ATI vs. nVidia - Welche ist schneller

Tobber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
630
Nein,

das ist kein Fanboy-Thread und es geht hier gar nicht um die neusten Grafikkarten, sondern um 2 recht betagte Kandidaten :D
Habe in einem Rechner derzeit eine nVidia Gforce 4 TI 200 8x AGP von Gainward mit 128 MB RAM verbaut. Jetzt könnte ich für umme an eine ATI Saphire 9600 mit ebenfalls 128 MB kommen.

Vorteile der ATI liegen für mich auf der Hand, passiv gekühlt und besserer TV-Out.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt weniger 3D-Performance. Spiele gerne mal ne Runde CSS... ja, mit runtergeschalteten Details... :D

Was denkt (noch besser WISST) ihr? Welche is schneller?

Danke für die Hilfe,

Tobber
 
Die 9600(min.Pro) ist (wenn keine SE mit nur 64Bit-Speicherinterface) um einiges schneller als die GF4 TI 4200. Man kann das aber nicht richtig vergleichen: Die 9600er kann DX9 bis DX9b in Hardware. Die GF4 4200 nur DX8.1. Wenn ein Spiel also DX9 nutzt (z.B. HL2) Siehst Du mit der 9600 eine bessere Grafikqualität.-Das Spiel läuft aber viell. etwas langsamer. Unter gleichen Bedingungen ist die 9600 aber schneller. Ausserdem ist die 9600er bei AA/AF schneller. Ist einfach eine Generation weiter! Es muss aber das Modell mit 128Bit Speicher-Interface sein. Die 9600 Pro hat 500/800 die GF 4200 TI hat ca. 250/500 und auch ein 128-Bit-Speicherinterface. Bei allen aktuellen und älteren Games, die Shader nutzen ist die 9600 Pro der 4200 TI um einiges überlegen und bietet viel mehr Features!
Gruss
 
Passt. Hat ein 128 Bit-Speicherinterface. Ist also trotz fast gleichem Takt um einiges schneller. Ist wie gesagt eine Generation weiter als die GF 4200 TI. Ich würde versuchen die Karte so weit wie möglich zu übertakten.-z.B. per ATI-Tray-Tool.
Unterschied zur 9600 Pro sind also der doch sehr geringe Takt (300/200 zu 500/400) und die 128 statt 256MB. Sie ist ausserdem Passiv gekühlt. Mit einem aktiven Lüfter (gute Gehäusebelüftung direkt an der Karte) und wenn die Karte einigermassen guten Speicher hat (min.2,8ns), dann bringst Du sie bestimmt auf 9600 Pro-Niveau.-Wäre dann ein grosser Leistungsgewinn im Vergleich zur GF 4200 TI.
Gruss
 
Alles klar, dann werd ichs mal probieren.

Is ja auch nicht soooo kompliziert die Karten mal zu tauschen und n Benchmark rennen zu lassen... ;)

Danke für die Entscheidungshilfe :D
 
Zurück
Oben