ATI Radeon R9 290 Bluescreen bei diversen Spielen (LoL/Dishonored)

Poppergunner

Newbie
Hi,
vor ca. einem Monat habe ich mir eine neue Grafikkarte geleistet (R9 290). Am Anfang ging alles gut, alte Treiber deinstalliert, neue drauf usw. Die erste Woche verlief auch alles reibungslos allerdings kam es immer öfter bei diversen spielen zu 5-10 sekündigen Standbildern.
Nach einigen tagen kam dann der erste Bluescreen. Dem schenkte ich erstmal keine Beachtung doch die Abstürze wurden immer regelmäßiger. Also habe ich den Treiber erneut deinstalliert, runtergeladen und installiert doch das half nix. Die abstürze treten jedoch nur bei bestimmten Spielen auf (LoL/Dishonored/Civ 5).
Andere Spiele und Anwendungen wie Bf4 oder Cinema4D kann ich ohne Probleme laufen lassen.
Auch vom Desktop aus ist der PC noch nie abgestürzt.
Sobald ich die alte Graka neu einbau (natürlich + Treiber) sind die Abstürze wieder verschwunden.

Hier noch der Report des letzten Bs:

Dump File: 063014-22339-01.dmp
Caused by Driver: dxgkrnl.sys
Caused by Adress: dxgkrnl.sys+5d140

Hoffe das reicht. :freak:

Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Zuerst einmal ist es wichtig,welche Komponenten du verbaut hast.Netzteil,CPU,RAM,MB ??? Welche Grafikkarte war vorher verbaut.Eventuell von Nvidia auf ATI umgestiegen ?

Deine Abstürze können viele Gründe haben.Grafikkarte evtl. übertaktet ?

Gruß

Slaughter.

Gerade für die R9 290er Karten werden hier bei den PC Zusammenstellungen gern mal, meiner Meinung nach, zu kleine Netzteile empfohlen.
Daher als erstes mal die Frage nach der restlichen Hardware.
Was ist in dem System noch verbaut?

@hamju63:

Danke,endlich mal ein Mensch, der mich bestätigt, das viele hier bei Hochleistungsgrafikkarten zu schwache PSUs empfehlen.Wie die Leute immer darauf kommen,das ein 450 oder 500 Watt Netzteil für High End Gakas, die bei Last über 250 Watt verblasen generell immer ausreicht.
Ich denke, das dies bei vielen Glückssache ist.Hätte ich eine R9 290 in meinem Rechner, wäre ein 650 Watt Netzteil für Leistungsreserven ein minimum für mich.

Aber das ist und wird ein Streitthema hier bleiben und natürlich resultiert dies auch aus den millionenfachen unterschiedlichen PC Zusammenstellungen die es gibt.Anscheinend hat man bei Intel Prozzis wirklich die Wahl,ein etwas leistungsschwächeres Netzteil zu nehmen, aber für mich sind die Ampere auf den 12 Volt Schienen ausschlaggebend.

Netzteil be quiet! (700W)
Alte Graka :Ati Radeon 5870
RAM: 12GB (3x KINGMAX 4GB)
Prozessor Intel I7 3.07GHz
Mainboard is von FOXCONN, konnte nicht herausfinden welches.
64Bit-Win7
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Also an der Leistung sollte es nicht liegen, Hitzewerte gehen laut Cataclyst auch in Ordnung.
Und übertaktet ist sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte versteht mich nicht von Anfang an falsch, aber im Falle des Falles dass der User z.B. nen i7 oder ne AMD CPU hat und dann auch noch ne R9 290.......

1. Hitze (kommt auf das Case und die restlichen Komponenten an)
2. Gestamtverbrauch unter Last

nen 450W bei oben genannter Konstellation wäre m.M.n. recht knapp. Unter Vollast könnte ein zu niedrig ausgewähltes Netzteil schonmal "die Biege machen" ;)

Grüße
PCsnow

Edit: Er schrieb bereits, dass er die alten Treiber deinstalliert und aktuelle Treiber installiert hat.
Ergänzung ()

Wie viele Anschlüsse (Strom Grafikkarte) hat dein Netzteil?
Wie alt ist das Netzteil?
Hast du Stromadapter verwendet?

Grüße
PCsnow

Hi.
Wie bereits erwähnt liefert das NG 700W. Sollte wohl nicht das Problem sein. Die Graka ist vollständig angeschlossen und Stürzt ja auch bei wenig Auslastung ab (LoL). Das Netz ´teil sollte so etwa 2 Jahre alt sein und hat 2 Adapter für Grafikkarten wovon 1 3/4 verwendet werden.
D.h. ein Stecker wird komplett genutzt, beim anderen nur der goße Teil.

Ebenfalls sollte die Hitze auch kein Problem sein da große Hitzeentwicklung nicht in verbindung zu stehen scheint.

Gruß Poppergunner