ATI Radeon X1800XT erreicht 12.164 3DMark05 Punkte

scott1080

Lieutenant
Vor knapp einer Woche veröffentliche ATI seine Radeon X1000 Serie und damit auch sein neues Topmodell Radeon X1800XT. Zum Launch Event eingeladen wurden auch einige Overclocker und so versuchten auch Macci und Sampsa ihr Glück.

Unterstützt wurden die beiden durch Trockeneis und 400 Liter flüssigen Stickstoff. Erreicht wurden satte 12.164 3DMark05 Punkte mit einer CPU bei 3.59 GHz mit 1.74 Volt, einem Hyperstransport Speed von 1.20 GHz (239 x 5) und einem Speichertakt von 239 MHz mit Mushkin Redline Speichermodulen mit Timings von 2-2-2-5 bei 3.42 Volt. Die X1800XT GPU lief bei 864 MHz, der 1.2 ns Speicher bei 990 MHz. Hier dürften wir bald weit höhere Ergebnisse sehen, denn die Bedingungen zum Zeitpunkt der Benchmarks waren natürlich nicht optimal.

Quelle und LINK`S:

bjorn3d.com

hardwareluxx.de

Hammer oder? klar zwar mit Stickstoff aber hätte nie und nimmer gedacht das sie sich noch so übertakten lassen weil sie so schon so hoch tackten ich denke mit einer guten Wakü für den Heimbereich lässt sich auch noch einiges rauzshollen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Echt ne nette Leistung die die 2 da volbracht haben.
Aber auf den Bildern ist die CPU mit nem BOxedkühler gekühlt.
Da hätte ich gern noch nen Bild vom kompletten Versuchsaufbau ;)

Aber jetzt endgültig :n8:

mfG Philip

nAbend,

entweder bin ich zu blöde , aber was für ne cpu benutzen die denn da!? :rolleyes:

Hi,

Einfach mal genau hinschauen ;)

Und mal nen paar Seiten zurückblättern.

Bjorn3D.com schrieb:
The systems

The ATI Ibiza system

· Sapphire CrossFire Edition Mainboard
· Athlon64 4000+
· 1 GB Kingston HyperX
· Seagate Barracuda 7200.7 160 GB SATA
· Enermax 600W
· Samsung SH-D162 DVD Drive
· Windows XP SP2
· ForceWare 78.03
· ATI Catalyst 8.173
· 512 MB X1800XT, 256 MB X1800XL and Leadtek GeForce 7800GTX (old bios, not overclocked)

This system was a bit unstable and we also noticed that the timings for the memory were set pretty slow (cas 2, 7-3-3-2). I’m sure with a decent nForce4 motherboard we could have gotten even better scores.

The Bjorn3D system

· Asus nForce 4 Sli Deluxe mainboard
· Athlon X2 4400+
· 1 GB OZ memory
· Various SATA harddrives (Matrox, Western Digital)
· Windows XP SP2
· Ati Catalyst 5.9 (for non X1000 cards)
· ATI Catalyst 8.173 beta (for X1000 cards)
· ForceWare 81.81 beta

mfG Philip

ja das wüsste ich auch gerne..
bei dem vcore bestimmt ein amd64.. den würdendie so aber mit dem boxed kühler,nicht gekühlt bekommen :lol:

naja ich glaube das bild zeigt nur den versuchsaufbau

aso..
bin mal gespannt wieviel die mit cross fire noch rausholen können :p

Also mal als frage,
die neuen ATi´s sollen ja ca in einem Monat kommen. Wann sollen die Crossfire Edition´s dazu rauskommen?!
Sorry, wollte nicht vom Topic anweichen, aber das würde mich nochmal interessieren!
Aber wirklich, 12000 Points, das ist mehr als ein 7800GTX Gespann, und das obwohl die Karte noch keine optimalen treiber haben und die Finale Version von den Herstellern ist auch noch nicht draußen....wenn die das alles nochmal machen, wenn die Karte optimiert wurde, dann kommen da sicher nochmal 1000 Punkte drauf.
Echt fätt das Gerät!

Die nVidia Karten wurden jedoch unübertaktet getestet, mit entsprechender Kühlung würde auch eine 7800 GTX deutlich höhere Werte aufweisen.

Bestenfalls wird die schnellste neue ATI Karte 10% - 20% über dem Spitzenmodell von nVidia liegen. Ein noch größerer Vorsprung macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn

Joa. Allerdings muss man noch nen paar Treiberrevisionen abwarten. Dann wird sich die X1800 schon noch stabilisieren.
Und von der OC't X1800XT gibts ja leider nur das 3D Mark 05 Ergebnis und von daher abwarten und auf CF freuen ;D

Scraper schrieb:
Hi,

Echt ne nette Leistung die die 2 da volbracht haben.
Aber auf den Bildern ist die CPU mit nem BOxedkühler gekühlt.
Da hätte ich gern noch nen Bild vom kompletten Versuchsaufbau ;)

Aber jetzt endgültig :n8:

mfG Philip
Das war der komplette Versuchsaufbau. Als ich denen mal kurz über die Schulter geschaut habe, sah das auch so aus.

Nur der Tank mit Stickstoff fehlt in dem Bild, war ganz schön groß das Teil^^

edit: Bei Bjorn3d sieht man das Ding ja doch

Hi,
Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt hab zu so später Stunde. :)

Ich meinte wie der Versuchsaufbau mit CPU-Kühler, also dem richtigen aussah.
Haben sie dafür ne MachII benutzt oder haben sie dafür auch nochmal mit dem Flüssigstickstoff gearbeitet?
So war meine Frage im ursprünglichen Sinne gemeint.

Aber sowas gibt es ja wahrscheinlich nicht, wenn es davon schon kein Bild auf Bjorn3D gibt.

Aber vll weißt du ja wie sie die CPU gekühlt haben.

mfG Philip

Es is ein ATi board, Xpress200, also AMD. aber wer kauft sich schon ne graka für 600 euro wenn man sich dafür auch 2 7800GT´s holen kann die schneller sind?! Aber die Benchmarks sind sehr interessant, aber für den Preis...

Scraper schrieb:
Hi,
Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt hab zu so später Stunde. :)

Ich meinte wie der Versuchsaufbau mit CPU-Kühler, also dem richtigen aussah.
Haben sie dafür ne MachII benutzt oder haben sie dafür auch nochmal mit dem Flüssigstickstoff gearbeitet?
So war meine Frage im ursprünglichen Sinne gemeint.

Aber sowas gibt es ja wahrscheinlich nicht, wenn es davon schon kein Bild auf Bjorn3D gibt.

Aber vll weißt du ja wie sie die CPU gekühlt haben.

mfG Philip
Ich meine, dass die CPU nur mit Luft gekühlt war, so wie es auch in dem Bild zu sehen war.
Leider kann ich mich daran aber auch nicht mehr richtig erinnern, hab auch vergessen, ein Foto zu machen.

Nicht schlecht :eek:

Aber für normale User eh nicht zu erreichen...zumal man diese Karte eh nicht übertackten braucht.

lol 990mhz speicher also fast 2ghz!!! wie krank is des und Landinho 10-20% sind verdammt viel wenn ich mich mal daran erinnere wie beim lunch der ati gleich wieder geflamet wurd sie sei sehr langsam und verbraucht viel strom wo aber die gtxsli stromfresser weggelassen wurd! mir war es klar das ati sich wieder an die spitze kaempft!

Sinalco schrieb:
Also mal als frage,
die neuen ATi´s sollen ja ca in einem Monat kommen. Wann sollen die Crossfire Edition´s dazu rauskommen?!
Sorry, wollte nicht vom Topic anweichen, aber das würde mich nochmal interessieren!
Aber wirklich, 12000 Points, das ist mehr als ein 7800GTX Gespann, und das obwohl die Karte noch keine optimalen treiber haben und die Finale Version von den Herstellern ist auch noch nicht draußen....wenn die das alles nochmal machen, wenn die Karte optimiert wurde, dann kommen da sicher nochmal 1000 Punkte drauf.
Echt fätt das Gerät!

Genau,schaut Euch die Hall of Fame bei Futuremark an,da erreichen zwei 7800 er im SLI Betrieb übertaktet bis zu 17400 Punkten.http://www.futuremark.com/community/halloffame/

Zuletzt bearbeitet:
scott1080 schrieb:
Erreicht wurden satte 12.164 3DMark05 Punkte!
Wow, nun wirds aber eng für Nvidia, denn:
Unübertaktet zwar, aber wenn eine einzige X1800XT übertaktet mit so einem guten Antrieb fast 2(!) aufraucht, dann dürfte die hoffentlich auch einzeln ohne OC unter gleichen Bedingungen stärker als die GTX sein.

Das war wohl auch die Strategie von Ati: Die Konkurrenz beobachten und dann ein Hammer-As aus dem Ärmel ziehen. Wenn meine Hoffnung in Erfüllung geht und Crossfire so gut funzt wie Sli, dann hat Ati ab 2006 wieder die Krone im Gamersegment.

Zurück
Oben