ATI Tray Tools will nicht (mehr)

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hab mir heut mal gedacht, ich update mal Grafiktreiber inkl. ATI Tray Tools. Hatte vorher Treiber 8.10 (ohne CCC, nur Display Driver) und ATT 1.5xxx Beta. Hat prima funktioniert, 2D und 3D Taktraten usw.
So dann erst ATT mit Revo Uninstaller deinstalliert und 8.10 über Systemsteuerung->Software. Neugestartet, Driver Sweeper drüber laufen lassen und CCleaner. Dann 8.12 installiert im normalen Windows Betrieb und ATT 1.6xxxx Beta. Und was ist? Nix! Das Symbol erscheint im Tray, ich fahr mit der Maus drüber und es ist weg.
Hab jetzt wieder Catalyst 8.10 und ATT 1.5xxxxx und hab das gleiche Problem. Habe immer Clean Installs gemacht.
Wie krieg ich die Tray Tools wieder zum Laufen? Mit Rivatuner komm ich gar nicht klar, Black Screens, kompliziertes Profilmanagement usw. OS ist XP SP2 32 Bit Home

Zuletzt bearbeitet:
Fang noch mal an. Über Anzeige -> Erweiterte Einstellungen -> Eigenschaften der GPu den Treiber deinstallieren -> DriverCleaner o.Ä. drüber laufen lassen ->neustart -> treiber nicht suchen lassen -> Treiber Cat 8.12 installieren -> neustart -> Treiber selbst suchen lassen -> neustart.
Dann das ATI Tray Tool 1.6.9.1372 installieren und dann einstellen. das muß funzen.

Klappt immer noch nicht. Symbol taucht im Tray auf, sobald ich mit der Maus drüber fahr ist es weg.

Traysymbol-> Maus drüber -> weg

Das ist doch absolut seltsam.
Das so ein Prob im Infobereich auftritt, habe ich auch schon gehabt, aaaaber in der Programmliste ??Verschwindet dann das komplette Prog aus der Liste?

Neeein ich starte es über Start -->> Programme - >>. Das Symbol erscheint dann auch unten rechts im Tray, aber sobald ich drüber geh, verschwindet das Symbol aus dem Tray.

Ein Gedanken hätte ich noch. Verhindere bei der Neuinst, dass das ATI Tray Tool beim start minimiert gestartet wird. Also, dass du erst mal ran kommst.
EDIT:
Vergiß den Vorschlag, ich habe gerade das Tool de- und wieder installiert. Da gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Da weiß ich auch keinen Rat weiter. Vielleicht das Symbol im Infobereich auf "einblenden" nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja klappt nicht, aber danke für deine Hilfe! Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Netframework 1.1 ist installiert?

Na klar, ich wollte doch nur ATT updaten und hab die alte Version deinstalliert ergo muss Netframework installiert sein

Es kann sein, das die benötigten Dateien aber bei der Deinstallation auch gelöscht wurden, einfach mal das *.Net neu aufspielen/updaten?

So hab ich getan, bringt nichts!

*.sys noch die alte im System? Also unter autostart von Diensten zb.?

Ich glaube sogar, dass mit ATT der neuem beta mein System etliche Sekunden länger braucht zum booten...

check doch mal über den Taskmanager, ob der AtiTraytool prozess nach dem Verschieden des TrayIcons noch da ist.
Sollte das der Fall sein, dann den ATT Prozess töten und die alten ATT Einstellungen (ati.ini) manuell löschen, ATT neu starten und Juhu!

Das gleiche Phänomen hatte ich bei xfire.
Eine konkrete Lösung habe ich nie gefunden.
(War clean install von Windows 7).
Habe Win7 noch einmal installiert und es ging einfach so.

Zurück
Oben