ATI-Treiber entfernen ohne Windows?

• Ersteller Ersteller noman_
  • Erstellt am Erstellt am
N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
Ich habe derzeit das Problem, dass Windows 7 nach einem Absturz des Systems nicht mehr booten kann. Als ich ihm abgesicherten Modus starten wolle habe ich gesehen dass der Rechner beim Laden der ATIPCIex64.sys (oder so ähnlich) abschmiert. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber manuell zu entfernen damit ich zumindest wieder booten kann und das Ganze unter Windows beheben? Derzeit schreibe ich mit einer Ubuntu-LiveCD, die Hardware sollte eigentlich in Ordnung sein.

Geh in den Ordner wo sich die Datei befindet und lösch sie einfach. Dann solltest du wieder starten können. Danach den Treiber restlos entfernen und sauber neu installieren

Sorry dass meine Angaben vorhin so kurz waren, ich hab den Rechner inzwischen nur ein paar Mal neu gestartet :rolleyes:. Das mit dem Loeschen der Datei hab ich schon versucht. Da kommt eine Fehlermeldung "fail to mount" blabla weil das NTFS inconsistent ist oder die HDD defekt (unwahrscheinlich, SMART zeigt keine Auffaelligkeiten). Nur CHKDSK kann ich nicht ausfuehren weil ich nicht mal in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung komme.

Treiber: Catalyst 10.6
Der genaue Pfad zur Datei:
\Windows\System32\Drivers\AtiPcie64.sys

Irgendwelche anderen Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die Reparaturinstallation mit der Install-CD.

Bei einer Inkonsistenz des Dateisystems wird Dir Smart nicht wirklich viel melden. Bevor Du anfängst wild Dateien zu löschen, solltest Du als erstes einmal Scandisk drüber laufen lassen und somit prüfen ob sich das NTFS Problem bestätigt.
Und da Du einleitend ja schon schreibst, dass das Problem nach einem Systemabsturz aufgetreten ist, ist es durchaus denkbar, dass das Dateisystem hierbei beschädigt wurde.

Wenn Du Win7 schon früh mit F8 zwingst Dir mehr Optionen anzuzeigen, sollte doch die Möglichkeit bestehen, auszuwählen ob bestimmte Dateien geladen werden. Sobald Du drin bist, kannste den Treiber dann de/neu -installieren.

Zurück
Oben