Ati-System vs Geforce-System ~2k€~

Xeljaga

Lt. Junior Grade
die preisliche liegt Obergrenze bei 2000+/-€)

Ati-System:

CPU: Sockel
AM2+ AMD Phenom X4 9950

CPU Lüfter:
Asus Silent Knight AL

Grafikkarte:
ATI PCIe Asus EAH4870X2 TOP/HTDI/2G

Mainboard:
Sockel AM2+ Asus M3A79-T Deluxe

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1142 Dominator EPP Kit

Festplatte:
3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3000GLFS 300 GB

Gehäuse Big Tower:
Thermaltake VG4000BNS XaserVI

DVD-Laufwerk:
SATA LG DH-16NS

Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E6-600W

Software OEM Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

der ganze Spass kostet bei www.alternate.de

1.761,90€

Frage1: Ist es korrekt, dass man nur DDR2 mit AMD-Prozis benutzen kann?
Frage2: Reicht ein 600 Watt Netzteil?

Geforce-System:

CPU:
Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8600

CPU Lüfter:
Asus Silent Knight AL

Grafikkarte:
NVIDIA PCIe XFX GTX280 XXX

Mainboard:
Sockel 775 XFX MB-N790-IUL9

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit

Festplatte:
3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3000GLFS 300 GB

Gehäuse Big Tower:

DVD-Laufwerk:
IDE AOpen DH16D2P

Netzteil:
be quiet! Dark Power PRO 850W

Software OEM Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

der ganze Spass kostet bei www.alternate.de

2.205,30€

XFX ist bewusst gewählt und ändere ich auch nicht, EVGA -> schlechte Erfahrung und ASUS genauso

---

Wo gäbe es günstigere Alternativen, bzw. mehr Leistung für's Geld :P?

ps: Gibt es günstigere Seiten ausser Alternate (müssen in die Schweiz liefern können)?

edit: Fail, falsches Topic -.-

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 in ein FSB System zu packen ist Blödsinn.

E8600
4GB vom günstigsten DDR2-1000 RAM
Asus P5Q Deluxe
XFX Geforce GTX 280
Enermax Pro82+ 525W

Soviel zu den Kernkomponenten.

Du kannst auch eine "kleinere" CPU nehmen (E8400-E8500) aber der E8600 ist schon die Überrakete im Moment was das Übertakten angeht. Ich würde den auch E8600 nehmen wenn ich ehrlich bin^^
Aber mit einem E8400/E8500 erreicht man auch oft 4ghz. Man braucht nur Glück und Verstand.

Ob du die XXX Variante der GTX 280 nimmst bleibt die überlassen. Allerdings erreicht man die Werte in der Regel auch durch eigenes Übertakten. Der Hersteller ist eigentlich egal, aber wenn du mit XFX sympathisierst... wayne.

Mit der Kombination von GTX 2x0 und Bequite gab es in letzter Zeit sehr viele Probleme. Die aktuelle Serie von Enermax ist aber auch hervorragend.

Der nforce 790i Ulrta ist zwar gut aber er verlangt DDR3 und ist sehr teuer. Ein P45 erreicht zur Zeit die besten Ergebnisse zu einem sehr guten Preis und man kann DDR2 nutzen.

Zu der Raptor muss ich ja wohl nix sagen, oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 in ein FSB System zu packen ist Blödsinn.

Werde 100%ig DDR3 reinpacken ;D

Mit der Kombination von GTX 2x0 und Bequite gab es in letzter Zeit sehr viele Probleme. Die aktuelle Serie von Enermax ist aber auch hervorragend.

Danke, gut zu wissen!

Hm.. mal paar Veränderungen vornehmen :)

Die Leistung des DDR3 verpufft am FSB. Es bringt dir nichts, auch wenn es schwer zu glauben ist.

selbst wenn ich den FSB aufbohre aka 1600~?

ps: stimmt es, dass die AMD-Prozis mehr vom RAM profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Geforce-System Nr.2

CPU:
Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8600

CPU Lüfter:
Asus Silent Knight AL

Grafikkarte:
NVIDIA PCIe XFX GTX280 XXX

Mainboard:
XFX MB-N790-IUL9

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
SATA - Western Dgital WD1500HLFS 150 GB

Gehäuse Big Tower:

DVD-Laufwerk:
IDE - LG GDR-H30N-BB

Netzteil:
NesteQ ECS7001 Power Plus 700W

nun auf www.alternate.de:

1.758,90€

also ddr3 bei dem sys ist absoluter humbug, wenn du den mehrpreis für ddr3 1800 für grad ma 5% mehrleistung, im aller aller besten fall, in kauf nimmst, ists halt deine entscheidung
aber wenn du meinst für die zukunft einfach den ddr3 drauf zu machen, ists wieder schwachsinn, weil der neue sockel 1366 ist grad frisch rausgekommen und die ersten boards dafür fangen bei 250€ an ;)

hier ddr2 800, 1066 vs ddr3 1333, 1700:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-15.html

1366? Oha, bin ich wieder von gestern ..

edith meint: Kann ich ja alles wieder über den Haufen werfen und weiter däumchen drehen bis Weihnachten :/

Zuletzt bearbeitet:
ahhh so lang wirds nicht dauern :)
zwischen 10 und 19. november soll der neue prozessor von intel raus kommen. der i7 :D

der hat dann integrierten speicher controller damit er den ram direkt ansprechen kann und kann auch triple channel, also statt wie bis jetzt 2 oder 4 ram riegel fürs optimum, sinds dann 3 oder 6

Na dann prost, ich warte ab :>

wie kommst du auf solche summen ? schau lieber bei mindfactory.de oder hardwareversand.de nach . ausserdem bedeuten dir die worte preis und leistung nicht die bohne .

Sind das alles nur theoretische Fragen oder willst Du Dir wirklich so ein System kaufen ?

mal ne frage...warum trennst du so krass zwischen nvidia und ati....

also was würde dagegen sprechen ATI Karten mit ner Intel CPU zu nutzen ?!?!?!

wenn 2k dein limit ist würde ich mir schon fast gedanken über nen i7 machen bevor du jetzt geld verschleuderst......

oder halt n preis / leistungs system aufbauen.

Guten morgen.

Ich schiebe den Gehalt der ersten Posts mal auf die Uhrzeit. :)

Es ist doch wirklich nicht so schwer:
In Campinos super FAQ erstmal annähernd die richtige Preisdimension wählen
Von der 1075€ Konfig ausgehend kannst du nun gut arbeiten:

Die X2 raus, ne GTX 280 rein
Wenns etwas mehr werden soll, nimmst Du wie gesagt den 8600er [oder (je nach Budget und Anwendung) gleich nen Quad, ohne hier wieder Grundsatzdiskussionen auslösen zu wollen]
Beim Board wählst du Dir ein P45, welches die Ausstattung und den Hersteller deiner Vorstellung hat. :)

Das wars. Macht aber höchstens (incl. ner Festplatte, und damit meine ich keine Raptor) 1300,--€

Gruß

wenn du bereit bist wirklich so viel geld in deinen pc zu stecken dann würd ich dir wärmstens empfehlen auf die core i7 zu warten,wo du dann um ddr3 eh nicht rumkommen wirst,ansonsten sind 2k€ für ein system deiner config ziemlich überteuert

wie kommst du auf solche summen ? schau lieber bei mindfactory.de oder hardwareversand.de nach . ausserdem bedeuten dir die worte preis und leistung nicht die bohne

es is halt alternate

Wenn er sich wirklich ernsthaft einen Rechner in der Preislage kaufen will, dann ist Preis/Leistung für ihn eh ein Fremdwort. Kann auch nicht verstehen, dass jemand ernsthaft sein Geld in etwas investieren will, dass in einem halben Jahr grad mal noch die Hälfte wert ist.

Zurück
Oben