R9 290 Bluescreens

Koder88

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe ein riesen Problem.
Habe gestern meine neue R9 290 in mein Bestehendes System gebaut und wollte anschließend Windows neu installieren.
Lief soweit auch alles normal ab. Als ich dann allerdings den Grafiktreiber installieren wollte bekam in einen Bluescreen, der Rechner hat neugestartet. Nach dem Neustart hatte ich dann überall Grafikfehler.

Hab die Karte kurz mit dem alten Windows laufen lassen und da lief sie. Hat erst angefangen mit der Neuinstallation von Windows 8.1 Pro. (davor war Windows 8 Enterprise drauf)

Habe schon mehrfach Windows neuinstalliert, aber ohne Wirkung und immer wieder das gleiche Problem: Grafiktreiber wird installiert -> Bluescreen (während der Installation)

Hat irgendjemand das selbe Problem oder gibt es dafür ne Lösung?

System
Gigabyte Z68XP UD5
Intel Core i5 2500k
Powecolor R9 290
8GB RAM
430W bequiet

eventuel die karte in einem anderen system testen wenn dann nicht läuft zurückschicken aber bitte mit dem hinweis karte defekt sonst wird sie warscheinlich noch an den nächsten geschickt und der hat dann das selbe problem

Was mich halt wundert, ist, dass sie vorher auf der alten Windows Installation lief und erst Probleme macht wenn ich den Treiber installieren will.

Werde aber morgen mal testen wie es im anderen System aussieht.

richtigen treiber auch versucht zu installieren?

Was mich halt wundert, ist, dass sie vorher auf der alten Windows Installation lief und erst Probleme macht wenn ich den Treiber installieren will.

welchen treiber den der auf cd war oder der neuste oder einen älteren?

alle getestet?

hab erst paar mal mit dem neusten getestet und dann auch den von der cd.

auf der cd war 13.11 Beta v3 und sonst halt immer den 13.12.

was auch komisch ist, ich benutze den Rechner ja gerade... ab und zu kommen mal Grafikfehler aber sonst läuft es.
sobald ich den Treiber installieren will ist es aber vorbei.

Bin auch am überlegen ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist. 430W sollten zwar eigentlich reichen, allerdings ist das Netzteil 6-7 Jahre alt.

So sieht das aus
fotoixuaj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, dass das NT etwas zu "schwachbrüstig" ist. Dazu passt es auch, dass die Bluescreens erst dann auftreten, wenn du den Treiber installiert hast.

So, hab die Grafikkarte gerade in meinen alten Rechner eingebaut. Allerdings mit dem bisherigen Netzteil, da das andere kaputt ist. Resultat: der Rechner lief ohne Probleme mit Standard Windows Grafiktreiber. Den AMD Treiber konnte ich auch ohne bluescreen installieren. Nach dem Neustart hatte ich dann aber wieder die Grafikfehler und kurz darauf den bluescreen. Neues Netzteil ist bestellt und schon aufm Weg zu mir. Hoffe mal dass das klappt. Ansonsten geht die Karte zurück.

Das sicher ist nicht die Karte, der Standard Treiber spricht nur einen Bruchteil der Funktionen der Karte an und damit ist der Stromverbrauch minimal. Sobald der AMD Treiber geladen wird, werden schon unter Windows 3D Funktionen genutzt und deine 12Volt Schiene des NT macht sich in die Hose.

Die Frage ist nicht wie viel Watt du auf der 12V Schiene hast sondern wie viel Ampere diese liefert. Welches be quiet hast du denn genau? Nicht alle be quiets sind/waren gute NTs mir ist auch schon eins abgeraucht.

So, habe jetzt zwei Netzteile bestellt (konnte das eine nicht mehr stornieren).
Einmal das Seasonic SS-660XP2 und das Corsair RM550.
Beide haben nicht geholfen. Also wird es wohl doch die Karte sein.

Morgen geht die Karte zurück und dann darf ich wieder warten. -.-

Trotzdem danke an alle für die Hilfe ^^

Zurück
Oben