Ati Treiber 7.7 verursachte Totalausfall

Tommy_Lee

Lt. Commander
Ich habe gerade einen Schock gekommen, der besser als in Schock 2 (das Game) war.

Dachte mir oh ist das Leben schön, installieren wir doch mal neunen Grafiktreiber. Gesagt getan, runter geladen und draufgemacht, neu gestartet und...

... was ich da sehen musste brachte mich fast um. Mein Windows war auf so einem großen Einstellung, das ich nicht mal Ordner sehen konnte, geschweige denn Arbeitsplatz. 4 Bit, beim versucht etwas umzustellen, nichts war möglich. Ich war drauf und dran, meine Sicherung drauf zu hauen, was Windows wieder auf das Datum der Installation bringen sollte. Aber mir kam der Gedanke, versuchen wir doch einfach mal 7.6 wieder drauf zu machen, was mir irgendwie gelang, nun weiß ich nicht recht was das war.

Ich werde nun versuchen, Grafikkartentreiber zu deinstallieren und 7.6 ordentlich wieder drauf zu machen. Also das war zu viel oh man, dachte die Karte brennt, was ohne OC mir unerklärlich geblieben wäre.

Aber nun bin ich wieder runter gekommen, was hattet ihr damit für Probleme?

mfg

Tom

keine bis auf den mom.exe fehler der aber durch das CCC kommt ;P

gar keine.
Lade den Treiber doch nochmal direkt von AMD/ATI runter; mach nen Wiederherstellungspunkt und probiers aus neue.

gruß Devil666

Ich hab noch nie Probleme beim Treiberwechsel gehabt.

Ich deinstalliere immer den alten Displaytreiber und das alte CCC und zwar über die Systemsteuerung, ohne extra Tools. Dann entferne ich manuell noch ein paar Dateien aus dem Systemverzeichnis und die 2 Registryschlüssel. Erst danach kommt alles neu drauf. Ja...umständlich ..:lol:. Aber bisher ging alles glatt, ich hatte noch nie Probleme.

dito, sauber deinstallieren und registry aufräumen und es rennt und rennt und rennt und rennt...

Nicht deinstallieren kann böse Folgen haben, hab ich bisher auch immer so gemacht. Ging auch ein paarmal gut. Jetzt kann ich gar keine Original-ATi-Treiber mehr installieren, da die Treiberinstallation gar nicht startet und mein Notebook läuft mit Omega-Treiber (in meinen Augen aber auch kein Fehler, nur nicht immer sooo aktuell). ;)

Ich musste mein Leben lang wohl bisher nur 1x einen Treiber erst deinstallieren, damit der nachfolgende Treiber keine Macken macht. Das war anno 1998 für meine VooDoo Banshee, alle Graka-Treiber seitdem haben nie Probs gemacht mit einfach "drüberbügeln" ;)

kurze frage: wie räum ich bei XP bei ner treiberdeinstallation die registry auf?!

@Tommy_Lee, du solltest Schriftsteller werden.
Kleiner Hinweis. Probleme mit Grafikkarten gehören nicht in OC Mainboards und CPU.
Hast du einmal in Erwägung gezogen, daß nur der Standard VGA Treiber aktiviert war?

Ich hatte bei dem Rechner meines Bruders Totalausfälle mit den Treibern. Der Rechner stürzte ab und startete neu und noch nicht mal in Windows, schon schmirte er mir wieder ab. Wenn ich dann doch mal bis zu Windows kam, habe ich versucht die Treiber zu deinstallieren, nur das dann Windows verrückt spielte und ständig Probleme machte. Einer Neuinstallation von Windows konnte ich somit nicht aus dem Weg gehen.
Habe nun 7.5 wieder drauf und es läuft eigentlich ohne Probleme.

System: Athlon64 3200+, Gigabyte GA-K8NS Pro (754), 1,5GB Corsair Speicher, ATi X1950Pro, 150GB Raptor, 160GB Maxtor, Windows XP Home Edition

MadMax007 schrieb:
kurze frage: wie räum ich bei XP bei ner treiberdeinstallation die registry auf?!
Du rufst die Registry über "ausführen" auf ->regedit

Dann zu "HKey_Local_Machine/Software" gehen und dort stechen schon die beiden verbliebenen ATI Keys ins Auge. Einfach beide löschen. Vorsicht ist aber bei (seltenen) Mainboards mit ATI Chipsatz geboten. Da würde ich nicht einfach so alles mit "ATI" löschen.

Zurück
Oben