ATI vs nVidia "Schlieren"

Bannykiller

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community.

Ich habe zwei alte Grafikkarten und benötige eure Hilfe. Sicher ist es nur eine Einstellungs-
sache.

Ich habe eine

ATI X1600Pro 256MB PCIe

&

XFS=Geforce 8600 GT 128 MB PCIe

Ich tendiere zur 8600 GT, da sie wesentlich mehr fps zeigt als die ATI. Aber, wenn ich SHIV oder SHIII Spiele schliert sie nach. Selbst bei 10 % übertaktung.
An der nVidia Globalen Steurung habe ich nix verändert. Die ATI tut das nicht. Also liegt es nicht an meinem TFT.
Meiner Meinung nach.
Habe für beide Karten den Aktullen Treiber Installiert.
Kenn mich nicht sonderlich gut aus bei Geforce und vielleicht kann mir jemand von euch da
weiter Helfen,wenn dies überhaupt möglich ist.

Zusatz Frage: Ich habe zwar 6000MB Hauptspeicher und 3, schiessmich tot werden ja nur erkannt von XP. Aber kann ich manuell der Geforce mehr MB vom Hauptspeicher zu ordnern?
Ich geh davon aus, das dies im Hintergrund eh schon passiert. Aber ich möchte gerne eine
feste Summe zu ordnen, wenn dies überhauptmöglich ist.

Falls das Thema nicht an der Richtigen Stelle gepostet habe, so tut es mir leid.

Ich hoffe, das viele Hinweise kommen die ich dann ausprobieren kann.

Danke!

Geh mal in den Treiber deiner Geforce und stelle dort auf HQ um.
dann sollten deine Schlieren von gestern sein :)
Und wenn du 6GB Ram hast, solltest du ein 64Bit Betriebssystem installieren, alles andere wäre sinnlos.

Geh mal in den Treiber deiner Geforce und stelle dort auf HQ um.

hä ???? :(

tut mir leid versteh dein Satz nicht bzw. wie in den treiber gehen?

ich habe vista 64 bit, aber dann läuft SHIII nicht mehr

Silent Hunter 3 und 4 ( Uboot-Spiel ) whiteshark
Ergänzung ()

Ich finde unter den Einstellung kein HQ was ich wählen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Das nach schlieren der Geforce habe ich auch bei anderen Grafiklastigen Spielen

Da muss irgenwo ein schieberegler sein bei dem du auf Hohe Leisung, Leistung, Qualitaet, oder Hohe Qualitaet stellen kannst, den schiebst du auf HQ=Hohe Qualitaet. Dazu noch vsync auf immer an.

Mazaka schrieb:
Da muss irgenwo ein schieberegler sein...

Im alten Menü - im Neuen ist es der 4., oder 5. von unten unter 3D-Einstellungen verwalten. ;)

Ja gefunden.Danke. Aber immer noch nicht so hübsch wie bei der ATI.Komisch.
Die Bild darstellung ist bei der ATI immer noch sanfter....

Jemand eine idee zu den Speichern der Grafikkarte?

Da ich das Spel nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wie du am besten den Treiber konfigurierst - idr. hat NV ab der 8000 Serie aber ein besseres Bild.
Schau dich am besten in Foren zu diesem Spiel um - da wirst du mehr glück haben.

Wegen dem Speicher
Das geht bei PCIe nicht ( es ging bei AGP ) und auch wenn, würde es nichts bringen.

Wenn du die Grafikkarte und/oder Auflösung wechselst, musst du bei deinem per analog/D-Sub/VGA angeschlossenem LCD-Display jeweils nochmal ein Auto-Setup durchführen. Dann schliert da idR auch nichts mehr. Alternativ: digital per DVI(-D) anbinden.

SH mochte traditionell mehr ATi, wenn ich mich recht erinnere...

@ Robo32 Ja kann schon sein. Jedoch mein Eindruck was SHIII & SH4 angeht, macht die ATI das bessere Bild. Oder ich habe noch etwas nicht richtig eingestellt!?!

@ Chris Auto-Setup am TFT? wasbedeutet idR ? mein TFT ist per DVI angeschlossen.

Vielen dank für eure Hilfen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es nix bringen soll meiner PCIe mehr MB zur verfügung zu stellen.
Sonst würde es doch keine geben mit 512 und mehr....das eslaut Robo32 nicht gehen soll, ist ja was
anderes.

Wenn die Karte 512MB hat und das Spiel weniger braucht, dann ist es egal wieviel dort zugeordnet sind - sollte das Spiel mehr benötigen als auf der Karte verbaut ist, dann wird es stocken - wie auch immer, auf die Bildqualität hat es keine Einfluss.

Bei DVI fällt das Auto-Setup flach, digital ist digital.

Also die SH-Engine hat schon immer besser mit ATI funktioniert. NVidia gab bis zum Schluss Probleme bei der Partikel-Darstellung, AA und Lichteffekte.

SH geht auch von sich aus in 1024x768. Welche Auflösung hat dein Monitor? Es gab allerdings auch ein Workaround, die Auflösung zu verändern. Müsstest du mal googlen, war ziemlich abenteuerlich...

Lach Chris.....stimmt ziehmlich abenteuerlich. Habe Sie schon Aktive Chris.1680 X 1050

Die TfT Autosetup ist ingame inaktive....wie auch immer. Es zuckt immer noch hinterher,
das kann man nicht beschreiben. Wenn ich auf der Brücke zu schaue und nix bewege
ist das Bild super. Aber fange ich an mich zu bewegen mit der Cam dann...naja.

Naja kann man wohl nix machen.

Kann auch am vsync liegen - dass du es einstellst bedeutet noch lange nicht, dass es angewendet wird... ( so ein Problem hatte ich mit Halo2 )

Sapphire Forum
Zurück
Oben