ATi RV770 LE, der kleine bruder der Raeon HD4850

Tom34

Ensign
Laut dem englischen Onlinemagazin Fudzilla soll ATi an einer etwas langsameren Karte als die HD4850 arbeiten. Dieser enthällt wohl den gleichen chip, jedoch deutlich gedrosselt und er soll mit einer Speicherbandbreite von lediglich 192Bit aufwarten. Diese Grafikkarte ordnet sich also in Sachen Leistung und logischweise auch dem Preis unter der Radeon HD4850 ein.

Mit solchen Daten könnte sie eine Große lücke schließen zwischen der(zukünftigen) HD4670 und der HD4850. Diesen Job muss somit nicht die schon etwas ältere HD3870 machen, da diese wohl etwas langsamer sein wird als der RV770 LE.

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr interesant die ( so denk ich mir mal ) HD4830 mit bissl weniger shadern und nur 192bit speicherinterface.... dann gehen aber auch nur 384MB GDDR3

Hier mal der link zur nachricht:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9250&Itemid=1

Ich denke das ist genau das was Ati noch fehlt im sortiment. Wenn jetzt der preis stimmt kann man damit bestimmt ordentlich zocken und muss nicht gleich allzu viel geld ausgeben. Für mich hört sich das an wie ein konkurrent zur 8800GT, die ja noch recht populär ist(vorallem bei den preisen).

EDIT: Jetzt noch ein paar mehr Infos zum Chip. ATi plant den release für Oktober. Die karte wird nicht nur in der Speicherbandbreite sondern leider auch in der anzahl der shader beschnitten sein. Demnach plant man statt ursprünglich 800 Shader den Chip auf 480 Shadern zu begrenzen.

Die Taktrate des Chips ist noch offen, es werden 550-600 Mhz angepeilt, da man eine gewisse leistung erziehlen will.

Der Speichertakt bleibt auf dem Niveau der HD4850.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben