Sapphire HD 5850 Toxic mit 5870 Vapor-X Bios ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo ich habe mal ne Frage, da ich in meim Zweit PC noch eine 2GB Sapphire HD 5850 Toxic Karte habe und diese tauschen werde gegen eine Nvidia wegen 3D nutzung am TV steht mir diese nun zur verfügung. Ich würde die Karte gerne als dritte zu meinen beiden 5870 Vapor-X Karten in meinem Haubt PC stecken für tripple CF.

Nun meine Frage:
Die KArten sind ja alles 2 GB versionen und von Kühler und vom Designe komplett identisch. Daher kam mir die Idee, das ich auf die 5850 Toxic vieleicht das Bios der 5870 Vapor-X aufspielen könnte, hat da wer ne ahung und wisst ihr ob das so ohne weiteres Möglich ist ?

Der TaktratenUnterschied ist ja nicht so gewaltig und da die KArten baugleich sind müsste das doch recht leicht machbar sein oder ?

Taktraten 5870 Vapor-X: Chip: 850 MHz Speicher: 4800 MHz

Taktraten 5850 Toxic: Chip: 765 MHz Speicher: 4200 MHz

Vieleicht hat ja wer ne Ahnung das währe echt supper.

mfg Overroller
 
wird wohl nicht gehen, weil man die Shader nicht so einfach freischalten kann wie bei der 6950

Es sind ja nicht nur die Taktraten, die ein 5850 von einer 5870 unterscheiden
 
Du musst die 5850 Toxic von Sapphire Trixx mit den Taktraten so hochprügeln um die Therethische Leistung der 5870er zu erreichen (Sprich Shadermangel mit Takt ausgleichen) ;) Funktioniert perfekt ;) Und das Speicherinterface muss ungefähr die gleiche Bandbreite haben also ungefähr den Speicher Stabil! in den HD5870er Bereich takten ;)
 
BlackNoir schrieb:
Waren 3 GPU´s nicht Nvidia exklusiv?
Nein, geht auch bis Quad CF.

Allerdings hat Gandalf ja schon erklärt dass es nicht funktioniert. ;)
Zudem wären die Mikroruckler bei drei HD5870 wohl kaum erträglich.

EDIT:
@Sp3cial Us3r: Nagut, stimmt. Innerhalb gewisser Serien kann man da bestimmte Karten auch kombinieren. Ob die HD 5850 aber einen Takt von ~944MHz erreicht will ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hatte mal gelesen das die Sapphire 5850 Toxic Baugleich mit den 5870er Modellen ist und die selbe Shader Anzahl besitzt.

Also laut meiner Info kannste AMD KArten auch von 1 bis 4 KArten je nach dem zusammen stecken hatte auch früher ne 3870X2 zusammen mit einer normalen 3870 betrieben das lief auch

Hmm aber ich kann doch nur die Selben Takt Raten wie bei den 5870ern anwenden oder ? unterschiedliche Taktraten bei CF geht meines wissens net.

Microruckler muss ich sagen ich seh da nix hab auch schon diverse Quad CF Systeme gehabt und hab noch nie Microruckler gehabt.
 
Nein, 5850 und 5870 habe nicht die gleich Shader anzahl Wikipedia

evtl. würde es auch ohne BIOS flash klappen, da hatte ATI doch so n Hybrid CF, womit man Karten gleicher Generation verwenden kann, also müsste auch 5850 und 5870 gehen, allerdings glaube ich, dass die Karte soviel nützen wird wie ein fünftes Rad am wagen. Mehr Mikroruckler, höherer Stromverbrauch, höhere Lautstärke, kaum Performace verbesserung, weil kaum Spiele triple CF unterstützen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du, dass ein Triple-CF-Gespann auch nur ANNÄHERND erforderlich ist? O_o
Wenn du schon HIER keine brauchbare Antwort hast (also MONSTERAUFLÖSUNG a la 3 Displays @ 30 Zoll) ... kannst du die Karte (5850) einfach verkaufen und spar dir den Strom. ^^
 
Ich hab 3 Monitore angeschlossen und Zocke in ner Auflösung von 5760 X 1080 und da Merkt man das schon von der LEistung her was meinste warum ich 2GB Versionen gekauft habe weil die 1GB Versionen bei den meisten GAmes in die Knie geganegn sind hatte ich schon.

Und bei der Auflösung würde man die MEhr leistung denke ich mal doch schon merken. Und kommt bitte nicht mit dem Argument dann kauf dir neue Karten. Das Is nochgrößerer schwachsinn weil die 6970 wirklich ja nur Minimal schneller is wie ne 5870 Toxic mit 2GB und Nvidia Karten will ich net.
 
Also mehrere AMD Karten einer Reihe (also z.B. HD5XXX) können eigentlich ohne Probleme kombiniert werden. Und wenn er die Karte übrig hat: Wieso nicht? Klar, kaum einer von uns sieht hier einen Vorteil bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis und Verbrauch, doch wenn er die Karte schon hat, soll ers doch machen. Man sieht ja auch an der restlichen Konfiguration des Systems, dass ordentlich Geld reingesteckt wurde, hier dürfte also kein Problem liegen.

Ich würde es einfach mit den Standardtakten ausprobieren, evtl. später noch hochtakten. Ein anderes BIOS halte ich für gefährlich und nicht wirklich machbar, die beiden Modelle scheinen doch zu sehr verschieden und du könntest dir ohne das BIOS-Update vermutlich jede Menge Ärger sparen.
Mich würde aber wirklich noch interessieren, ob du mit der dritten Karte einen Vorteil merkst (gerne einen Vergleich, z.B. "bei Spiel xyz habe ich statt 57 nun 65 FPS") und auch, ob wirklich keine Microruckler zustande kommen oder ob es weitere Probleme gibt. Wäre schön, wenn dann nach dem Einbau hier noch was von dir kommt.
 
Also mehrere AMD Karten einer Reihe (also z.B. HD5XXX) können eigentlich ohne Probleme kombiniert werden.

Stimmt nicht ganz, bei AMD müssen für ein Multi-GPU-System, im Gegensatz zu Nvidia, die Karten nicht gleich sein. Bei Crossfiremüssen lediglich die GPUs gleich sein, die Ausbaustufe ist dabei aber egal, deshalb sollte eine 5870 auch problemlos mit einer 5850, 5830 oder 5970 koppelbar sein.
Ein BIOS-Flash ist unnötig und wie bereits erwähnt auch so nicht möglich, wie du dir das vorgestellt hast.
Die Taktraten werden der Karte mit dem niedrigsten Takt angepasst, da müsstest du dann selbst Hand anlegen und die 5850 entsprechend hochtakten um die 5870 nicht unnötig auszubremsen.

Ob das Ganze sinnvoll ist musst du allerdings selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crossfiremüssen lediglich die GPUs gleich sein, die Ausbaustufe ist dabei aber egal, deshalb sollte eine 5870 auch problemlos mit einer 5850, 5830 oder 5970 koppelbar sein.

Das habe ich doch mit "Also mehrere AMD Karten einer Reihe (also z.B. HD5XXX) können eigentlich ohne Probleme kombiniert werden." gemeint.
 
Ja, aber manch einer könnte so auf die Idee kommen, beispielsweise 'ne 5770 und 'ne 5870 zu 'nem CF-Verbund koppeln zu wollen. Deshalb wollt ich das nochmal klarstellen.
 
Ups, okay, hattest recht. Meinte natürlich HD58XX, und nicht HD5XXX. Danke für die Korrektur!
 
Versuch die Karte mit einem alten Trixx ein wenig zu übertakten. Zumindest bei der 1GB Version klappt die Voltageerhöhung mit Trixx 3.02 noch, mit späteren nicht mehr. Damit sollten dann ohne Probleme 900+ Mhz Core drin sein. Beim Speicher aufpassen.
 
Zurück
Oben