ATI Treiber belegen extrem viel Hauptspeicher

mensa

Banned
Hallo, nachdem ich die Treiber für meine ATI Mobility Radeon X600 in meinem Dell Latitude D810 Notebook installiert habe, sind ca. 50 MB mehr Hauptspeicher belegt als zuvor.

Es wird auch soviel RAM belegt, wenn ich die ATI Software gar nicht installiere, sondern nur das .inf File über Treiber aktualisieren im Gerätemanager auswähle.

Warum braucht das so viel?

Wie kann man das umgehen, dass nicht sooo viel Hauptspeicher verschwendet wird, aber trotzdem die korrekten Treiber installiert sind?

Ich bin kein Gamer und brauche eigentlich auch die ganzen Einstellmöglichkeiten der Software nicht. Aber wenn ich nicht die korrekten Treiber drauf habe kann ich die native Auflösung meines Notebook Displays nicht auswählen (1920 x 1200).

Ich will nur nicht, dass soviel Hauptspeicher verschwendet wird.

Welche Treiber hast du denn installiert? Die mit Catalyst Control Center CCC oder die mit Control Panel CP? Ich hab immer die Omega Treiber mit CP, die scheinen weniger hungrig zu sein.

50 MB Hauptspeicher? :eek:

Also das CP oder das CCC mußt Du nicht installieren.
Zum Einstellen kann man auch das Ati-Tool etc benutzen.
Also nur den nackten Bildschirmtreiber installieren.

Hauptspeicher ist bei Dir RAM?
Lösch sie doch einfach aus den Start Einträgen raus.
Wenn Du das Kontrollcenter mal brauchst, starte manuell.

Ich hab doch extra geschrieben, dass es auch soviel vom Hauptspeicher belegt, wenn ich gar keine Software installiere sondern nur rein das .inf im Gerätemanager der Grafikkarte zuordne!

Ja Hauptspeicher ist bei mir RAM, was solls denn sonst sein??? (genau genommen DDR2 SO-DIMM)

Ich hab also absolut keine CCC oder CP installiert - brauch ich auch keins.

Ich konnte es feststellen, da ich nach einer Neuinstallation mir nach und nach ansah welche Treiber wieiviel belgen. Bei den ATI wars halt extrem, obwohl wie gesagt nur das .inf File war. Wieviel wird bei euch belegt?

Wo gibts Omega Treiber? Sind die auch für Notebook Karten?

Die Omega Treiber gibts hier auf CB oder direkt bei Omega.

Auch wenn du die Treiber nur über die Inf installierst, enthält diese Informationen zum Installieren von Control Programmen. Ist also egal, von wo installiert wird.

WingX schrieb:
Auch wenn du die Treiber nur über die Inf installierst, enthält diese Informationen zum Installieren von Control Programmen. Ist also egal, von wo installiert wird.
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Steht also in der .inf auch drinnen, welche .exe ausgeführt werden sollen?
Lässt sich das irgendwie unterbinden oder im Nachhinein entfernen?

Ich schätz mal die sind genau so speicherhungrig...
Welche Vorteil haben denn eigentlich die Omega Treiber?

Hi, ihr könnt es alle gerne mal seber probieren.

Seht euch nach einem Neustart im Windows an wieviel Hauptspeicher belegt ist, dann deinstalliert die ganze ATI Software und seht nochmal im Taskmanager was jetzt belegt ist. Das müsste um einiges weniger sein!

Oder ists bei euch etwa nicht so? Stört euch das gar nicht?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, bis vor 2 Monaten hatte ich noch eine Nvidia Karte und da hatte ich nach dem booten ca. 85MB Zugesicherter Speicher. Jetzt mit meiner ATI hab ich 122 MB.
Ich hab allerdings das CP installiert, und alles unnötige wie das ATI Symbol im System Tray, und auch die 2 Dienste von ATI deaktiviert.

MfG

mensa schrieb:
Ich schätz mal die sind genau so speicherhungrig...
Welche Vorteil haben denn eigentlich die Omega Treiber?

in der vergangenheit waren die omega treiber meist schneller als die original catalysten. dazu liefen einige spiele besser, da probleme die im zusammenhang mit grafik und catalyst auftraten, im omega bereits gefixt waren oder nicht auftraten.

hatte vorher ne ati graka und nachn booten waren auch um die 120mb im zugesicherten Speicher belegt, najo seit dem ich die nvidia karte hab um die 90mb o_O

Zurück
Oben