ati readon hd 3850 gpu auslastung

kinyo

Cadet 1st Year
hallo leute ! bin neu hier!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

also wenn ich einen full hd film schaue oder ein aufwendiges grafikspiel spiele wird meine cpu sehr hoch ausgelstet aber die gpu der karte fast garnicht . ich meine es läuft zwar alles flüssig aber ich würde gerne die last auf die gpu auslagern damit ich die cpu für andere programme zu beanspruchen und strom zu sparen.

system

amd x2 6000+ @ 2x3300 mhz
2 gig ram
win vista ultimate x64
saphire ati readon hd 3850

mfg
toni

Ich kenne die Leistung der 3850 und des 6000+ nicht aber anfürsich lässt sowas darauf schließen das die CPU zu unterdimensioniert ist würde ich sagen.

glaub ich nicht weil 2 x 3.3 ghz is nicht gerade wenig . normalerweise muss ja die gpu der cpu die arbeit abnehmen oder liege ich da falsch ?

Hi,
das ist aber ganz normal das die GPU nicht 100% ausgelastet wird. Die Spiele die du spielst besitzen entwieder Framelimiter oder sind sehr CPU lastig. Falls die Programme im hintergrund deswegen nicht genug Rechenleistung bekommen, kannst du ja z.B. das Spiel im Taskmanager niedrigere Preorirität geben.

ja aber max 10-15 % ?
spielen tu ich nfs pro street , call of duty4 , usw die neuen spiele halt auflösung 1776x100 oder 1920x 1080 und das nimmt die cpu mit da sin 70 c° + keine seltenheit

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem AMD wäre ich mit <70°C seeeehr vorsichtig, afaik vertragen die weniger als ihre Pendants von Intel; NFS PS hat einen Framelimiter, das erklärt auch warum deine GPU sich langweilt, aber eine HD3870 hätte es aber schon sein können, wenn ich die CPU so betrachte..

kinyo schrieb:
ja aber max 10-15 % ?
spielen tu ich nfs pro street , call of duty4 , usw die neuen spiele halt auflösung 1776x100 oder 1920x 1080 und das nimmt die cpu mit da sin 70 c° + keine seltenheit

das mit prostreet habe ich mir schon gedacht. habe wie du sehen kannst die selbe karte, die gpu auslatung ab dem patch 1.1 war nie höher als 60% bei alle details.

Nach dem CB- Test sollte es aber bei der ATI 3850 zumindest bei HD- Filmen möglich sein, die Hauptlast auf die GPU zu legen. Vielleicht fehlt es an der richtigen Software dafür?

naja software zum abspielen ist is der neue power dvd . und zum fernschauen hab ich die technisat skystar hd . wobei ich sagen muss wenn ich zb.: dicovery hd über die sat karte schaue wird mein rechner um einiges mehr beansprucht als bei einer bluray disc obwohl der gleich codec und die gleiche sofware benutzt werden .

danke schon mal für eure teilnahme

mfg

@claw 3581
danke hat mir schon sehr weitergeholfen !

vl habt ihr ja noch ein paar ratschläge und erfahrungen für mich !

mfg

Zurück
Oben