ATI Radeon X1950Pro oder XT?

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir in ein paar Tagen eine neue Grafikkarte kaufen um Bioshock spielen zu können. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, welche besser für dieses Spiel und auch für Siedler 6 geeignet ist.

Entweder die ATI Radeon X1950Pro oder die X1950XT

Hier gibt es bestimmt Profis die solch eine frage spielend beantworten können?!

Es könnte auch eine andere sein, allerdings darf es den Preis einer XT (256MB VRAM) nicht übersteigen, da mein Budget knapp ist.

Welche ist Leistungsmäßig besser, und wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

Ich wäre sehr glücklich über eine hilfreiche Antwort!!

MfG

Mister L.

Also vom P/L Verhältnis her würd ich die Pro nehmen...

Vom P/L Verhältnis sind die Karten ca. gleich auf, es kommt also auf die Höhe deines Budgets an. Die X1950XT ist 20-30% schneller.

Vom P/L ist die X1950 Pro ganz klar besser. Wie sieht den der Rest von deinem System aus? Da kann man dann besser auf deine Frage eingehen.

Hab auch ne x1950pro mit 265mb AGP! Und Bioshock läuft flüssig ... also mit C2D versteht sich ^^

übertakten kannst ja auch noch @ XT

Ich habe sonst folgendes System:

AMD X² 3800+ (2.0 GHz)
2048 MB DDR2 RAM (800er)
250 GB Maxtor HDD
Aero Cool AeroEngine gehäuse
LG GSA-H42N 18x DVD Brenner

und momentan eine ATI Radeon X850XT Grafikkarte.

Für mich ist das P/L verhältnis wichtig, und die Spielbarkeit von Bioshock, F.E.A.R, Siedler 6, Prey, Anno 1701 und evtl. auch dann World in Conflict.

Zuletzt bearbeitet:
für die Spiele reicht eine x1950 pro noch locker ! Hab die Asus version und die hab ich noch nie gehört ^^

edit: war wieder einer schneller ^^

Um die Latstärke der Kühler von den Grakas geht es mir nicht. Der Turbinen lüfter am gehäuse ist auch nicht gerade flüsterleise, aber das ist mir egal.

Es ist natürlich schön wenn ich etwas geld sparen kann. Aber ab wann, glaubt ihr wäre die XT besser geeigent?

@8Mile

DU hast doch selber die XT version, warum empfieltst du eine andere karte?

Ich würde sagen x1950 pro oder xt machen auf langer sicht keinen großen unterschied, da alle nextgengames die dann direct x 10 voll ausnutzen wohl am besten mit einer direct x 10 karte laufen werden

Ich hab die XT Version, weil meine X1950PRO defekt war und ich diese dann mit nem kleinen Aufpreis gegen die XT tauschen konnte.

Ich bin auch zufrieden, in ColinDirt, Oblivion und anderen Spielen ist sie deutlich flotter als ne X1950PRO. Aber das heisst nicht, dass die PRO lahm ist. Für die Spiele, die du genannt hast, ist sie schnell genug. Ausserdem müsstest du bei der XT wohl nochmal 30€ in nen besseren Kühler stecken, falls du empfindliche Ohren hast.

Man muss ja nicht immer nur das empfehlen, was man selbst hat.. Jeder hat andere Ansprüche. Für deine ist die X1950PRO doch optimal.

jA, aber noch haben die spiele DX9 unterstützung und die Demo gefiel mit auch schon mit DX9 und PS 3.0! Ich habe Dx10 noch nicht unbedingt nötig. Und Crysis soll ja auch noch mit DX9 spielbar sein.

@8Mile

Ich habe keine empfindliche Lauscher. Die Lautstärke ist mir egal. Mein Bruder hat eine nVIDIA 7900GT und wenn er F.E.A.R spielt, dann hört man den Kühler seiner Graka sehr deutlich! Mir ist das wurscht, solange die Leistung stimmt!

Und die 30 € könnte ich, wenn es sich leistungsmäßig lohnt auch noch investieren.

Ist eigentlich die XT bessser als eine 7900GT?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist aber auch qualitativ schlecht.. Oft sorgt er für Überhitzung.. Kauf dir ne günstige PRO, da hast du weniger Probleme mit.

Edit: Du könntest die Spiele, die du zockst auch mit der 7900GT von deinem Bruder testen. Wenn sie mit der gut laufen, reicht ne PRO auf jedenfall. Denn auch die ist noch schneller als ne 7900GT.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die X1950pro ist meist besser als die 7900GT, während die XT noch einmal deutlich mehr Reserven bereithält, wenn man qualitätssteigernde Features wie AA/AF zuschalten möchte. Einziger Wermutstropfen: die XT ist kaum noch erhältlich ... also wenn es diese sein soll, dann schnell zuschlagen!

Ja, ich wollte sie anfang September kaufen. Online.

Gibt es sonst noch eine alternative Karte zu der XT die auch zu empfehlen wäre?

ansonsten gibt es keine wirkliche Alternative zur XT...

@rumpel: Hast du eig. die 256MB oder die 512MB Version?

Der Unterschied X850XT -> X1950pro beträgt etwa 25%
Der von X850XT zu X1950XT etwa das doppelte, also 50%
Die 8800GTS 320 verdoppelt diesen Unterschied nochmal auf 100%

Nur mal so als Vergleich.

@Lar337:
Ne X1950PRO ist schon mehr als doppelt so schnell wie eine X850XT.. Die X1950XT ist gut 30% schneller als die PRO und ne 8800GTS 320 ist vllt. nochmal 30% schneller wie ne X1950XT. Oft bricht sie aber so stark ein, dass sie sogar hinter der X1950XT liegt.

Zurück
Oben