mobility 9700. Ich versuche vergeblich das Bild vom Notebook auf den Fersehbildschirmmonitor zu übertragen bzw. es farbig zu bekommen - s/w wird es angezeigt.
Jetzt wollte ich es mit einem neuen Treiber versuchen, allerdings habe ich hierfür noch zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen. :)

Hier steht wie ich meinen jetzigen Treiber deinstallieren soll:
Catalyst-Treiber-Wechsel/Update :

ATI empfiehlt eine vorige Deinstallation der alten Treiber hier unter "Installation Instructions":
http://www.ati.com/support/includes/tips.html ("Uninstall the ATI Display Driver...") :
Möglichkeit 1 :
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"->ausführen.(von ATI empfohlen)
Möglichkeit 2 :
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Control Panel"->Deinstallieren
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Display Driver"->Deinstallieren
->Nach dem PC-Neustart findet der Windows-Hardwareassistent die Grafikarte erneut und will sie installieren, das jedoch abbrechen.Jetzt besser noch sicher gehen das in der Registry (start->ausführen->regedit) der Schlüssel "ATI Technologies" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" nicht mehr vorhanden ist, falls ja diesen per Mausrechtklick darauf löschen und mit dem Treibersetup beginnen...
(Selten aber möglicherweise anschliesende Treibersetup-Probleme durch fehlenden "Standart-VGA-Displaydriver" siehe oben bei "Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel" unter Punkt 6.)

Wenn ich nach "Möglichkeit 1" gehe, dann habe ich unter "Software" zwei Dinge zur Auswahl: "ATI Control Panel" und "ATI Display Driver". Soll ich nun nur den Display Driver deinstallieren oder auch den Control Panel?

Desweiteren bin ich mir nicht schlüssig welchen neuen Treiber ich jetzt runterladen bzw. installieren soll:
Diesen hier: http://www.station-drivers.com/page... mobility.htm
oder
diesen hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
oder vielleicht einen anderen?

MfG

Nimm Methode 1 und deinstallieren beide Sachen.
Beim neuen treiber musst du dann halt auch das CP erneut installieren.
Leider sind beide Links von dir kaputt.

Kannst du im CP vielleicht wzischen NTSC und PAL wechseln? Wenn ja, musst du auf PAL wechseln, sonst ist es normal, dass du nur ein S/W Bild bekommst.

Ok, dann werde ich beides deinstallieren.

Ja, im CP kann ich zw. PAL und NTSC wechseln bzw. zwischen PAL-A, PAL-B ... PAL-J und NTSC. :) Aber das Bild bleibt, unabhängig was ich auswähle, immer s/w.
Ein Versuch ist es bestimmt wert, einen neuen Treiber zu deinstallieren.

Also die Links funktionieren einwandfrei! ;)

MfG

msycho schrieb:
das Bild bleibt, unabhängig was ich auswähle, immer s/w.

Das liegt daran, dass Dein Fernseher kein S-VHS unterstützt und Du eben diesen Ausgang am Laptop verwendest.
Da hilft Dir kein Treiber bei.
Du brauchst einen Adapter S-VHS -> Scart/RGB mit Wandlerelektronik.
Gibt's bei Ebay günstig zu kaufen.

Sascha

Ich verstehe nicht was Ihr meint. :)

Früher, als ich ein Komplettsystem hatte mit einer Nvidia-GraKa, hab ich das Bild auch mit Hilfe eines S-Video-Kabels vom PC auf den Fernsehmonitor übertragen. An den Fernseh habe ich zusätzlich noch ein Adapter (so einer wie dieser: http://shop.bild.de/details.html?rcd=1368de645) wo ich dann das andere Ende des S-Video-Kabels angeschlossen habe.
Damals mit meinem PC ging dies!
Jetzt kommt ja nur s/w - mit der gleichen Methode.

Wenn ich Euch zwei jetzt richtige verstehe, soll ich anstatt des S-Video-Kabels ein Chinch-Kabel nehmen. Sehe ich das richtig? :)

EDIT: Jetzt gibts ja zwei Threads! :rolleyes: *lol* ...machen wir hier weiter... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein...du sollst *nur* das Signal von SVideo auf Composite (wäre wohl der richtige Begriff) umstellen. Ich nehme mal, das war vorher bei dir auch der Fall. Durch den Scart-Adapter kommt das S-Signal nicht richtig durch, wie du bemerken düftest ;).

Ich habe in den (zu TV ziemlich miesen ) Manuals der ATI-Karten gelesen, daß du den TV im Treiber konfigurieren kannst.

Rechtklick Desktop>Eingesnchaften>Einstellungen>Erweitert>"ATI Displays">"TV-Button"

"..." habe ich nicht aus Englisch übersetzt, da ich die genauen Bezeichnungen im deutschen ATI-Treiber nicht kenne ;).

msycho schrieb:
Wenn ich Euch zwei jetzt richtige verstehe, soll ich anstatt des S-Video-Kabels ein Chinch-Kabel nehmen.

Aber erst, wenn Du den Adapter zwischengeschaltet hast.

(c) schrieb:
Durch den Scart-Adapter kommt das S-Signal nicht richtig durch

Quatsch.
Vollbeschaltete Scart Kabel können S-Video, Composite oder RGB übertragen.
Man muss am Eingang des TV/VCR/DVD-Recorder meist nur die richtige Übertragungsart einstellen (teilweise geschieht dies auch automatisch).

Sascha

Ich verstehe immer noch nicht ganz was Du meinst!

-> Wie ändere ich "das Signal von SVideo auf Composite"?

-> Den "TV-Button", von dem Du redest gibt es! Das "TV" kann man (logischerweise) nur an- bzw. ausschalten, wenn das S-Video-Kabel angeschlossen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt - allerdings wenn das S-Video-Kabel NICHT angeschlossen ist. Wenn ich dann das "TV" anschalte (wenn natürlich das S-Video-Kabel angeschlossen ist), dann kommt ja auch ein Bild auf dem Fernsehmonitor, allerdings NUR in S/W!

EDIT:

Meinst Du den Adapter zw. S-Video-Kabel und Fernseh, den man in die Scartbuchse (oder wie das heisst..) reinsteckt? Den hab ich ja angeschlossen. Man kann zusätzlich zw. IN- und OUTPUT wählen; natürlich ist INPUT eingestellt.

Anhänge

• PC-TV.JPG
    PC-TV.JPG
    53 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, wenn der TV denn angeschlossen ist, nicht noch von diesem ein Eigenschaftenfenster öffnen? Wenn ja, poste mal desssen Screenshot!

Hier die Screenshots:

PS: Mein letzter Beitrag hat ein "EDIT"! ;)

Anhänge

• Eigenschafte-TV-1.JPG
    Eigenschafte-TV-1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 288
  • Eigenschafte-TV-2.JPG
    Eigenschafte-TV-2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 287
  • Eigenschafte-TV-3.JPG
    Eigenschafte-TV-3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 275
  • Eigenschafte-TV-4.JPG
    Eigenschafte-TV-4.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 305
Was kann bei Erweitert unter Composite- und S-Video-Schärfe ausgewählt werden?

Das Problem ist folgendes: S-Video und Composite haben unterschiedliche Signale für die Farbdarstellung. Das S-Videosignal kommt nicht durch den Scartadapter durch respektive der Fernseher erwartet dort nur ein Composite-Signal. Dieses kann auch durch ein S-Video-Kabel übertragen werden! Nur muß man es dem TV-Out irgendwie sagen...

EDIT: Eine Alternative wäre noch da, wenn dein TV ein S-Video-Eingang direkt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Composite-Schärfe: Weniger, Standard, Mehr, Maximum, Monochrom
S-Video-Schärfe: Weniger, Standard, Mehr, Monochrom

-> Was ist denn der Unterschied zw. S-Video und Composite? Meinst Du mit Composite den Chinch-Stecker?

Ich hab übrigens einen solchen Adapter (aber noch zusätzlich mit der Umstellmöglichkeit von In- und Output): http://server2.gs-shop.de/200/cgi-b...3388&Seite=frameset.htm&bnr=AVASVHS&PKEY=21E2
Mein Kabel ist bei dem "schwarzen Stecker" eingesteckt.

EDIT: Einen S-Video-Eingang "Direkt" besitzt mein Fernseher nicht!

Jaja, der TV kann also das S-Video-Signal nicht verarbeiten. Composite=Cinch-Signal, geht aber auch über S-Video-Kabel zu übertragen. Habe nochmal etwas gesucht, aber der ATI-Treiber kann wohl das Signal nicht manuell umstellen. :(

Du bräuchtest wohl oder übel einen SVideo-Cinch-Adapter.

(c) schrieb:
Jaja, der TV kann also das S-Video-Signal nicht verarbeiten. Composite=Cinch-Signal, geht aber auch über S-Video-Kabel zu übertragen. Habe nochmal etwas gesucht, aber der ATI-Treiber kann wohl das Signal nicht manuell umstellen. :(

Du bräuchtest wohl oder übel einen SVideo-Cinch-Adapter.

Also brauch ich einen Adapter für den Fernseher zw. das S-Video-Kabel und den anderen bereits angebrachten Adapter. Genauer gesagt, einen Adapter, den ich an einem Ende an das S-Video-Kabel anschließe und am andere Ende an den Adapter am TV, den Chinch-Stecker (und nicht mehr S-Video-Stecker), anschließe. Sehe ich das richtig so?

Ja, das wäre wohl das einfachste: Notebook - SVideo-Kabel - SVideo-Cinch Adapter > an die gelbe Buchse vom Scart-Adapter...(edit) mußt nur aufpassen, das der Cinch vom Adapter männlich ist...

Das mit dem "männlich" is klar! :D

Dann bedanke ich mich vorerst recht herzlich für Eure, speziell (c)'s, Hilfe. :)

Werde mir im Laufe der nächsten 2 Tage einen solchen S-Video-Chinch-Adapter holen und dann das Ergebnis hier posten. :cool_alt:

Es reicht aber nicht aus, dass die Anschluskabel passen, der Adapter muss eine Regelelektronik mitbringen, die das S-VHS-Signal des Notebooks in Composit für den Fernseher wandelt.
Du brauchst das hier

Sascha

Also brauch ich ein "S-Video-Chinch-Adapter mit Regelelektonik" bzw. ein "S-VHS auf Composite Video Cinch Konverter mit eingebauter Elektronik"?

Dann geh ich das mal holen. :)

Mal ne Verständnisfrage: Ist S-VHS, S-Video und Composite alles das gleiche? Ich kenne nur S-Video und Chinch bzw. weiss ich was das ist. ;)

S-VHS=S-Video=Hi-8 (MiniDIN Stecker, 4-polig)
Cinch heißt der Stecker, Composit das hierüber übertragene Signal (1xCinch)
Dann gibt's noch RGB (Red, Green, Blue) über 3xCinch bzw. Scart-Stecker

Sascha

Zurück
Oben