ATI Tray Tool Problem mit Sapphire 1950xtx

ralien

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem ATI Tray Tool und meiner zwei Tage alten Sapphire 1950xtx. Ich wollte mit dem Tool die Lüftersteuerung regeln, doch wenn ich dann auf den Button übernehmen klicke, übernimmt er zwar die Lüftereinstellung, aber Windows XP hängt sich auf und es hilft nur noch ein Reset.

Ich verwende den Treiber von der Sapphire CD, da der Neue die Karte nicht erkannte.

Sonstiges System

Abit AN8 SLi, AMD Athlon X24800+, 2GByte Speicher Corsair Value 2T, BeQuiet 530Watt und eben Sapphire x1950xtx.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder über ähnliche Probleme Berichten.

Mfg ralien

Möchte auch was dazu schreiben!

Bei mir funktioniert es mit der Lüftersteuerung des Tray Tools bestens, auf 50% läuft sie unter Last nicht mehr als 70°C warm vorher waren es 83°C.

Was heisst die Karte wird nicht erkannt?

Bei mir steht auch nur X1950 series.

Heisst das, das die gar nicht richtig unterstützt wird?

Die Catalysttreiber aus dem Internet die vor dem Einbau runtergeladen habe, die haben die Karte nicht erkannt. Ich musste den Treiber von der mitgelierferten Cd installieren.
Ich habe halt das Problem, wenn ich im ATI Tray Toll in der Lüftersteuerung auf 50% stelle und dann auf übernehmen, hängt sich Windows XP auf. Dann hilft nur ein Reset.

Wenn Du keine Probleme hast, wird es wohl bei mir vielleicht an Windows liegen. ich weiß es halt nicht. Verwendet den sonst noch jemand das Tool zur Lüftersteuerung hier und hat eventuell auch Probleme?

Mfg ralien

Abwarten Leute, Eure Hardware ist noch so neu das die halt die Treiberunterstützung noch bauen/feintunen müssen. Ist zwar doof, man will die neue teure Grafikkarte ja auch voll ausnutzen aber in ein paar Monaten lacht ihr drüber... :)

Hab ein ähnliches Problem mit den aktuellen ATT:
1. die Karte läuft generell nur im 2d Modus (runter getaktet)
2. sobald ich Mem oder Core um 1Mhz erhöhe, gibts nen Freeze

Venice @ 2,5Ghz, 1024MB Ram, 450Watt TSP, x1900xt 512Mb

-> Im 3dcenter Forum berichten einige User von ähnlichen Problemen (auch wegen der Lüftersteuerung), schätze es liegt an den ATT, teste das gerade.

Lag am ATT, sowohl OC als auch 3d Takt funzt einwandfrei.
btw.: Es gibt mittlerweile den 6.9 Chucky auf der offiziellen Seite

Hallo Alienlula,

kannst Du mir das genauer erklären?
ATT?
Bei mir stürzt Windows immer noch ab.

Mfg ralien

ATT= Ati Tray Tools
Ich hatte wie gesagt, das Problem, dass sich Windows jedesmal aufgehangen hat sobald ich versucht habe in irgend einer Weise die Grafikkarte höher als den 2d-Takt zu takten.
Bei 3d Anwendungen blieb sie auch immer im 2d-Takt. Hab mehrere Versionen der ATI Tray Tools getestet und jedesmal das gleiche Problem.
Hab sie dann komplett von der Platte geschmissen, den Catalyst nochmal neu drauf gespielt und mit dem integrierten Control Center geoced. Da dort die Frequenzbereiche jedoch nicht zufriedend stellend waren hab ich mich weiter umgesehen und bin auf den Rivatuner 2.0 RC16 gestoßen.
Damit gehts wunderbar, scheint auch ne Lüftersteuerung integriert zu sein (hab ne Wakü).
Der Nachteil ist, dass man nicht die Qualitätseinstellungen (FSAA, AF, ...) einstellen kann, daher benutze ich es nur als Refreshratefix und zum Ocen.
Hat außerdem ne astreine Protokollierungsroutine, da kannste alles einstellen und in Graphen darstellen lassen.

*schwall* hoffe ich konnte dir helfen;)

Zurück
Oben