ATI Treiber Installation unmöglich?

wir_support

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
37
Hallo,

folgendes Problem.
Ich wollte heute den Treiber für meine 9700 Pro von Catalyst 4.6 auf Catalyst 4.7 updaten. Ich, das ATI Deinstallationsprogramm ausgeführt und alle Komponenten entfernt, danach rebootet und versucht die Catalyst 4.7 zu installieren. Dabei kommt folgende Fehlermeldung.

error.jpg


Ich habe dann die Omega Treiber probiert, selber Fehler. Grafikkarte deinstalliert, rebootet, alles probiert, hilft nichts. Das komische ist, ich kann keinen Standard-VGA-Treiber installieren, da mir dieser überhaupt nicht angeboten wird, wenn ich die Liste von Grafikkarten Treibern aufrufe. Dort sind lediglich nur ATI Treiber zu finden.

Ich bin langsam etwas ratlos, auch der Versuch wieder die 4.6 oder 4.5 zu installieren ist fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Lösung?
 
Das Problem hatte ich vor nem halben Jahr mal nachdem ich nen Omega zu insten versucht hab.
Selbst das Deinstallieren und Hardcore-Löschen von allem was nach ATI klang hat da nicht funktioniert.

Ich weis nicht mehr was ich alles versucht hab, nach ca 30 mal diverse Treiber deinstallieren/installieren hats dann irgendwann geklappt. Hat mich 2 Wochenenden gekostet.
Windows neu installieren wär da wohl schneller gegangen.
Hast du nen Wiederherstellungspunkt vor dem Treiber ?
 
Normalerweise kommt nachdem du die Geräte aus dem Gerätemanger entfernt und rebootet hast doch die abfrage, ob man einen treiber installieren möchte. Ich hab da immer abbrechen gewählt, dann kommt die abfrage eigentlich ncohmal und dann wieder abbrechen.
Dann konnte ich den treiber installieren, das selbe problem hatte ich auch mal. Das lag daran dass noch der ob erwähnte dialog noch im hintergrund aktiv war.
 
Bl@ckDog habe ich auch schon versucht, hat nicht funktioniert.

Und mittlerweile habe ich es auch schon x mal versucht zu installieren, langsam verzweifle ich.
 
Hm sorry, dann weiß leider auch nicht weiter :(
 
Hmmm.... ich gehe mal davon aus, daß da einfach ein paar Dateien in Verwendung
sind, die deshalb net überschieben werden können. Boote mal in den abgesicherten
Modus. Dann Rechtsklick auf'n Desktop. Eigenschaften. Einstellungen. Erweitert.
Grafikkarte. Eigenschaften. Treiber. Deinstallieren.
Dann einen Standard PCI-sVGA-Treiber drauf. Neustart, wieder direkt in den
abgesicherten Modus. Und JETZT den Catalyst drüberbügeln.

-Ronny
 
Ronny, wenn ich das so versuche, funktioniert es nicht, denn wenn ich auf Grafikkarte gehe, steht da nichts und bei den ganzen Werten wie:

Chiptyp, DAC-Typ, usw. steht "<nicht verfügbar>".

Wenn ich dann auf Eigenschaften klicke, sehe ich etwas ganz komisches und zwar wird momentan ein "Gerät" mit dem Namen VgaSave verwendet. Wenn ich dann da auf Treiber gehe, steht da:

Dienstname: VgaSave
Anzeigename: VGA-Anzeigecontroller
Aktueller Status: Gestartet
Starten: Typ: System
 
Kannst den Dienst ja abschalten, bei mir hats damals übrigend nicht geholfen ;)
 
Wenn ich den Dienst deaktivieren, sehe ich gar nichts mehr.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es an diesem Dienst liegt. Normalerweise müsste da Standard-VGA-Grafikkarte stehen, wenn kein Treiber installiert ist.

Einer eine Idee?

Ich habe jetzt auch nochmal die Mainboard Treiber installiert, hat auch nichts geholfen.
 
Hallo,

von Interesse wäre: Welchen Eintrag zeigt dein Gerätemanager für die VGA-Karte nach normalem Start an?

[EDIT]
Vielleicht hilft das:
 

Anhänge

  • return.JPG
    return.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich normal starte und die Treiber installiere, habe ich zwar die richtigen Einträge also "Radeon 9700 Pro" im Gerätemanager aber diese sind deaktiviert, wenn ich sie versuche zu aktivieren, geht es nicht. Fehlermeldung, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass er der WinXP Treiber ist und auch wenn er es nicht wäre, müsste er den 4.6er installieren, da die vorher drauf fahren. Und auch die frisch runtergeladenen Omega Treiber (Windows XP) funktionieren nicht.

Ich werde dann wohl formatieren müssen am Dienstag.
 
Hast du schonmal versucht den Catalyst im abgesicherten Modus zu installieren?
 
Im Abgesichterten Modus muss es gehen
 
Im Abgesicherten Modus ist das gleiche Problem.

Wie gesagt, ich vermute es liegt an diesem VgaSave, was momentan meine Grafikkarte ersetzt.
 
1)Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikkarte" beide Einträge entfernen per Mausrechtsklick darauf->entfernen/deinstallieren - dort darf ausserdem auch bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" unter Grafikarte kein anderer Eintrag als die ATI sein : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_grafikarten.png - ansonsten jene ebenfalls löschen.
2)Boote den PC neu aber im abgesichersten VGA-Modus (per "F8"-Taste gleich nach dem booten->VGA-Modus aktivieren-ladet Standart-VGA-Treiber&Einstellungen)
3)Dann erst dieses Programm ausführen : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ (kann nun erst zuverlässig alle Treiberreste entfernen da unter dem VGA-Modus nicht mehr geladen)
4)Nach neuerlichen PC-Neustart findet der Windows-Hardwareassistent die Grafikarte erneut und will sie installieren, das aber IMMER abbrechen.Jetzt besser noch sicher gehen das in der Registry (start->ausführen->regedit) der Schlüssel "ATI Technologies" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" nicht mehr vorhanden ist, falls ja diesen per Mausrechtklick darauf löschen und mit dem Treibersetup beginnen...sollte es selbst dann nicht gehen gehe auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche IMMER ab und beende den Assistenten.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup sollte spätestens dann funktionieren.

"VGA-Save" ist ein VGA-Modus-Dienst für den VGA-Anzeigecontroller, der ersetzt nicht den Grafikartentreiber sondern dient als eine Art Basis dafür - ohne dem geht gar nichts, der Dienst ist auch bei installierten Grafikartentreibern aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich mich mit sowas rumärgere, setze ich lieber ein neues sys auf. oder was auch gut ist, ist Norton Ghost! wenn man ein problem hat einfach mit ghost sys zurück setzen oder ahlt neues system installieren
 
Zurück
Oben