Ati Radeon X850XT zu heiss?

D

DarsVaeda

Gast
Hi,

beim spielen hab ich öfter nen schrillen Piepton, laut Mainboardhersteller vielleicht Warnton der Graka.
Also überprüft, beim spielen und beim Ton hat die Grakatemp ihre Spitzentemperatur von 91°C erreicht. (Keine Ahnung ob dieser Wert stimmt, beim Programmstart kommt immer ne Meldung von wegen fehlende Unterstützung)
Das ist allerdings komisch.
Soweit ich weiss wird ja der GPU-Lüfter temperaturgesteuert.
Beim spielen und vorallem wenn das Ding offensichtlich bedenklich warm wird, geht der Lüfter aber nicht auf volle Leistung.
Beim Hochfahren dröhnt das Ding wie irre los und geht nach ein zwei Sekunden in leisen Betrieb über.
Ich weiss also, dass der Lüfter wohl noch mehr Leistung hat.
Aber scheint wohl die Temperaturregelung nicht zu funktionieren, oder?

Wo kann man die denn einstellen?

mit dem ati tray tool,kann man den lüfter regeln ;)

yepp,
du musst den Lüfter dann konsequent höher stellen. Geht natürlich auf kosten der "stille".

Kenne aber jemandem, der auch das Problem hatte. Hatt gespielt. Auf einmal minimiert sich das Game und er kriegt den warnhinweis, dass seine Graka zu heiß wird. Der hatt dann auch den Lüfter auf 100% gestellt und hat seit den Tage an nie wieder Probs gehabt. :)

gebe dir den tipp unter 50° oder so luefter auf 50% oder so das man ihn nicht hoert und 100% ab 50 damit die temps in ordnung im keller bleibt

ati tray tool geht nicht, wird nicht unterstützt sagt der mir immer

aber ich will den lüfter ja nicht immer auf volle pulle laufen haben
nur wenns bei spielen mal hart auf hart kommt
das kommt ganz unregelmäßig vor
spiele zur zeit meist bf2 und da nur wenn der bildschirm randvoll mit objekten und gegnern ist

vielleicht kontaktiere ich doch mal den service von ati
ist doch doof wenn der lüfter noch höher drehen kann, aber nicht tut?

Also, dass mit dem Lauf aufheulen beim Booten ist normal.
Macht auch z.B. eine Geforce 6800gt-Karte, musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen.
Danach läuft der Lüfter bei mir auf 4% Leistung (2D Betrieb).

Denke Deine Temperaturen sind zu hoch, habe im Idle so 41 Grad und unter Last 60-65 Grad, aber 90+ habe ich noch nie gemessen! Und ich habe eine PE!

Benutze mal Everest, ob der die gleichen Werte anzeigt, wie das Traytool.

Everest und RivaTuner zeigen das selber an im Idle
50°C denke das ist ok wenn ich mir meinen vollgestopften Rechner angucke

die hohen Temperaturen liegen wohl einfach daran, dass er bei Last den Lüfter nicht regelt

Pack dir doch nen Silencer drauf,trenn das Kabel durch,verlängere es und schliess es an nen Poti an.

MfG

GWB

Zurück
Oben