ATI Radeon X600XT Asus Smart Doctor Problem

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte das Programm Smart Doctor für meine X600XT Asus Grafikkarte installieren um die Lüftung besser einzustellen damit die Karte leiser wird wenn ich nicht zogge.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Setup.exe ausführe fängt er an zu laden aber sobald er mit der Vorbereitung fertig ist und das Setupmenü erscheinen will (ist kurz davor also sieht man noch nicht) bleibt die Maus hängen und dann blinkt so 10 Sekunden ein paar mal die Festplatte und schwupps ist der PC schon aus und startet neu.

Ich habs mal dann mit dem Asus Grafikkartentreiber versucht dann ging ja schon mal das Autostart von der Asus CD das vorher mit dem ATI Treiber Cat 5.2 ja schon mal gar nicht ging. Da ist es ja genauso vorgegangen wie mit dem Smart Doctor.

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter an was es liegen kann.

Hier noch ein paar Systemdaten:

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinium PCIE
Monitor: Samsung SyncMaster 701T (digital DVI)

Glaube das andere ist jetzt nicht so von relevanz aber wenn schon ist es auch kein Problem.

Hoffe das mir jemand einen guten Rat bzw. Tipp geben kann.

mfg Pimpi

Pimpi18 schrieb:
Wenn ich die Setup.exe ausführe fängt er an zu laden aber sobald er mit der Vorbereitung fertig ist und das Setupmenü erscheinen will (ist kurz davor also sieht man noch nicht) bleibt die Maus hängen und dann blinkt so 10 Sekunden ein paar mal die Festplatte und schwupps ist der PC schon aus und startet neu.

Ich habe seltsamerweise erst seit ein paar Tagen das gleiche Problem, doch eine völlig andere Hardware (siehe Signatur). Ich kann weder Smartdoctor (erneut) installieren, noch das bereits installierte Smartdoctor ausführen. Dabei kommt es auch bei mir zu den exakt selben Symtomen(!): Maus bleibt hängen, Reboot.

Es muss somit eine Gemeinsamkeit zwischen Deinem und meinem System geben. Bei mir ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich folgende Änderungen durchgeführt habe:

1. Bios-Update Mainboard auf 1004
2. Firmware-Update Plextor DVD Brenner (PX-712A) auf 1.06

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert Smart Doctor wieder. Ich habe am System nichts verändert. Die Sache ist schon seltsam. Die Aussetzter von Smartdoctor kommen stets in unregelmäßigen Abständen.

Ciao Frank

Habs jetzt oft genug Probiert aber immer das gleiche. Ich denke das wird sich erst mit einem Firmware und Treiberupdate für die Grafikkarte ändern und hinzu noch vielleicht ein Mobo Biosupdate. Aber da kauft man sich neue Hardware und dann funktioniert das ganze nicht. Hoffe das lässt nicht zu lange auf sich warten.

mfg Pimpi

Pimpi18 schrieb:
Habs jetzt oft genug Probiert aber immer das gleiche. Ich denke das wird sich erst mit einem Firmware und Treiberupdate für die Grafikkarte ändern und hinzu noch vielleicht ein Mobo Biosupdate. Aber da kauft man sich neue Hardware und dann funktioniert das ganze nicht. Hoffe das lässt nicht zu lange auf sich warten.

mfg Pimpi

Jetzt hängt schon wieder mein Smartdoctor. Welche Version von Smartdoctor und des Asus Enhanched Display Driver benutzt Du? Besitzt Du auch ein Plextor DVD Laufwerk?

Ciao Frank

Also ich benutze die Smart Doctor Version 4.60 beim Asus Enhanched Display Driver weiß ich es nicht aber werd mir gleich mal den neuesten Downloaden. Ich habe einen NEC DVD Brenner Model 3520.

Jaja wir sind schon arm dran leider hab ich irgendwas in der Art aber auch noch nicht gefunden.

Mal sehen was passiert wenn ich den neuesten Asus Enhanched Display Driver drauf habe.

Habe mir auch schon den neuesten Asus ATI Driver extra gesaugt hat aber auch nichts gebracht.

Bekomm dann nur nach dem Absturz eine Meldung das der Treiber zu Systeminstabilität beiträgt. Sollte doch bitte ein Treiberupdate machen aber hab ja schon den neuesten.

Hast du dich schon mal mit Asus in Kontakt gesetzt? Deine Grafikkarte ist AGP oder PCIE?

Gruß Pimpi

Pimpi18 schrieb:
Bekomm dann nur nach dem Absturz eine Meldung das der Treiber zu Systeminstabilität beiträgt. Sollte doch bitte ein Treiberupdate machen aber hab ja schon den neuesten.

Hast du dich schon mal mit Asus in Kontakt gesetzt? Deine Grafikkarte ist AGP oder PCIE?

Ich bekomme gar keine Textmeldung, der Rechner schmiert einfach ab. Ich besitze die PCIE Variante. Asus habe ich bereits kontaktiert. Mir ist unverständlich, woran das liegen kann. Es hat ja bei mir 10 Wochen funktioniert, bis zum 18.02.2005. Eventuell liegt es auch am neuesten ATI Referenztreiber 5.2. Mit 5.1 und 4.12 hatte ich das Problem nicht.

Ciao Frank

Scheint bei asus nen generelles problem zu sein mein pc schmiert wenn ich den hochfahre manchmal einfach so ab.wenn ich meine alte graka(nich von asus einbaue läufsr ohne probleme

SmartDoctor ist eine der inkompatibelsten Softwareprogrammen die ich bisher gesehen habe! Da kann man nix machen, mein PC ging beim Hochfahren immer aus, sobald ich den Smartdoctor deinstallierte, war alles wieder in Ordnung. Der Support bei Asus hatte auch außer "Tut uns leid" nix zu sagen, ein anderes Mainboard hat nix gebracht, deswegen mußte die Grafikkarte leider weg...

platineye schrieb:
SmartDoctor ist eine der inkompatibelsten Softwareprogrammen die ich bisher gesehen habe! Da kann man nix machen, mein PC ging beim Hochfahren immer aus, sobald ich den Smartdoctor deinstallierte, war alles wieder in Ordnung. Der Support bei Asus hatte auch außer "Tut uns leid" nix zu sagen, ein anderes Mainboard hat nix gebracht, deswegen mußte die Grafikkarte leider weg...

genau das gleiche problem hatte ich auch smart doctor is so nen scheiss

platineye schrieb:
Der Support bei Asus hatte auch außer "Tut uns leid" nix zu sagen, ein anderes Mainboard hat nix gebracht, deswegen mußte die Grafikkarte leider weg...

Dafür hat die Asus X800XT dank des eigenen Lüfter/Kühler Designs ein geniales OC Potential. Die Graka läuft stabil und ohne Fehler auf X850XT Niveau.

@Pimpi18
Installiere doch mal den ATI Catalyst 5.1. Bei mir hat es damit noch funktioniert.

Ciao Frank

Oh, tut mir leid, war wohl ein Mißverständnis, meine Karte war keine 800XT, aber das ändert ja nichts am SmartDoctor, die Software scheint einfach ziemlich unausgereift zu sein, ASUS baut aber gute Grafikkarten da sage ich überhaupt nix, nur war mir der Lüfter ohne SmartDoctor einfach zu laut, deswegen habe ich meine verkauft...

So nun hat Asus einen neuen Treiber mit der Version 1.15 rausgebracht und denn Smartdoctor 4.64 hat aber auch nichts gebracht. Bietet MSI oder Sapphirer auch zu seiner Grafikkarte Software an zur Lüftersteuerung?

mfg Pimpi

ich glaub bei msi gibt es sowas die protzen auf der packung mit nem mitgeliefertem tool womit man die oc kann.
weiss aber nich nob man auch den lüfter damit regeln kann

Zurück
Oben