ATI Radeon x1700 - Temperatur über 100°C. Rechner piept.

ito1992

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5
Problembeschreibung:

Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass mein Rechner (wahscheinlich das Mainbord) bei hoch qualitativen Spielen piept. Spiele wie Spiderman 3 und Silkroad Online.
Während des Spielens ist das Piepen zu hören. Wenn man einfach weiter spielt, also man ignoriert es, dann fährt sich der Rechner nach ca. 15min von alleine runter.
Nach diesem Ereigniss, habe ich versucht das Problem zu finden.
Ich habe die Temperatur abgelesen der Grafikkarte mit dem ATI Catalyst Control Center.
Sofort nach einem Neustart lag die Temperatur bei ca.65°C .
Während des Spielens von Spiderman 3 oder Silkroad, lag die Temperatur bei 100-110° !
Nach dem beenden des Spieles, ist die Temperatur auf 72° gefallen.

Vor dem Monitorwechsel hatte ich nicht das Problem mit der Temperatur, nehme ich mal an, weil es auch kein Piepen gab. Ich konnte also noch vor meinem Monitorwechsel diese Spiele ohne Probleme spielen.

Am Bios habe ich nichts geändert, dass der Lüfter irgendwie falsch arbeiten sollte.

Ich habe schon in anderen Foren rumgesucht und kam zu folgenden Suchergebnisse:
-Lüfter funktioniert nicht richtig -> neuen besorgen
-Im Rechner den ganzen Staub vorsichtig saugen [Habe ich schon gemacht, hat nicht viel geholfen]
-Lüfterdrehanzahl vergrößern [Habe ich schon mit ATI Tray Tools, versucht. Ging aber nicht, weil es schon auf 100% eingestellt wurde ab 90°C.]
-zusätztlich einen Gehäuselüfter einbauen

Was ich versucht habe:

-Omega Driver installiert und so. -> hat nichts gebracht
-Spiderman 3 auf andere Auflösungen gespielt -> Piepen kam trotzdem bzw. GraKa wurde zu heiß.
-Versucht unter Windows Vista zu spielen -> kam das gleiche Problem, wie bei Win XP.
-neusten GraKa Treiber installiert
-Monitor meiner Schwester ausprobiert -> piepen kam trotzdem

Informationen über meiner Grafikkarte: (Quelle: ATI Catalyst Control Center)

Hardware:

Graphics Card Manufacturer: Powered by ATI
Graphics Chipset: Radeon X1700 FSC
Device ID: 71C1
Vendor: 1002

Subsystem ID: 0880
Subsystem Vendor ID: 174B

Bus Type: PCI Express
Current Bus Setting: PCI Express

BIOS Version: 009.013.001.025
BIOS Part Number: BR22291-001
BIOS Date: 2007/02/05

Memory Size: 256 MB
Memory Type: DDR3

Core Clock in MHz: 587 MHz
Memory Clock in MHz: 695 MHz

Primary Display: Yes

Software:

Driver Packaging Version: 8.453-080122a-059344C-ATI
Catalyst® Version: 08.2
Provider: ATI Technologies Inc.
2D Driver Version: 6.14.10.6764
2D Driver File Path: System\CurrentControlSet\Control\Video\{307E4B16-7A13-4FF8-B16A-E83B251E9E4F}\0000
Direct3D Version: 6.14.10.0555
OpenGL Version: 6.14.10.7277
Catalyst® Control Center Version: 2007.0202.1923.34565
AIW/VIVO WDM Driver Version: 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM SP Driver Version: 6.14.10.6238


Infos zum Monitor:

Display Data Channel (DDC): Supported
Name: SCALEO VIEW H19-1W
Maximum reported resolution: 1440 x 900
Maximum reported refresh rate: 75 Hz
Hersteller: Fujitsu Siemens Computers


Lieber zu viele Informationen als zu wenig :D .
Vielleicht hilft ja einiges.

Meine Fragen an euch:

-Was ist ein Gehäuse Lüfter :D ? Ein Lüfter der alles belüftet? CPU und GPU Lüfter sind ja schon drin.
-Wenn ich meinen GPU Lüfter umtauschen will, kann ich dann jedes beliebige Lüfter rein machen? Also, kann es Kombatibilitätsprobleme geben?
-Wie kann ich einstellen das mein Lüfter noch schneller dreht? (mehr als 100% :D). Wenns geht, kann dann dieser kaputt gehen?
-Wo kann ich gucken welchen GPU Lüfter ich in meinem Rechner habe? Habe schon tausend Tools verwendet, und konnten mir nicht helfen.

Es tut mir Leid, dass ihr so viel zum Lesen habt :(, aber lieber zu viele Infos als zu wenig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin vor dem verzweifeln. Ich weiß nicht mal ob der Lüfter kaputt ist und ihn dann umtauschen soll (Garantie) oder nicht.

MfG ito1992 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der Grafikkartenlüfter überhaupt? Denn über 65°C im Ruhezustand und über 100°C unter Last deuten auf einen Defekt hin. Und wenn das länger so weitergeht ist bald die ganze Karte futsch.

Also überprüf das so schnell wie möglich und wenn du noch Garantie hast, mach davon auch bitte gebrauch.
 
oh mein gott, was habe ich gelacht. entweder ist das ein geiler fake oder echt jemand der verzweifelt ist. ich hoffe ersteres, erwarte letzteres (verstanden;)).

um es mal auf den punkt zu bringen: deine graka wird zu warm.

du hast zwar viel geschrieben aber ein bild der graka oder deines pcs wären hilfreich. ich kannte bis eben keine x1700 für den desktop pc( als gäbe es in der X1xx0-serie nicht genügend modelle, 7 wie in der x3xx0er ist kundenfreundlich). möglicherweise ist sie passiv gekühlt?


Während des Spielens ist das Piepen zu hören.

das ist auch gut so. dein motorboot erkennt das die graka zu heiß läuft. das piepen ist ein warnton. es gibt 3 möglichkeiten das piepen zu unterbinden:

1: speaker abklemmen, ist nicht gerade sinnvoll aber mindestestens genauso gut wie 2.
2. also man ignoriert es
3. das problem beheben ( peltier-element mit der heißen seite auf die gpu hilft da auch nicht )

zwischenbemerkung: ich hoffe das die karte nicht übertaktet ist, ansonsten ruck-zuck auf standard

an deiner stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1. graka ausbauen und reinigen ( nicht mit fließenden wasser - JA man kann es nicht oft genug sagen )

2. den kühlkörper incl. lüfter versuchen leicht auf der platine zu drehen

--> 1. möglichkeit: er lässt sich nicht bewegen, ergo sitzt der kühler fest drauf
--> 2. möglichkeit: er lässt sich bewegen, bei dem versuch bricht ein kondensator ab und die karte ist hin

fortsetzung zu 2.1: falls ein lüfter vorhanden ist versuch ihn mit der hand zu drehen, geht das leicht ist er wahrscheinlich noch funktionstüchtig. mal kräftig mit dem staubsauger durchblasen kann nicht schaden. die induzierte spannung im lüfter schadet der karte nicht.

3. karte wieder einbauen und rechner starten. gehäuse offen lassen und entweder hören oder fühlen ob der lüfter dreht. tut er das nicht mal vorsichtig an den zuleitungen wackeln. geht er immernoch nicht dann ab zum händler. geht der lüfter dann vesuche mit einem programm wie rivatuner oder ati tool die drehzahl rauzubekommen ( einen lüfter mit 100% hörst du da brauchst du kein programm, höchstens ein hörgerät). wenn möglich ändere mal die drehzahlen unter windows. zb von 30% auf 100% oder umgekehrt. beobachte dabei die temps. ändert sich kaum was dann greift die lüftersteuerung nicht.

befolge das mal soweit und erstatte bericht, dann sehen wir weiter.

so dann noch zu deinen anderen fragen

Was ist ein Gehäuse Lüfter ? Ein Lüfter der alles belüftet?

das sind die lüfter die direkt am gehäuse ( in fachkreisen auch tower genannt ) verbaut sind. ein lüfter wird wohl kaum alles gelüften können es sei denn dein tower ist ein rohr mit etwa 12cm durchmesser. wenn es dein wunsch ist mit nur einem lüfter alles zu kühlen empfehle ich das modellbaufachgeschäft deines vertrauens. den seitendeckel gehen ein in etwa 40 cm durchmesser propeller ersetzen und die spiele können beginnen



Wenn ich meinen GPU Lüfter umtauschen will, kann ich dann jedes beliebige Lüfter rein machen? Also, kann es Kombatibilitätsprobleme geben?

ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage, lass die finger davon

Wie kann ich einstellen das mein Lüfter noch schneller dreht? (mehr als 100% ). Wenns geht, kann dann dieser kaputt gehen?

einstellen per software glaube ich nicht aber angenommen es handelt sich um einen 5V lüfter schließ ihn einfach an die 12V schiene an. dann isser schneller und auch sehr schnell kaputt.


Wo kann ich gucken welchen GPU Lüfter ich in meinem Rechner habe? Habe schon tausend Tools verwendet, und konnten mir nicht helfen.

ich schätze mal selbst wenn du noch mal tausend programme versuchst bringt dich das deiner lösung kein stück weiter. gucken immer mit den augen. abbildung auf dem karton bzw einfach mal die graka genau beobachten führt sich zur lösung ( ps: gpu lüfter haben keine namen, höchstens der kühler wenn er von zalman ist, was bei ner x1700 eher nicht der fall ist )
 
jodd schrieb:
ich würde mal mit der reinigung des graka-lüfters anfangen.


Naja, ich habe schon mit dem Staubsauger den ganzen Staub weggesaugt. Half aber nichts.

fi**en32 schrieb:
yo und eventuell mal ein wenig fuer umluft im gehäuse sorgen

test mit gehäuse offen und so
Ok, werde ich versuchen

kleines Otilli schrieb:
Dreht sich der Grafikkartenlüfter überhaupt?

Also wenn ich anfange Spiderman 3 oder Silkroad zu spielen, dann wird mein Rechner ganz schön Laut.
Naja, es stellt sich die Frage ob es der CPU oder der GPU Lüfter ist. Ich werde es mir mal später genauer an gucken.

habichtfreak schrieb:
oh mein gott, was habe ich gelacht. entweder ist das ein geiler fake oder echt jemand der verzweifelt ist.
Lachen ist gesund :D. Ist kein Fake. Ist mein voller Ernst und ich bin wirklich vor dem Verzweifeln.

du hast zwar viel geschrieben aber ein bild der graka oder deines pcs wären hilfreich

Bilder füge ich später hier ein.

ich hoffe das die karte nicht übertaktet ist
Ist nicht übertaktet ;). Ist auf Standart.

einen lüfter mit 100% hörst du da brauchst du kein programm, höchstens ein hörgerät
Den höre ich auch. Nur wie gesagt, muss ich gucken welcher Lüfter es ist ^^. CPU oder GPU.

das sind die lüfter die direkt am gehäuse ( in fachkreisen auch tower genannt ) verbaut sind. ein lüfter wird wohl kaum alles gelüften können es sei denn dein tower ist ein rohr mit etwa 12cm durchmesser. wenn es dein wunsch ist mit nur einem lüfter alles zu kühlen empfehle ich das modellbaufachgeschäft deines vertrauens. den seitendeckel gehen ein in etwa 40 cm durchmesser propeller ersetzen und die spiele können beginnen
hört sich gut an. Wenn ich keine andere Lösung für dieses Problem finde, dann werde ich mir wohl ein zulegen müssen.

Wenn ich meinen GPU Lüfter umtauschen will, kann ich dann jedes beliebige Lüfter rein machen? Also, kann es Kombatibilitätsprobleme geben?

ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage, lass die finger davon

Naja ok, beliebig halt nicht.
Ich habe noch Garantie auf meinem ganzen PC.
Aber ich denke nicht, dass sie den ganzen PC umtauschen werden :D.
Eher nur den Lüfter. Also muss es ausgetauscht werden, falls es wirklich kaputt ist.

Ich werde jetzt alles ausprobieren was ihr gesagt habt. Ich werde es euch dann alles sagen.

Fragen:

Kann es sein, dass vllt auch nur der Kühler kaputt ist, statt der Lüfter?

...naja, wie auch immer :D, ich werde es mir jetzt angucken und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :).

MfG ito1992
 
erstmal, sorry für den doppelpost. Dient dazu um das Thema wieder hoch zu holen.

Sooo....

Ich habe noch mal den ganzen Staub aufgesaugt und habe mir alles genauer angeguckt.
Ich musste feststellen, dass ich drei Lüfter drin habe. Einen unter der Grafikkarte, der (optisch) nach außen lüftet, also nicht auf der GraKa. Einen über der GraKa, der seitlich angebracht ist und nicht ganz die GraKa belüften kann. Der andere Lüfter ist in einem "Kasten", wo auch der CPU ist.

Hier die Bilder:

Der Rechner: (oberflächlich) (nicht in Betrieb)

Gehäuse geöffnet:



Von hinten:



Da drin (im Kasten) ist der CPU mit seinem Lüfter:



Etwas weiter runter....da ist ein Lüfter. Und da drunter ist die Grafikkarte. :



Grafikkarte genauer betrachtet:



Unter der Grafikkarte (GPU Lüfter ist zusehen. Das Rote, links.(Das soll, das ATI Logo sein) ):



Andere Perspektive:



GPU Lüfter:



Nun zu den Versuchen:

Ich habe das Gehäuse geöffnet gelassen und den Rechner hochgefahren.
Die Temperatur lag ca. bei 57°C, also viel besser als vorher. Während des Spielens kam wieder das Piepen, aber deutlich später als vorher. Es dauerte also länger bis sie heiß wurde. Während des Spieles war es ca. auf 95°C. Nach dem beenden des Spieles, hat es nur eine Minute gedauert und die Temperatur ist wieder auf 77°C gesunken. Also besser ist es auf jeden Fall, als vorher, aber nicht ausreichend. 95°C kann auch schnell überschritten werden, wenn man es ignoriert.

Nun zu den Lüfter:

Also zum CPU Lüfter brauch ich wohl nichts sagen.
Der große Lüfter über der GraKa wird nur ein bisschen schneller, wenn ich spiele.
Der GPU Lüfter dreht sich auf jeden Fall, nur leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen, weil es schwierig zu erkennen ist von der Perspektive. Den GPU Lüfter erkannt ich, weil da drauf das "ATI" Logo drauf war.
Also als ich angefing zu spielen, wurde der GPU Lüfter deutlich lauter. Schien alles gut zu funktionieren. Vielleicht müsste der Lüfter noch schneller drehen.

Meine Neuen Fragen:
-Der eine Lüfter, der Seitlich über meiner Grafikkarte ist, ist das ein Gehäuse Lüfter oder was?
-Wenn der GPU Lüfter in Ordnung ist, soll ich dann den Lüfter der über meiner Grafikkarte umtauschen? Einen besseren eintauschen
-Wenn es zu riskant ist das Umtauschen, soll ich dann gegenüber dem Lüfter da, einen anderen Lüfter hin stellen? ...Nur dann stellt sich die Frage, was passieren wird, wenn zwei Lüfter sich einander belüften. Dann wird wohl der eine Lüfter den anderen Lüfter behindern durch die Belüftung.

MfG ito1992 :)
 
in deinem "kasten" befindet sich keine cpu. ein lüfter,ja. das ist dein netzteil. vergleichbar mit einen einen handyladegerät, nur viel leistungsstärker. deshalb wird es auch aktive (mit lüfter) gekühlt.

gehäuselüfter hast du gar keinen. der große kühler/lüfter in der mitte, dahinter versteckt sich deine cpu.

dein garka lüfter bläßt nach innen, da aber genügend platz zwischen hdds und ende der platine ist kann die warme luft theoretisch entweichen. da ein kühler nicht kaputt gehen kann und er wie du sagst fest drauf sitzt schätze ich mal das deine graka mal einen hitzeschlag bekommen hat und in den nächsten tagen die hufe von sich streckt. geh zum händler und schildere das problem. er wird dann die graka testen und dir ggf. ne neue einsetzen und gut ist.

bei der gelegenheit lass dir 2 gehäuselüfter einsetzen.
 
Danke für die Informationen :D . Jetzt weiß ich mehr :).

Soo...ist die GraKa so heiß, weil sie kaputt ist?
Oder ist das der Lüfter.

Ja, ich werde es reklamieren. Ich habe noch 2 Jahre Garantie.
Naja, mal sehn wie es mit dem Einsetzten der GraKa wird. Das wird wohl der Service machen müssen.
(Muss bis Freitag warten, weil mein Vater bis dahin nicht zu Hause ist).

Ich werde es hier rein schreiben, wenn es wieder gut läuft, nach dem Tausch der GraKa.

Danke das ihr (besonders an habichtfreak) mir so viel geholfen habt. Habe echt viel heute über das "Innenleben" des Rechners gelernt. :)

Bis dann,

MfG ito1992
 
Sorry wenn ich das alte Thema wieder hervorkrame, leider kam hier keine Antwort mehr, hätte mich mal interessiert, was daraus geworden ist.
Ich habe nämlich das selbe Problem und bevor ich einen neuen Thread eröffne versuch ich es hier nochmal.

Das erste mal trat es bei mir vor ca. einem halben Jahr auf. Bin dann zum Fachmann, der hat mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Doch seit einigen Wochen fängt die Piperei schon wieder an. Habe den Rechner geöffnet, saubergemacht, gesaugt, Ventilatoren gereinigt. Danach ging es wieder. Doch seit gestern wieder das selbe.

Habe nun mal das Programm meiner GraKa geöffnet, dort finde ich eine Rubrik "Overdrive", habe dann in der Hilfe gesucht und dort einen Text gefunden, der mir sagt, dass wenn ich Overdrive aktiviere, die GraKa sich selbst runtertaktet und somit die Temperatur senkt. Wollte das dann im Progi der GraKa einstellen, doch bekomme ich eine Warnmeldung, wenn ich das öffnen will (muß es auf einem Schlüsselsymbol entsperren), die mir sagt, dass dadurch Schäden an der GraKa verursacht werden können. Nun frage ich mich wieso Schäden, wenn das doch die Temperatur dann automatisch wieder senkt??

Bin ziemlich ratlos.
 
das overdrive ist eigentlich für Übertaktung gedacht und wenn du den takt doch senken willst damit geht dir ja auch leistung verloren hast du exakt dasselbe system?
 
Kann denn auch ein Problem im System (Vista) dazu beitragen, dass die Grafikkarte sich überhitzt?
Ich würd ja gern mal die GraKa rausholen und sie mir mal genauer anschauen, ob ich da irgendwas feststellen kann... Nur hab ich das noch nie gemacht und will nichts falsch oder gar kaputt machen. Wie nehme ich sie am besten raus? Und was muß ich beachten?
 
Ich hab jetzt mal etwas im Net gestöbert und festgestellt, dass diese GraKa wohl typisch für Überhitzungen ist. (Laut verschiedenster Kundenrezessionen). Ich habe diesen PC:

Fujitsu Siemens SCALEO Pa 2540 Desktop PC (AMD Athlon X2 Dual Core 5200+, 2GB RAM, 500GB HDD, DVD+-RW DL, ATI X1700, Vista Premium) *Deutschland PC 9*

Ich überlege nun, mir tatsächlich eine neue GraKa anzuschaffen. Welche würdet ihr denn empfehlen? Sie sollte auf alle Fälle nicht schlechter sein als die, die ich jetzt habe, gerne auch besser. (Ich spiele sehr viel) Könnt ihr mir da was empfehlen in der Richtung, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
 
dann bleib bei ati und nimm den preis/leistungs hit 3850 oder wenns noch ein bisschen schneller sein darf die 3870 http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21663&agid=717
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21657&agid=717

hier zwei beispiele musst ja nicht die nehmen aber viel mehr leistung für weniger geld gibts soweit ich weiß im moment nicht und wenn du noch nie sowas gewechselt hast dann such dir jemanden der dir das zeigt ;)

Nur bin ich mir grad bei deinem Netzteil (laut Fujitsu Siemens HP) ein 350 Watt Netzteil ob dieses mit den Karten funktioniert oder nicht zu klein ist ich denke da musst du dann auch nachbessern und mindestens 450 Watt sollten es dann schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob die x1700 eine AGP oder PCIe Karte ist? Und was bedeutet AGP oder PCIe eigentlich genau? Jemand im Sims2 Forum (das Spiel um das es geht) fragte mich das, sagte, ich solle das erst herausfinden, bevor ich mir eine neue Karte kaufen kann.
 
Wie du im ersten Post lesen kannst, ist die x1700 eine PCIe Karte. AGP bedeutet Accelerated Graphics Port und ist der Steckplatz fuer die Grafikkarte und wurde vom neueren PCI Express abgeloest. Kannst ja einfach hier im Lexicon weitersuchen, dort ist es sehr gut erklaert.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden denke ich. Dann sind wohl die neuen PCs alle mit diesem PCIe ausgestattet. Dann weiß ich ja worauf ich achten muß. Eine Freundin hat noch eine nVidia Karte aus der 7000er Reihe, die ist in etwa gleich gut wie die ATI von der Leistung meint sie, jetzt muß ich nur noch schauen ob sie auch eine PCIe ist, dann würde ich es damit mal versuchen.
 
was für eine Karte hat deine Freundin denn genau? ich frage nur weil da gibt es gravierende Unterschiede mein Bruder hatte zum Beispiel eine 7300 GS von Nvidia und jetzt hat er eine X1600Pro von mir bekommen mit 256 MB speicher jeweils und die 1600 Pro ist schneller jetzt zeigt das ja das nicht alle 7er GeForce Karten schneller sind oder gleichschnell also frag vorher nochmal genau und falls ihr nicht sicher seit einfach mit gpu-z checken ;)
 
Dankeschön für den Tipp. Sie wollte sie heute Abend oder morgen Vormittag vorbeibringen, dann weiß ich mehr. Dann sage ich hier bescheid. Nochmal 1000 Dank für die tolle Hilfe hier! :)
 
@crocs, wie du siehst ist meine Beiträge-Anzeige nicht besonders hoch, woraus man schließen kann, dass ich hier selten vorbeischaue (PN an mich hätte eine Email benachrichtigung ausgelöst, worauf ich dann auf dieses Thema aufmerksam sein könnte).
Stimmt, ich hatte vor, hier rein zu schreiben was daraus geworden ist. Hatte ich ganz vergessen. Tut mir leid.

...zurück zu meinen damaligen Problem.
Der GPU Lüfter war verstopft mit Staub (konnte man nicht erkennen, in meinen Fotos von meinem GPU Lüfter). Ich erkannte es erst, als ich die Graka ganz rausschraubte. Ich schraubte sie raus, weil ich die neue Graka reinschrauben wollte, die ich schon per Post wegen Reklamierung bekam.

Alle die ein ähnliches Problem haben, hier eine mögliche Lösung:

Graka rauschrauben und Staub entfernen :D

nochmals danke, dir mir halfen.
 
Zurück
Oben