Frage zu vergangenen Tagen , AMD/ATI vs Nvidia.

So weit ich mich zurückerinnern kann, hat ATI mit der Radeon 9700 einen richtigen Paukenschlag gelandet und danach mit der X1800/X1900 noch einmal eine starke Karte auf den Markt gebracht, die Nvidia zu der Zeit ebenbürtig war.

Die HD2xxxer Karten danach waren Murks, mit HD 3/4xxx er hat man wieder Anschluss gewonnen und mit 5/6xxx wieder gute Produkte am Start gehabt. Wobei dann der gerade die Nase vorne hatte, der zuerst mit der neuen Karte auf dem Markt war. Gefühlt hat AMD seit der Nvidia 8800er Serie über den Preis den Erfolg gesucht.
 
Nolle schrieb:
Ich hatte mich ja auf die Technik fixiert.

Joa gut technisch gesehen hatte AMD in den letzten Jahren eig immer eher die Zukunft im Blick (tendentiell mehr vRAM als vergleichbare Konkurrenzprodukte, Einführung neuer Technologien wie z.B. HBM oder DX11 teilweise Monate bzw. Jahre vor der Konkurrenz, bessere DX12 Unterstützung) während nVidia mehr für die Gegenwart entwickelt hat. Das Problem dabei war einfach häufig, dass diese Fortschrittlichkeit dem Gros der Kundschaft zum Zeitpunkt des Kaufs relativ egal war, solang die Karte ihrer Wahl im Hier und Jetzt ausreichend schnell war und da ist nVidia eben seit einigen Jahren im Vorteil.
 
die 9700er hatten auch den gewaltigen vorteil das nvidia sich mit den geforce fx mal so richtig gegen die wand gefahren hat.
 
Durch das Preis-Leistungs-Verhältnis waren meine letzten 3 Grafikkarten von AMD. Die 4850, 7850 und die R9 380 folgten bei mir nacheinander. Ich bin auch nicht gewillt mehr als 250 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, die in entsprechenden modernen Spielen trotzdem nur bei 20 fps rumdümpelt.
 
Taigabaer schrieb:
Durch das Preis-Leistungs-Verhältnis waren meine letzten 3 Grafikkarten von AMD. Die 4850, 7850 und die R9 380 folgten bei mir nacheinander

Haha lustig, bei mir warens die 4890 1G, die 6970 2G (wurde im Zuge eines Garantiefalls 18 Monate später durch eine 7850 2G ersetzt) und letztes Jahr dann die 290X 4G. Alle mit einem zum Zeitpunkt des Kaufs unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem die 290X erlebt ja mit DX12 gerade ihren zweiten Frühling kommt mir vor :)
 
Auf jeden fall habe ich aus diesem Thread schon eins gelernt. Man sollte beim Grafikkartenkauf nicht nur das hier und jetzt sondern auch die Zukunft im Auge behalten. Ich staune das AMD da aktuell wohl den besseren Job macht. Freut mich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Freut nicht Freud :D)
Nolle schrieb:
Man sollte beim Grafikkartenkauf nicht nur das hier und jetzt sondern auch die Zukunft im Auge behalten.

Das würd ich so pauschal jetzt nicht formulieren. Jemandem, der eh alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft, kann Zukunftssicherheit relativ egal sein - zumal die Unterstützung fortschrittlicher Technologien ja kein Garant für Zukunftssicherheit ist sondern sich häufig immer erst im Nachhinein als sinnvoll erweist. Davon abgesehen hat AMD in meinen Augen weiß Gott nicht in immer auf das richtige Pferd gesetzt, die aktuellen Vorteile von GCN in DX12-Anwendungen sind da nur eine Momentaufnahme.

PS: Klick :bussi:
 
Die letzte sehr gute Karte aus dem Hause AMD war die Radeon 7970. Die hatte alles was das Herz begehrt und ließ sich bestens übertakten :) Hoffe Vega wird ähnlich gut, da wechsle ich auch gerne wieder!
 
Zurück
Oben