Ati Sapphire HD 4870x2 gegen HD 5850 toxic

Robmantuto

Ensign
hallo, ich habe vor einem monat eine defekte sapphire HD 4870x2 karte beim händler eingeschickt, da sie mir bluescreens produziert hat. anscheinend konnte die karte nicht repariert werden und heute habe ich ein paket bekommen, indem aber meine karte nicht drin war, sondern eine neue und zwar die sapphire hd 5850 toxic. jetzt frag ich mich ob ich dsa reklamieren soll oder nicht. ich weiss nich ob diese karte für mich ein vorteil ist oder eher ein nachteil, da sie ja von der perfomance schwächer ist als die 4870x2. was ratet ihr mir?

ich würde eher sagen vom Vorteil, die Performance mag zwar etwas schwächer sein aber du hast keine Mikroruckler, einen geringeren Stromverbrauch, und Directx 11

Naja wenn dich Microruckler stören wär der Tausch nicht soo schlecht.
Sie ist etwas langsamer, dafür DX11 und keine Microruckler.
Kannst ja versuchen ne 5870 rauszuholen :king:
Oder n Angebot machen mit du legst 40 Euro drauf oder so.
Ich würd da ganz frech einfach ma anrufen.
Wären nochmal etwa 13% mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
sei doch zufrieden. das ist doch nen guter deal für dich. deine alte karte hat nicht den wert deiner neuen. leistungsmäßig wirst du nicht viel einbüssen.

Die Karte kann DX11 und ist sehr viel stromsparender. Zudem ist sie gar nicht mal so viel langsamer als die X2 und du kannst die 5850 sehr gut übertakten, dass sie an die Leistung der alten X2 heranreicht oder besser ist. Du kannst dich da echt freuen!

Toxicity schrieb:
ich würde eher sagen vom Vorteil, die Performance mag zwar etwas schwächer sein aber du hast keine Mikroruckler, einen geringeren Stromverbrauch, und Directx 11

Das kann man so unterschreiben. Dennoch ist es einfach nicht i.O. wenn der Händler ein defektes Produkt unkommentiert gegen ein anderes umtauscht.

Der Gag ist doch der: können sie Dir keine 4870X2 innerhalb der Garantiezeit mehr schicken, müssen sie Dir den Kaufpreis erstatten. Also versuchen sie Dich zu besänftigen, indem sie dir eine deutlich billigere Lösung aufschwatzen. Ich würde daher schreiben, dass Du entweder eine 4870X2 (die ohnehin schneller ist, aber irrsinnig viel Strom frisst und kein DX11 hat) oder das Geld zurück willst.

Dann schreib noch was, dass Du mit der 5850 nichts anfangen kannst, zB weil Du noch eine zweite 4870X2 im Quad-CF hast (wenn das bei Dir so sein sollte) oder sonstwas und Dir die speed der 5850 alleine zu gering ist. Nur wenn Sie Dir eine 5870/2GB schicken wärst Du zufrieden, dann könntest Du damit leben, ansonsten Geld zurück.
Lass Dich überraschen wie reagiert wird. Zu 80% reagiert gar keiner mehr von denen, auch nicht auf 10 Emails, das habe ich schon oft mitbekommen, weil man die Kiddies sich einfach per Email totreden lassen will. Wenn Du aber am Ball bleibst und vernünftig Druck machst wird es klappen... Ich lasse in solchen Fällen immer mal von einem Kumpel ein Anwaltsschreiben rausgehen und die Sache flutscht...

Behalte sie, hat DX11 und ist auch sonst nicht schlechter

danke für die schnellen antworten. ich werde versuchen, da mehr rauszuholen. ich habe die karte bei notebooksbilliger gekauft, mal schauen, die sind eigentlich recht kulant.

Das mit Erstattung des Kaufpreises ist natürlich noch ne Möglichkeit, Hartnäckig bleiben und ne 5870 rausholen!

du bekommst nur den zeitwert deiner defekten karte. den preis den du mal bezahlt hast, bekommst du nie wieder raus. wenn du deine karte jetzt verkaufen würdest, die x2, würdest du max. 160,- bekommen. daher ist das angebot deines händlers sehr kulant.
ich habe für meine gtx 260 auch nur noch einen betrag von 130,- zurückbekommen.

die 5850 toxic kostet neu über 280,-

http://geizhals.at/deutschland/a506736.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals für die karte ca. 330 € bezahlt, aktuell ist de preis für die 5850 bei geizhals auch ca. 330 €. bei notebooksbilliger etwas teurer. trotzdem ist ja die perfomance der karte schlechter, auch wenn directx 11 dabei ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst trotzdem nicht 330€ zurückkirgen, wegen den Gründen die Raptor bereits gesagt hat.
Du kannst zwar auf ne HD5870 1GB spekulieren, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Ich finde das Angebot deines Händlers völlig in Ordnung.

Du wirst als entweder die angesprochenen ~160€ kriegen oder die HD5850 (meine Einschätzung)

Robmantuto schrieb:
ich habe damals für die karte ca. 330 € bezahlt, aktuell ist de preis für die 5850 bei geizhals auch ca. 330 €. bei notebooksbilliger etwas teurer. trotzdem ist ja die perfomance der karte schlechter, auch wenn directx 11 dabei ist usw.

behalte einfach die HD5850 und sei glücklich

Nach den hochnäsigen Antworten und die Gier hoffe ich das sie dir den Zweitwert wiedergeben, beschwer dich und schau in die Röhre, m.E. ist das ein mehr als faires Angebot...

Notebooksbilliger ist super... würde die 5850 behalten, ist ein guter Deal, die 10% hin oder her...

behalte die 5850
die ist einfach besser als deine alte 4870x2 mit all ihren nachteilen ;)

Zurück
Oben